Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: ⫸ Verjährung Nebenkosten

18.12.2017
  1. #11
    Koryphäe Avatar von Milena
    Beiträge
    6.228
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Verjährung Nebenkosten

    Meine Mum hatte vor zwei - drei Jahren das gleiche Problem. Irgendwo im Netz hab ich dann gefunden, dass der Vermieter die NK-Abrechnung nach 1 Jahr zustellen muss ansonsten hat sie keine Gültigkeit *glaub mich zumindest so dran erinnern zu können*

    Dann hatte meine Mum ihm das schriftl. mitgeteilt u. nie wieder was von dem Vermieter gehört.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Junior Mitglied Avatar von serkman
    Ort
    Eckental
    Alter
    36
    Beiträge
    473
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Verjährung Nebenkosten

    Zitat Zitat von bärchen Beitrag anzeigen

    Verjährung nach BGB tritt aber erst nach 3 Jahren zum Jahresende ein. Naja, sollte aber auch kein Problem sein :-)

    LG bärchen
    Die 3 Jahre sind die regelmäßige Verjährungsfrist.
    §556 III regelt die Verjährung für Nebenkosten- und ist sog. lex specialis zum allgemeinen Teil.
    D.h. im Mietrecht gilt die 12-monatige Regelung.

    Das ist insoweit interessant weil die Nachzahlungsaufforderung ja für die letzten 5 Jahre war, oder?
    Damit müsst ihr nur fürs letzte, nicht für die letzten 3 Jahre zahlen.
    Außerdem hat der Vermieter m. Meinung nach auch die Pflich, Euch detailliert aufzustellen, WOFÜR er die Nachzahlung will.

  3. #13
    Profi Avatar von volkfrau
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    3.439
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Verjährung Nebenkosten

    Ich kenne dass auch nur mit den 12 Monaten und da bin ich mir ganz sicher....

    Wir haben hier im Buero seit 3 Jahren keine Abrechnung bekommen und abrechnen koennen sie jetzt nur noch 2006, mal sehen.

    Liebe Gruesse

    Volkfrau

  4. #14
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von best02
    Ort
    Wachtberg-Liessem
    Alter
    41
    Beiträge
    4.875
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Verjährung Nebenkosten

    Ich kenne das auch nur mit den 12 Monaten.

    Das hab ich im Netz gefunden:
    Mit dem 01.09.2001 wurde das Mietrecht neu geregelt.
    Der Gesetzgeber hat 2001 festgelegt, dass spätestens zum Ende des Folgejahres eine Abrechnung vorzulegen ist.

    In der Praxis bedeutet dies, dass für Abrechnungszeiträume vor dem 01.09.2001 noch die alte Verjährungsfrist gilt (4 Jahre) und für alle Abrechnungszeiträume ab dem 01.09.2001 gilt das neue Recht.

    Beispiel:
    Wer 2003 die Abrechnungen für 1999, 2000, 2001 und 2002 erhält, fällt unter die Neuregelung. Für die Jahre 1999 und 2000 gilt noch die alte Verjährungsfrist (4 Jahre = die Nebenkosten sind also noch nicht verjährt).
    Für 2001 gilt das neue Recht. 2001 ist spätestens ab 01.01.2003 verjährt.

    Zusammenfassung:
    Abrechnungen, die nach dem Verbrauchszeitraum 01.09.2001 fällig werden unterliegen der Neuregelung. Abrechnungen, deren Verbrauchszeitraum am 31.08.2001 endet sind nach altem Recht zu beurteilen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Brauche bitte Hilfe bei Mietrecht (Nebenkosten)
    Von Kanya im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 7
  2. Wie berechnet man Nebenkosten für ein Haus?
    Von Kanya im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 7
  3. Eure Nebenkosten
    Von Julia im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 4
  4. Frage zu Nebenkosten
    Von BIBA im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 8

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige