Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ⫸ Wie habt ihr euren Architekten gefunden?

18.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von salsa
    Alter
    38
    Beiträge
    1.784
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ Wie habt ihr euren Architekten gefunden?

    Hallo an alle Bauherrinnen unter euch,

    wir wollen diesen Jahr bauen, das Grundstück nicht ganz einfach zu bebauende Hanglage haben wir schon und sind nun auf der Suche nach einem Architekten.
    Wie habt ihr das gemacht?
    Bei mehreren unverbindlich nachgefragt?
    Gab es Planvorschläge, Grundstücksbesichtigungen?
    Geht das überhaupt ohne Kosten?
    Habt ihr große Preisunterschiede bei den Architekten festgestellt?
    Eigentlich möchten wir gerne Massiv bauen, habt ihr euch trotzdem auch Angebote von Fertighäusern machen lassen?

    So viele Fragen, wäre toll wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet.

    Liebe Grüße von einer total überfragten

    salsa


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Happy_M
    Alter
    41
    Beiträge
    4.268
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie habt ihr euren Architekten gefunden?

    Hallo Salsa,

    wir haben primär Freunde gefragt, die schon gebaut haben und uns von 5 Architekten/Generalübernehmern Angebote machen lassen.

    Die wurden nach unserer Bleistiftskizze erstellt.

    - Auf dem Grundstück war keiner.
    - Bei uns wollte keiner Geld dafür haben.
    - Ja, die Preisunterschiede waren immens!!! Vor allem korrelierten sie nicht unbedingt mit den angebotenen Leistungen. Vergleicht genau, laßt die Verbraucherzentrale die Baubeschreibungen prüfen.
    - Nein, keine Angebote von Fertighäusern. Die, die wir (zur Ideensammlung) besichtigt haben, waren teurer als unser Massivhaus. Allerdings wollten wir sowieso massiv bauen.

    Aber die Grundfrage ist, ob ihr "nur" einen Architekten sucht oder einen Generalübernehmer, der alles für euch plant und abwickelt. Wir hatten letzteres.

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von salsa
    Alter
    38
    Beiträge
    1.784
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie habt ihr euren Architekten gefunden?

    Danke Happy M für deine Infos.
    Wir wollen nur einen Architekten, die Bauleitung/Überwachung wird mein Papa übernehmen,der ist Handwerker und vom Fach.
    Bei einigen Architekten mit denen er und Freunde gute Erfahrungen gemacht haben wollen wir jetzt anfragen.
    Eine Skizze des Grundrisses wie wir uns unser Haus vorstellen haben wir schon gezeichnet.
    Da wir keinen Generalunternehmer wollen,ist es sicher schwieriger die Preise zu vergleichen, denn jeder Architekt wird die Ausschreibungen etwas anders gestalten und auch andere Angebote bekommen, das passiert ja sowieso erst wenn wir uns für einen entschieden haben.

    Bin mal gespannt was mein Mann diese Woche erreicht, wenn er mit den verschiedenen Architekten telefoniert, danach wissen wir vielleicht schon mehr.

    Noch was anderes, für welche Art von Heizung habt ihr euch entschieden?

    LG salsa

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Happy_M
    Alter
    41
    Beiträge
    4.268
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie habt ihr euren Architekten gefunden?

    Aber die Architektenleistungen werden doch relativ standardisiert nach der HOAI abgerechnet... Bin aber keine Expertin.

    Also stellt ihr euch schon vor, dass der Architekt mehr tut, als "nur" zu entwerfen. Wie wollt ihr das dann von der Bauleitung trennen? ?)

    Wir haben uns nach eingehender Recherche für Gas entschieden.

    LG von Happy

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von salsa
    Alter
    38
    Beiträge
    1.784
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie habt ihr euren Architekten gefunden?

    Ja genau das mit dem Trennen ist schwierig.
    Mein Vater meint das wir nur einen Plan brauchen, wir sind da aber etwas anderer Meinung und würden gern die Ausschreibungen für die Erdarbeiten, den Maurer und auch für den Zimmermann gerne vom Architekten haben.
    Wir wissen eben nur noch nicht ob das überhaupt möglich ist und was dann die einzelnen Architekten dafür verlangen.
    Diesen Leistungskatalog kenne ich auch, aber werde daraus auch nicht wirklch schlau.

    Bis jetzt ist alles noch so theoretisch und ich hoffe das wir bald etwas Licht ins Dunkel bekommen.

    salsa

  6. #6
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie habt ihr euren Architekten gefunden?

    hallo salsa,

    wir sind ja zur zeit auch in der end-planungsphase und haben uns auf jeden fall für eine kontrollierte be- und entlüftungsanlage als heizung entschieden. die alternative dazu wäre eine erdwärmepumpe gewesen, die ist aber sch***teuer aber am günstigsten auf die jahre gerechnet.

    ich werde unseren vertrag und die bauleistungsbeschreibung von einem anwalt prüfen lassen. wir hatten ja bereits ca. 10 gespräche und die unterschiede waren so enorm. ich kann auch die literatur von den verbraucherzentralen empfehlen. ob für finanzierung oder bauträger oder fertighaus - die haben für alles was!

    viel glück
    sabine

  7. #7
    Senior Mitglied Avatar von salsa
    Alter
    38
    Beiträge
    1.784
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie habt ihr euren Architekten gefunden?

    Hi Sabine,

    wir liebäugeln auch mit einer Wärmepumpe in Kombination mit einer kontrolierten Be und Endlüftung.Ja die Bohrung für die Erdwärme ist einfach zu teuer.Strebt ihr ein Niedrigenergie Haus an?

    Baut ihr auch ein Massivhaus? ohne Bauträger/Generalunternehmer?

    Werd mich mal nach den Broschüren der Verbraucherzentralen umsehen, Danke für den Tipp.

    LG salsa

  8. #8
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Happy_M
    Alter
    41
    Beiträge
    4.268
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie habt ihr euren Architekten gefunden?

    Zitat Zitat von salsa Beitrag anzeigen
    Strebt ihr ein Niedrigenergie Haus an?
    Kurz anmerk: JEDES Haus, das in Deutschland seit einigen Jahren neu gebaut wird, muß alleine von gesetzlicher Seite ein Niedrigenergiehaus sein.

  9. #9
    Senior Mitglied Avatar von salsa
    Alter
    38
    Beiträge
    1.784
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie habt ihr euren Architekten gefunden?

    Ahh siehste mal, wieder was dazugelernt, ich dachte diese Bezeichnung gilt nur für diese 3 oder 4 Liter Häuser.

  10. #10
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie habt ihr euren Architekten gefunden?

    hallo salsa,

    am liebsten hätten wir einen kfw-40-standart aber das wird wahrscheinlich zu teuer. wir achten auf den u-wert und auf die richtige heizung.

    wir wollen mit bauträger oder fertighausanbieter bauen. selber bauen können und wollen wir nicht. wir wollen aufgrund unserer "hohen" miete nur wenige monate bis zum einzug haben. und das würden wir alleine nicht schaffen.

    sabine

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
  2. Wo habt Ihr Euren Kaminofen gekauft??
    Von Melinchen im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige