Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ⫸ Denksportaufgabe

13.12.2017
  1. #1
    Probezeit bestanden Avatar von digital-image
    Ort
    Worb/Bern
    Alter
    54
    Beiträge
    206
    Feedback Punkte
    0

    Frage ⫸ Denksportaufgabe

    Drei Frauen gehen in ein Sportgeschäft und kaufen einen Fussball.

    Dieser kostet 30 Euro.

    Jede der drei Frauen legt nun einen 10 Euro Schein auf die Theke und das Geschäft ist abgewickelt.

    Kurz vor dem verlassen des Geschäfts, kommt der Verkäufer auf die Frauen zu und sagt Ihnen, dass Ihm eine Fehler unterlaufen sei.
    Der Ball koste nur 25 Euro.

    Die Frauen, sind mehr als erfreut über die Ehrlichkeit.

    Die Frauen sagen zu Ihm, er solle jeder 1 Euro zurückgeben und 2 Euro dürfe er für sich behalten, für seine Ehrlichkeit.

    Die Frauen gehen ins nächste Restaurant und trinken ein Kaffee, das sagt die eine plötlich, der hat uns um einen weiteren Euro betrogen !!!

    Wieso denn das?

    Na ganz einfach.

    Wir haben doch jede 10 Euro bezahlt.
    dann hat jede von uns 1 Euro zurückbekommen.
    Demzufolge hat jede von uns 9 Euro für den Ball bezahlt.

    Also rechnet mal....

    3 mal 9 Euro ergibt >>>>> 27 Euro
    2 Euro haben wir dem Verkäufer als Trinkgeld gegeben.
    Das ergibt aber dann zusammen 29 Euro.

    Hat der Verkäufer jetzt wirklich noch einen Euro behalten, der Schuft ???



    LG Reto


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Jules
    Alter
    35
    Beiträge
    5.651
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Denksportaufgabe

    Ohja, das kenne ich noch von früher. Ich glaube, da war irgendein Rechenfehler,oder? Ich weiß es aber nicht mehr genau.

    LG,

    Jules

  3. #3
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Denksportaufgabe

    Aaalso meine Überlegung (sehr unmathematisch ausgedrückt):

    Jede hat nun letztendlich 9 Euro bezahlt. Macht zusammen 27, also zwei Euro "zu viel". Und diese hat der Verkäufer behalten dürfen, also passt alles!
    Von den 30 Euro muss ja gar keine Rede mehr sein, denn es waren ja de fakto eben nur noch die 27!

    EDIT: Ich frage mich allerdings ernsthaft, was drei Frauen mit nem Fußball wollen !

  4. #4
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Denksportaufgabe

    mmmh, also 30 Euro sind es ja immer noch. 25 Euro haben sie bezahlt, 3 Euro haben sie zurueckbekommen und 2 Euro hat er behalten...

    Also der Verkaeufer hat keinen weiteren Euro einbehalten.

    Man darf diese 3x9 Geschichte nicht rechnen *glaub*, warum und weshalb weiss ich aber nicht?)

    Edit:
    nochmal ueberleg...

    es mussten ja nur 25 bezahlt werden, also haben die Frauen ja keine 9 Euro bezahlt, sondern nur 8,3333 fuer den Ball....(hab' dieses Periodezeichen nicht)
    Die 5 Euro waren zuviel und die wurden aufgeteilt (3 Euro fuer die Frauen, 2 fuer ihn), von den 9 Euro duerfen sie ja gar nicht ausgehen, sondern von dem eigentlichen Betrag den sie fuer den Ball bezahlt haben.

  5. #5
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Denksportaufgabe

    Hm ne,

    sie HABEN ja de fakto jede 9 Euro bezahlt, denn 10-1 ist und bleibt ja 9, sonst hätte ihnen der Verkäufer ja 1,6666666 Euro zurückgeben müssen.

    Ich glaube echt, man darf nicht mehr mit der 30 rechnen, weil ja NACH der Rückgabe von 3 Euro nur noch 27 bezahlt wurden, also genau die 2 zu viel, die der Verkäufer behalten durfte.

  6. #6
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Denksportaufgabe

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Hm ne,

    sie HABEN ja de fakto jede 9 Euro bezahlt, denn 10-1 ist und bleibt ja 9, sonst hätte ihnen der Verkäufer ja 1,6666666 Euro zurückgeben müssen.

    Ich glaube echt, man darf nicht mehr mit der 30 rechnen, weil ja NACH der Rückgabe von 3 Euro nur noch 27 bezahlt wurden, also genau die 2 zu viel, die der Verkäufer behalten durfte.
    Naja, jedenfalls wissen wir, dass der verkaeufer si enicht uebers Ohr gehauen hat und das ist in meinen Augen voellig ausreichend *g*

  7. #7
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Denksportaufgabe


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige