Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: ⫸ Richtfest im Winter

12.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Claudia
    Ort
    Berlin
    Alter
    34
    Beiträge
    1.631
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Richtfest im Winter

    Hallo ihr Lieben,

    wie einige von euch ja wissen, sind wir gerade mit dem Projekt Hausbau beschäftigt und haben heute erfahren, dass nächste Woche dann der Dachstuhl draufkommt und dann auch Richtfest gefeiert werden kann.
    Genau das Richtfest ist mein Problem. Es wäre mitten in der Woche, sowohl mein Mann als auch ich haben kaum die Möglichkeit was vorzubereiten und müssen auch sehen, dass wir so kurzfristig zumindest den Nachmittag Zeit haben.
    Viele Leute werden keine Zeit haben, so kurzfristig zu kommen, so dass wir wahrscheinlich mit den Handwerkern und ein paar wenigen Nachbarn fast alleine wären.
    Ich müsste auch noch ALLES organisieren: Essen, Getränke, Bierzeltgranitur o.ä., diese Heizpilze (???) usw. Habe ich eigentlich weder richtig Zeit, noch Lust dazu.
    Mein Mann würde daher am liebsten gar nicht feiern. Ich finde irgendwie, dass es "dazu gehört".
    Alles in allem überlege ich, was wirklich sein sollte und wo man auch Aufwand sparen kann, da ja keiner stundenlang in der Kälte stehen möchte.

    Eine Idee habe ich schon, mag aber vorher gern noch ein bisschen Input von euch haben!

    Also:
    Wie habt ihr das gemacht?
    Wie habt ihr zukünftige Nachbarn eingeladen /informiert?
    Was habt ihr bei Freunden/Nachbarn etc erlebt?


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Senior Mitglied
    Ort
    RLP
    Alter
    42
    Beiträge
    2.502
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Richtfest im Winter

    Ich persönlich finde, dass ein Richtfest überbewertet wird ... ich fand das immer doof - auch im Sommer. Man hockt in kahlen Räumen, überall ist Dreck und man muss auf's Dixiklo gehen, wenn man mal muss.

    Wenn ihr was für die Handwerker machen wollt, dann bestellt einfach beim Metzger ein paar Leckereien (Buletten, Mettbrötchen, Fleischwurst und Baaguette dazu) und kauft ne Kiste Bier - dann kann der Zimmermann seinen Spruch sagen und Schluss ist (dann brauchst Du eigentlich nur 2 Biertische und sonst nix).

    Für Freunde, Nachbarn und Familie würde ich das ganze auf später verschieben.

  3. #3
    Erfahrener Vielschreiber
    Beiträge
    4.183
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Richtfest im Winter

    Wir hatten im Oktober Richtfest. Da war es auch nicht besonders warm!
    Aber es hatten alle dicke Jacken an und so hat auch niemand gefroren.
    Was das "Catering" betrifft: da hatten wir das Glück, dass das unser Bauträger übernommen hat und wir uns um gar nichts kümmern mussten. Von daher kann ich dazu nicht viel sagen, aber Sahras Vorschlag finde ich ganz gut!

    Nachbarn haben wir persönlich eingeladen und als "Gedächtnisstütze" noch zusätzlich eine schriftliche Einladung übergeben.
    Diese ist auch im Briefkasten gelandet, wenn wir einen Nachbarn nicht persönlich angetroffen haben.

    Unser Richtfest ging übrigens 3 Stunden. Die meisten Leute halten sich dort nicht wirklich lange auf, insbesondere dann, wenn es unter der Woche ist und die Temperaturen nicht mitspielen.
    Ich war aber auch schon mal auf einem Richtfest, das ging Mitternacht!

    Liebe Grüße
    Corinna

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Jules
    Alter
    35
    Beiträge
    5.651
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Richtfest im Winter

    Hallo, wir haben im Januar bei eiseskälte Richtfest gehabt und haben einfach ein "Glühweingrillen" gemacht.
    Es gab also Bratwurst im Brötchen auf die Hand und Glühwein, Kinderpunsch und Tee. Biertischgarnituren hatten wir gar nicht, weil es eh viel zu kalt zum Sitzen war.
    Wir haben den Nachbarn kleine Zettelchen eingeworfen.
    Ich würde das jederzeit wieder so machen, es war sehr schön.

    LG

    Jules

  5. #5
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Richtfest im Winter

    Wenn es Euch grad so gar nicht passt, dann würde ich es so machen wie von Sahra vorgeschlagen: für die Gewerke etwas beim Metzger bestellen, Bier und alkoholfreie Getränke und für Nachbarn, Freunde etc kann man ja auch im Sommer eine Hausparty feiern, wenn man möchte.

  6. #6
    Koryphäe Avatar von *Caro*
    Beiträge
    6.465
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Richtfest im Winter

    Ich versteh deinen Wunsch nach einem Richtfest schon, würde es aber auch auf ein Minimum beschränken, gerade weil ihr beide ja beruflich eingespannt seid...
    Die Idee von Jules finde ich da super, warme Getränke und 'ne Bratwurst auf die Hand klingt doch super.

    Aber es soll ja eh "wärmer" werden, also mit Minusgraden brauchst du glaube ich nicht planen...

  7. #7
    Senior Mitglied
    Ort
    RLP
    Alter
    42
    Beiträge
    2.502
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Richtfest im Winter

    Also hier wird es zum Wochenende wieder.Winter.

    Glühwein-Bratwurst finde ich auch nett ... Gehört für mich persönlich aber nicht mehr in den März (auch wenn es wieder kalt wird).

  8. #8
    ich
    ich ist offline
    Unterhaltungskünstler Avatar von ich
    Ort
    hier ;-)
    Alter
    41
    Beiträge
    10.849
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Richtfest im Winter

    ich würde auch eine Kiste Bier, Kiste Wasser und Kiste Softgetränke bereitstellen. Dazu wirklich beim Bäcker/Fleischer belegte Brötchen und eventuell Wiener Würstchen. Senf, Ketchup paar trockene Brötchen oder Sandwichscheiben dazu. Eventuell noch Thermoskannen mit Kaffee oder Tee. (ich habe mir gerade eine 2,2 Liter Pumpkanne bei Aldi gekauft, ganz günstig- die kann man eh immer wieder gebrauchen)

    Was schwebt Dir denn vor?

  9. #9
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Malo24
    Ort
    zu Hause
    Alter
    42
    Beiträge
    4.273
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Richtfest im Winter

    Also für mich gehört ein Richtspruch vom Zimmermann schon irgendwie zum Hausbau dazu. Ein großes Fest müsste es für mich, gerade im Winter, nicht geben.

    Ich kannte das von früher sowieso nur so, dass ein Richtfest für Helfer und Handwerker ist. Heutzutage und Hierzulande artet das ja in reine Sauf- und Fressorgien aus. Finde das unmöglich!

    Macht es so wie ihr denkt und es für euch passt. Wenn ich es wäre, gäbe es nur einen kleinen Umtrunk mit ein paar Häppchen und gut ist!

  10. #10
    Senior Mitglied Avatar von Claudia
    Ort
    Berlin
    Alter
    34
    Beiträge
    1.631
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Richtfest im Winter

    Ich dachte an eine Steh"party" mit belegten Brötchen, Kartoffelsalat, Würstchen. Kalt- und vielleicht Heißgetränke. Dann Hält sich die Organisation in Grenzen.
    Kurzen Flyer in die Briefkästen der Nachbarn. Mail an alle anderen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Richtfest - wie feiern?
    Von *chen im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 27
  2. geschenk zum richtfest?
    Von Schokoladenkuchen im Forum Geschenkideen - die besten Tipps
    Antworten: 10
  3. Richtfest - was schenkt man da?
    Von maja.77 im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 10
  4. Richtfest - Welches Mitbringsel?
    Von *Mel* im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 7
  5. Richtfest wie feiern ?
    Von Rondriana im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 3

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige