Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: ⫸ Wie findet man den richtigen Anwalt?

18.12.2017
  1. #1
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Frage ⫸ Wie findet man den richtigen Anwalt?

    Hallo Mädels,

    die Frage kommt jetzt bestimmt komisch, aber ich bin grad ratlos.

    Wie findet man den richtigen Anwalt (wenn einem keiner einen empfehlen kann...)?

    Klar ich google nach Anwälten in der Stadt und da es bei mir um Erbschaft und Steuer ging suche ich mir einen Spezialisten dafür.
    Gibt es aber irgendwelche Anwaltssiegel oder so, die besonders gute Anwälte auszeichnen? Hat es irgendwas zu bedeuten, wenn die in irgendwelchen Anwaltskammern Mitglieder sind?

    Wenn dort beim Honorar vom Gegenstandswert die Rede ist, wäre das dann der Wert der mal zu erbenden Immobilie - denn davon X% als Honorar wird ja ganz schön teuer.
    Ich suche aber eigentlich nur eine Beratung, in der meine Fragen beantwortet werden. Ich möchte keine Verträge o.ä. erstellt bekommen, sondern nur einen fachmännischen Rat.

    Suki


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wie findet man den richtigen Anwalt?

    Ich weiß zwar nicht, wie du garantiert einen GUTEN Anwalt findest.

    Bist du rechtschutzversichert? Denn da gibt es bei meiner Versicherung schon mal eine kostenlose Anwaltshotline für eine erste telefonische Beratung, außerdem auch eine Anwaltsliste, da könnte man sich einen passenden Anwalt schon mal nennen lassen.

    Ansonsten würde ich halt genauso wie du die Liste der Anwälte deiner Stadt (gibt es auch online) heraussuchen. Da steht ja immer dabei, auf was die spezialisiert sind. Dann kann man immer ein erstes Beratungsgespräch vereinbaren. Da zahlst zu vielleicht so 100 Euro für eine Stunde Beratungsgespräch, und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du den für weitere Maßnahmen beauftragen willst oder nicht.

  3. #3
    Rose
    Gast

    Standard ⫸ AW: Wie findet man den richtigen Anwalt?

    spezialisiert auf, heißt noch nicht viel,
    Fachanwalt heißt daß man eine bestimmte Anzahl der Fälle dieser Fachrichtung nachweisen muß und... *grübel* ich weiß es nicht mehr,
    also es ist in dem Bereich dann auf jeden Fall mehr als nur Rechtsanwalt für

    wenn es sich um eine ERSTberatung handelt (ERSTberatung bitte deutlich rausstellen)
    dann richtet sich das auch nicht nach dem Streitwert sondern da gibt es einen festen Satz.

    Wenn ihr eine Rechtsschutzversicherung (Familienrecht) habt,
    und der Erbfall eingetreten ist (also einer ist gestoben)
    dann wird über die auch eine ERSTberatung übernommen,
    das folgende nicht.

  4. #4
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie findet man den richtigen Anwalt?

    ich würde nach einem steuerberater UND fachanwalt für steuerrecht (in einer person) suchen.

    ein fachanwalt muß in der tat eine entsprechend hohe anzahl an fällen vorweisen, bisweilen auch eine art "prüfung" vor der kammer ablegen und sich jedes jahr fortbilden. aber ein steuerberater ist in dieser kombi wohl der bessere "mann".

    wer ist denn dein gegner? das finanzamt?

    LG

  5. #5
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie findet man den richtigen Anwalt?

    Ich habe keinen Gegner und es ist auch noch niemand gestorben, es geht nur um das künftige Erbschaftssteuerrecht. Deswegen hilft mir die Rechtschutzversicherung auch nicht viel, da ja noch kein Erbfall eingetreten ist.
    Ich möchte nur wissen, ob wir evtl. durch jetztige Schenkung mir da mal einiges an Geld sparen können.

  6. #6
    Experte Avatar von Delphine
    Ort
    Neuss
    Alter
    40
    Beiträge
    8.436
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie findet man den richtigen Anwalt?

    Ein guter Finanzberater sollte sich mit dem Thema Erbschaft oder Schenkung auskennen. Hast Du bei der Bank schon nachgefragt?

    LG
    Marijana

  7. #7
    Rose
    Gast

    Standard ⫸ AW: Wie findet man den richtigen Anwalt?

    ich weiß nicht Delphine,
    Banken und Versicherungen sind steuerrechtlich vielleicht ganz fit, wenns um die vertriebenen Produkte geht
    (Anlagen, Versicherung, Aktien, Depots etc) aber in Erbschafts bzw rein steuerrechtlichen Fragen würde ich doch eher den Steuerberater fragen.
    Der kennt das aktuelle Steuerrecht und der weiß auch am ehesten was zu erwarten ist.

  8. #8
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie findet man den richtigen Anwalt?

    Normal sollte ein Vermögensberater Dir schon auch helfen können, evtl. bei der Bank Deines Vertrauens. Auch ein Steuerberater müßte Bescheid wissen, es geht ja schließlich um Steuer.

    Ansonsten bedeutet Fachanwalt, daß man einen entsprechendes Fachanwaltslehrgang besucht und die Klausuren berstanden hat und daß man eine gewisse Erfahrung in dem Gebiet nachweisen muß, z.B. 150 Fälle in den letzten zwei Jahren, von denen 30 v or Gericht gingen oder sowas in dem Stil, auch noch unterteilt, so daß in jedem Untergebiet entsprechend viele Fälle verlangt werden.

    Das sogenannte Erstberatungsgespräch ist kostenmäßig gedeckelt (ich weiß nicht genau, so 100-150€), dafür gibt es aber keine tiefergehende Beratung. Denn dafür verlangen die Anwälte dann natürlich das, was sie verlangen dürfen, und das richtet sich tatsächlich nach dem Streitwert.

    Hör Dich bei möglichst vielen Leuten um, vielleicht kann Dir doch jemand einen empfehlen.

  9. #9
    Forumsüchtig Avatar von sunrise
    Alter
    35
    Beiträge
    13.076
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie findet man den richtigen Anwalt?

    Saskia, ich kenne einen in Lfeld der meine Mutter Jahrelang vertreten hat und mich auch in einer Sache. Wir waren immer sehr zufrieden, auch wenn er ein komsicher Lauz ist. Bei Interesse schick ich dir eine PN.

    LG, Miriam

  10. #10
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie findet man den richtigen Anwalt?

    STEUERBERATER - da hätte ich auch eher drauf kommen können. Wozu haben wir denn 2 als Trauzeugen gehabt
    Die werd ich erstmal Fragen. @sunrise, schick mir gern mal den Namen vom komischen Lauz (), ist ja immer gut jemanden in petto zu haben.

    Danke auch für die Fachanwaltsaufklärung, tauchmaus!

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung- Wie finden wir den richtigen Anbieter?*Update: Finanzierung steht
    Von klingham76 im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 15
  2. Wie man andere in den Wahnsinn treibt..
    Von Nadine84 im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 5
  3. Matratze - wie findet man die richtige?
    Von wichita im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 22
  4. Wie überlebt man den 1. Geb.?
    Von Molly25 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 6
  5. Sportfreunde Stiller hatten schon den richtigen Ansatz
    Von Eli im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige