Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: ⫸ solar, erdwärme & co

16.12.2017
  1. #11
    Mitglied
    Alter
    33
    Beiträge
    898
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: solar, erdwärme & co

    Unsere Luftwärmepumpe hat mit Lieferung und Montage und allem Zubehör (Leitungen und so) ca. 10.000€ gekostet. Es ist erstmal schon eine Stange Geld, aber wenn man das gegen eine Gasbrennwerttherme rechnet und dann noch die staatl. Förderung bedenkt, relativiert sich das schon wieder.
    Unsere Hausbaufirma wollte aber 38.000€ dafür haben (gleiche Gerätehersteller und Größe). Man sollte sich also wirklich einige Angebote einholen.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Vielschreiber Avatar von Andrea
    Beiträge
    3.918
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: solar, erdwärme & co

    Ich glaub wir haben etwa 12000 Euro dafür bezahlt.

  3. #13
    Senior Mitglied Avatar von katjes
    Ort
    Unterfranken
    Alter
    36
    Beiträge
    2.336
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: solar, erdwärme & co

    Wir werden eine Gas-Brennwert-Heizung haben sowie eine Photovoltaik-Anlage zur Warmwasserbereitung.
    Erdwärme wollten wir nicht, v.a. wegen des Kostenfaktors Bohren, aber auch, weil es ja im Prinzip fast eine Stromheizung ist, da könnten wir uns auch Nachtspeicheröfen in den Keller stellen . Zudem nimmt unsere Anlage wenig Platz weg, ist abgasarm und effizient. Ein Fan von Fußbodenheizung sind wir auch nicht, aber das geht dann schon von der Begründung her in Richtung Baubiologie bzw. erhöhte Staubentwicklung. Von Luftwärmepumpen hatten wir bis grade noch gar nichts gehört, uns aber eben ja auch für Wärmepumpen allgemein ja nicht weiter interessiert. Diese Be-/Entlüftungsanlage wollten wir auch nicht, da es ja dann, soweit ich weiß, am effektivsten ist, wenn nur darüber gelüftet wird und es eher kontraproduktiv sein soll, wenn man Fenster öffnet. Die ganze Hygiene dieser Anlage war uns ebenso supekt. Unsere Baufirma hat uns auch sowohl von Wärmepumpen, als auch diesen Be-/Entlüftungssystemen abgeraten.
    Dazu kommt bei uns eben noch die Photovoltaikanlage zur Warmwasserbereitung. Ich denke, das ist eine ganz sinnvolle Sache, zudem es gut sein kann, dass es bald Pflicht ist, alternative Energien zu nutzen.

    Das Wichtigste überhaupt in Sachen Energieeinsparung finde ich eh die Dämmung des Hauses bzw. die Art der Fenster. Denn je weniger Energie verloren geht, desto weniger braucht man natürlich auch, egal wie man sie nun "herstellt". Wir haben ausgerechnet, dass es sich bei dem geringen Energiebedarf unseres Hauses nicht lohnt, Heizungsarten wie Erdwärme, Pellets o.ä. einzubauen, rein finanziell gesehen.

    Unser Haus ist ein Fast-KfW60-Haus. D.h. bei KfW60 darf der Energieverbrauch nicht mehr als 60 KWh/qm und Jahr betragen, bei uns sind es 68.

    lg Katja

  4. #14
    Rose
    Gast

    Standard ⫸ AW: solar, erdwärme & co

    Zitat Zitat von Mayfly Beitrag anzeigen
    die erdwärmepumpe kommt für uns nicht in betracht, der energieberater hat dann auch nochmal davon abgeraten
    mit welcher Begründung hat er abgeraten?

  5. #15
    Senior Mitglied
    Alter
    41
    Beiträge
    1.647
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: solar, erdwärme & co

    Huhu,

    wir sind noch mitten in der Planung, aber es wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gasbrennwerttherme werden und Photovoltaik. Dafür werden wir besonders wärmedämmende Prorontonziegel nehmen, die Kfw 40 (55) fähig sind. Ob wir die Werte für die Förderung dann erreichen muss noch berechnet werden (wegen Brennwerttherme nicht ganz sicher). Wäre natürlich mit günstigeren Zinsen optimal...

    LG tiffi

  6. #16
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: solar, erdwärme & co

    Unser Haus ist 31 Jahre alt, das Grundstück liegt fast komplett auf der Tiefgarage, daher wäre Solar die einzge Möglichkeit.

    Geht denn das bei einem Ost-West Dach überhaupt sinnvoll in unseren Breitengraden?

  7. #17
    Junior Mitglied Avatar von Mayfly
    Ort
    bremen
    Beiträge
    299
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: solar, erdwärme & co

    Zitat Zitat von tara Beitrag anzeigen
    mit welcher Begründung hat er abgeraten?
    1. weil die technik noch nicht so sehr ausgereift ist und sich in den nächsten jahren verbessern wird und 2. weil wir in den schlafräumen keine fussbodenheizung möchten. bei einer erdwärmepumpe soll nur eine fussbodenerwärmung effektiv sein.

    letztendlich hat er nicht abgeraten, weil es schlecht ist, sondern einfach, das es sich momentan nicht so ammortisiert. da eignen sich momentan andere lösungen besser.

  8. #18
    Mitglied
    Alter
    33
    Beiträge
    898
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: solar, erdwärme & co

    Zitat Zitat von tauchmaus Beitrag anzeigen
    Unser Haus ist 31 Jahre alt, das Grundstück liegt fast komplett auf der Tiefgarage, daher wäre Solar die einzge Möglichkeit.

    Geht denn das bei einem Ost-West Dach überhaupt sinnvoll in unseren Breitengraden?
    Ja, das geht trotzdem gut. Wir haben die Solaranlage auch Richtung Westen machen müssen und haben trotzdem genug heißes Wasser und das auch den ganzen Tag über.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. heizungssysteme und solar
    Von Schokoladenkuchen im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 9
  2. ..... FOTOS & Bericht.... 29. April 2006 (Trauung &
    Von Vegas im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige