Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: ⫸ Alternativtext Heidschi bumbeidschi?

16.12.2017
  1. #11
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alternativtext Heidschi bumbeidschi?

    Ich finde bei "Guten Abend Gute Nacht" den Text auch nicht wirklich schön. Er erinnert mich auch immer an ein gestorbenes Kind: " Mit Rosen bedacht Mit Näglein besteckt" Das ist doch ein Sarg mit Rosengesteck oder?
    Ich habe als Kind immer Angst gehabt weil es heißt "Wenn Gott will wirst Du wieder geweckt". Und wenn Gott nicht will?
    Meine Oma hat das dann nicht mehr singen dürfen.




    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Experte Avatar von ~Julchen~
    Beiträge
    8.590
    Feedback Punkte
    11 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alternativtext Heidschi bumbeidschi?

    @Gebera: genau deswegen singe ich diesen Text nicht, ich finde ihn einfach unheimlich. Den heidschi-bumbeidschi-Text kannte ich noch gar nicht

  3. #13
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Alternativtext Heidschi bumbeidschi?

    Nein, so verstehe ich "Guten Abend, gut Nacht" nicht.

    "Näglein" ist ein altdeutscher Ausdruck für "Nelklein".

    "Mit Rosen bedacht" = schlaf unter einem Dach aus Rosen.
    "mit Näglein besteckt" = Früher hat man den Kindern oft Nelkenblüten (also die Blüten der Gewürznelke) an die Wiegen gesteckt. Die ätherischen Düfte sollten Krankheiten fern halten.

    Das einzige, woran man sich stören könnte, wäre dieses "wenn Gott will". Aber das würde ich nie ernst nehmen, das ist nun einmal eine sehr gängige Redewendung dieser Zeit, da man sein Leben ja noch voll und ganz in Gottes Händen wusste.

    Besonders schön finde ich eigentlich die zweite Strophe:

    "Guten Abend, gut Nacht
    von Englein bewacht.
    Die zeigen im Traum
    dir Christkindleins Baum.
    Schlaf nun selig und süß,
    schau im Traum 's Paradies."

  4. #14
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alternativtext Heidschi bumbeidschi?

    *Angie anschließ*
    Ich singe es jeden Abend, gleich auch wieder, wenn er aus der Wanne kommt, und es ist so beruhigend und ich sehe es so, wie es dort eben gesungen wird: "Wenn Gott will", da wir daran glauben, dass Gott unser Leben lenkt und leitet.
    So abwegig finde ich für einen gläubigen Menschen den Text daher nicht.

  5. #15
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alternativtext Heidschi bumbeidschi?

    "Aber heidschi bumbeidschi" find ich total schlimm. Die Melodie selbst wäre ja soo schön, aber der Text . Ich bring das Lied nicht über die Lippen.

    Aber der Alternativtext ist schön

  6. #16
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alternativtext Heidschi bumbeidschi?

    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    "mit Näglein besteckt" = Früher hat man den Kindern oft Nelkenblüten (also die Blüten der Gewürznelke) an die Wiegen gesteckt. Die ätherischen Düfte sollten Krankheiten fern halten.
    ...und vor allem die Läuse

  7. #17
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Alternativtext Heidschi bumbeidschi?

    Ja, gut, was sonst so herum gekrabbelt ist in früheren Zeiten.

  8. #18
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Alternativtext Heidschi bumbeidschi?

    Ich singe übrigens Emilio abends bevorzugt die alten deutschen Schlaflieder vor.

    Zum einen finde ich, dass man das gute alte Liedgut als Erbe unserer Gesellschaft pflegen sollte.
    Zum zweiten kann es nicht schaden, wenn diese üppige und blumige Sprache einer anderen Zeit auch heute zumindest noch gehört und verstanden wird.
    Und schließlich und letztlich sind diese Melodien wunderschön und nicht so einfach wie moderne, aber oft so kindlich-langweilige Schlaflieder.

    Emilio bekommt daher abends immer vorgesungen:

    "Guten Abend, gut Nacht"
    "Der Mond ist aufgegangen"
    "Guter Mond, du gehst so stille"
    "Die Blümelein, sie schlafen"

  9. #19
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Alternativtext Heidschi bumbeidschi?

    Ja genau, und "Weißt du, wieviel Sternlein stehen?"

  10. #20
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Alternativtext Heidschi bumbeidschi?

    Ah ja, genau, das singe ich auch noch.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige