Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: ⫸ Der letzte bayrische Nikolaus

17.12.2017
  1. #11
    Vielschreiber Avatar von Wildcat
    Alter
    35
    Beiträge
    3.844
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der letzte bayrische Nikolaus

    Also bei uns kam immer der heilige Nikolaus am 6.12. und hatte manchmal den Kramperl dabei.

    Am 24.12. kommt dann das Christkind.

    So hab ich es gelernt und werd es an meine Kinder weitergeben!

    Vielleicht ist es nicht in ganz Bayern so, aber im Radio kam erst mal so ne Diskussion von wegen - Der bayrische Nikolaus wird vom Weihnachtsmann verdrängt....

    Wir kennen keinen Weihnachtsmann


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Profi Avatar von seestern
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    3.349
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der letzte bayrische Nikolaus

    Danke Anja und Andrea, das wäre auch mein Statement gewesen.
    Bei uns kommt das Christkind, bei dene da o´m der "Weihnachtsmann" -
    Und der Nikolaus ist ein Bischof und der "Weihnachtsmann" ist dieser rauschebärtige Opa in rot (auch nur durch Coca Cola übrigens), der durch den Kamin plumpst und Hohohohooooo ruft ;-).

    @wildcat: Ja, leider - das liegt aber eher leider daran, dass viele die Weihnachtsgeschichte nicht mehr kennen. Frag mal Jugendliche was Weihnachten ist.. "Naja,.. da kriegt man Geschenke..".
    Traurig..

    LG

    Birgit (die ihr Leben lang zum Hl. Nikolaus und zum Christkind stehen wird und das auch ihren Kindern
    und Enkeln so weitergeben wird. Jawohl!!!)

  3. #13
    Profi Avatar von seestern
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    3.349
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der letzte bayrische Nikolaus

    P.S.: und vor´m Knecht Rupprecht hatte ich als Kind immer eine Heidenangst.. **gg**

  4. #14
    Vielschreiber Avatar von Wildcat
    Alter
    35
    Beiträge
    3.844
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der letzte bayrische Nikolaus

    Ohh ja, da hab ich auch immer Angst gehabt... Ich wär am liebsten hinter das Sofa gehüpft und mein Bruder hat seinen Schlafanzug halb aufgefressen...

    Aber stimmt schon, viele wissen leider gar nicht mehr über die Bedeutung von Weihnachten bescheid...

    lg, Dani

  5. #15
    Senior Mitglied
    Alter
    39
    Beiträge
    2.362
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der letzte bayrische Nikolaus

    ich find die geschichte klasse!
    am meisten angst hatte ich vor zwei jahren vor den "gamperl" da waren wir in berchtesgarden und die laufen da mit dem nikolaus rum und sind meiner meinung echt brutal.
    ich hab ihnen wohl gefallen, da haben sie mich gleich mitgenommen, und übel verhauen...
    ansonsten werd ich wohl auch wie birgit und dani meinen kindern die geschichte vom nikolaus und christkind weitergeben....

    lg manu

  6. #16
    Senior Mitglied Avatar von Anna13
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Alter
    43
    Beiträge
    2.274
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der letzte bayrische Nikolaus

    Zitat Zitat von Wildcat82 Beitrag anzeigen
    Also bei uns kam immer der heilige Nikolaus am 6.12. und hatte manchmal den Kramperl dabei.

    Am 24.12. kommt dann das Christkind.

    So hab ich es gelernt und werd es an meine Kinder weitergeben!

    Vielleicht ist es nicht in ganz Bayern so, aber im Radio kam erst mal so ne Diskussion von wegen - Der bayrische Nikolaus wird vom Weihnachtsmann verdrängt....

    Wir kennen keinen Weihnachtsmann
    Alles richtig und kann ich unterschreiben :-), aber der so genannte "Weihnachtsmann" ist ja in anderen Gegenden nicht der Ersatz für den Nikolaus (6.12.), sondern für das Christkind (24.12.).

    Mich nervt dieser grinsende amerikanische Weihnachtsmann-Verschnitt allmählich echt zu Tode, dem kann man ja echt nicht ausweichen....

    Ich will später auch mal die Nikolaus-/Christkind-Version weitergeben, aber eine Kollegin z. B. hier in München (2 Kinder, 1 und 3) sagte neulich, dass das unheimlich schwierig ist, weil z. B. auch in den Kinderbüchern fast nur Weihnachtsmänner und keine Christkindl mehr vorkommen....traurig, traurig....


    Auf das bei uns allen das Christkind an Heiligabend fleißig kommt

    LG
    Anja

  7. #17
    Vielschreiber Avatar von Wildcat
    Alter
    35
    Beiträge
    3.844
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Der letzte bayrische Nikolaus

    Zitat Zitat von manu Beitrag anzeigen
    ich find die geschichte klasse!
    am meisten angst hatte ich vor zwei jahren vor den "gamperl" da waren wir in berchtesgarden und die laufen da mit dem nikolaus rum und sind meiner meinung echt brutal.
    ich hab ihnen wohl gefallen, da haben sie mich gleich mitgenommen, und übel verhauen...
    lg manu
    Ja, da herrschen andere sitten in Berchtesgaden das hab ich auch schon mal gehört. Die sollen da wohl ziemlich gemein sein...

    Bei uns ist der Kramperl nur dabei um den Kindern Angst einzujagen, getan hat noch nie einer was... Meine Eltern haben aber nie einen Kramperl bestellt

    Ich denke auch nicht dass es bei uns so wird. Der Nikolaus allein reicht auch!

    @anna: Die Kinder kriegen nix mehr vom Nikolaus mit weil in den Medien einfach der Weihnachtsmann vorrang hat... Und auch in den Kindergärten sind oft schon viele Kinder vom Osten, die den Nikolaus gar nicht kennen. Ich hoffe dieser Brauch stirbt nicht aus, aber wir werden alles erdenkliche dagegen unternehmen, gell?

    Lg, Dani

  8. #18
    Senior Mitglied Avatar von Anna13
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Alter
    43
    Beiträge
    2.274
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der letzte bayrische Nikolaus

    @Dani,
    jawoll, das werden wir ;-)!!!

    Ach ja, da hätte ich noch eine regionale Besonderheit für Euch:
    Bei uns zuhause kam nur in der Schule der Nikolaus, bei meinen Eltern kam immer der Nussmärtel (10.11. abends, also Vorabend vom Martinstag).

    Im Prinzip war das die gleiche Geschichte wie mit dem Nikolaus, nur, dass er die Rute selbst dabei hatte und keinen Krampus; Gedichtaufsagen, Muffensausen haben, alles inklusive...

    Der Nussmärtel scheint inzwischen aber fast überall entweder total unbekannt oder ausgestorben zu sein, ich werd sogar hier in Bayern ungläubig angeschaut, wenn ich von ihm rede.....

    LG

  9. #19
    Profi Avatar von seestern
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    3.349
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der letzte bayrische Nikolaus

    Die Gamperl sind doch das gleiche wie die Perchten, oder?? Wenn wir schon dabei sind.. ?!

  10. #20
    Profi Avatar von seestern
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    3.349
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Der letzte bayrische Nikolaus

    @Anja: Nussmärtel hört sich aber eher schwäbisch an finde ich. Was sagt Wikipedia? Muß gleich mal nachschauen..

    Viele Bräuche sterben zusehends aus.. auch Osterbräuche.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorlage für Fensterbild "Nikolaus" gesucht
    Von Maggie im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 0
  2. Nikolaus, kommt einer?
    Von Wuermelchen1976 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 28
  3. Walle - Der letzte räumt die Erde auf
    Von Sweetangel200379 im Forum TV: Filme & Serien; Kino; Musik
    Antworten: 2

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige