Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: ⫸ Renovierung der Mietwohnung bei Auszug

23.01.2018
  1. #11
    Profi Avatar von Angel
    Alter
    39
    Beiträge
    3.248
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Renovierung der Mietwohnung bei Auszug

    @ Eli: Wir haben ja nichts mit einer Wohnungsbaugesellschaft zu tun, wir wohnen in einem 3 Familienhaus in der obersten Etage, unser Vermieter wohnt unten und in der mitte wohnt noch die Tochter des Vermieters mit Familie. Nachdem was in der letzten Zeit aber alles vorgefallen ist und nach der dreisten Kündigung von Vermieterseite hab ich keine Lust für seinen Enkel auch noch zu renovieren.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Renovierung der Mietwohnung bei Auszug

    Den Fall hatte ich auch, in den beiden Wohnungen drunter der Vermieter und oben ich. Und auch diese Klausel. Ich hab mich unter Hinweis auf die Rechtsprechung quergestellt und außerdem angedeutet, daß ich eine KLage gegen die Kündigung erwäge, und parallel durchblicken lassen, daß ein Aufhebungsvertrag zum Mietvertrag auch geschlossen werden könnte, wenn darin festgeschrieben wird, daß ich nur besenrein zurückgebe.

    Die Taktik ging auf, obwohl die Vermieter das alles über ihre Anwältin abgewickelt haben.

  3. #13
    Profi Avatar von Angel
    Alter
    39
    Beiträge
    3.248
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Renovierung der Mietwohnung bei Auszug

    @ Tauchmaus: Danke für die Info, das hört sich nach einer guten Taktik an und wenn sie dann auch noch aufgeht ist da ja klasse. Ich glaub das werde ich dann auch mal versuchen.

  4. #14
    Senior Mitglied Avatar von Vihki
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.007
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Renovierung der Mietwohnung bei Auszug

    Hallo Gini,

    wie ging die Geschichte denn damals bei euch aus?

    @ all:

    Wir ziehen auch demnächst aus unserer Wohnung aus und haben ein großes Fragezeichen im Gesicht, welche Auszugsrenovierungen wir machen müssen und welche nicht. Aus den ganzen Zitaten s.o. bin ich da noch nicht recht schlau geworden. In unserem Mietvertrag steht folgende Individualvereinbarung, die den allgem. Paragraphen zu Schönheitsreparaturen ersetzt:

    "Bei Einzug wird die Wohnung wie besichtigt, d.h. im frisch renovierten Zustand (Malerarbeiten fachmännisch durchgeführt) vom Vermieter an den Mieter übergeben. Während des laufenden Mietverhältnisses führt der Mieter die Schönheitsreparaturen nach eigenem Ermessen und Geschmack durch; er ist dabei an keinen Fristenplan gebunden. Bei Auszug hat der Mieter die Wohnung in folgendem fachmännisch frisch renoviertem Zustand an den Vermieter zu übergeben: Wände mit Rauhfaser tapeziert, Wände und Decken frisch weiß gestrichen, Parkettboden neu versiegelt."

    Wie finde ich heraus, was wir nun tatsächlich machen müssen? Einen Termin bei unserem Mieterverein habe ich eben vereinbart, leider erst Mitte September. Für unsere Planung wäre es wichtig, etwas eher zu wissen, wozu wir verpflichtet sind.

    Habt ihr irgendeine Idee bzw. könnt mir helfen?

    Lieben Dank
    Vihki

  5. #15
    Vielschreiber Avatar von Melli1980
    Alter
    37
    Beiträge
    3.673
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Renovierung der Mietwohnung bei Auszug

    Zitat Zitat von Vihki Beitrag anzeigen
    Bei Auszug hat der Mieter die Wohnung in folgendem fachmännisch frisch renoviertem Zustand an den Vermieter zu übergeben: Wände mit Rauhfaser tapeziert, Wände und Decken frisch weiß gestrichen, Parkettboden neu versiegelt."

    Lieben Dank
    Vihki
    Hallo Vihki,

    die o.g. Klausel in eurem Vertrag ist unwirksam -> ihr müßt nichts renovieren!

    Ich weiß das, weil wir quasi eine Gegenpartei = Vermieter sind und unserem Mieter gekündigt haben. Unser Anwalt hat uns dann auch erst mal aufgeklärt, wie wenig Rechte wir als Vermieter haben. Obwohl unser Mieter die Wohnung in frisch renoviertem Zustand bezogen hat, haben wir keinen Anspruch drauf, dass er die beim Auszug wieder renoviert! (Obwohl der ein starker Raucher ist und wir wohl alles komplett sanieren dürfen, weil der die Wohnung verwüstet hat...)
    Solche Klauseln im Mietvertrag sind mittlerweile alle unwirksam. Alles, was mit einer "normalen" Benutzung zu tun hat, müßt ihr nicht wieder in Ordnung bringen. Nur das, was darüber hinaus geht z.B. wenn ihr irgendwas beschädigt habt. Dann hat der Vermieter einen Schadenersatzanspruch.

    LG, Melli

  6. #16
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Renovierung der Mietwohnung bei Auszug

    Ich schließe mich Melli an. Die Klauseln mit den Schönheitsreparaturen während der Mietzeit ist in Ordnung, aber die zum Auszug nicht.

    Wenn Dir das mit dem Mieterverein zu lange dauert, stell die Frage entweder bei einem Online-Anwaltsdienst (frag-einen-Anwalt.de oder so), da bekommst Du für wenig Euronen Auskunft von Mietrechtlern, oder in einem Mietrechtsforum. Dann hast Du noch mehr Sicherheit, als wir Dir hier geben können.

    Parkett versiegeln ist auf jeden Fall eine Frechheit, hat auch mit Schönheitsreparatur meine ich nichts mehr zu tun, das ist Erhaltungsmaßnahme, die der Vermieter tragen muß.

  7. #17
    Senior Mitglied Avatar von Vihki
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.007
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Renovierung der Mietwohnung bei Auszug

    Hallo ihr zwei,

    danke für eure schnellen Antworten! Ich hoffe ja auch, dass wir nichts machen müssen, bezweifle das nun aber wieder, nachdem ich das hier gelesen habe:

    Mietrecht, Kündigung, Mietvertrag, Mängel, Mangel, Mietrecht, Schönheitsreparaturen, Kaution, Lärmn/check8.htm

    Schaut mal unter 5., da steht

    "
    Dagegen soll der Mieter trotz ansonsten unwirksamer Vereinbarungen zu den Schönheitsreparaturen zur Endrenovierung verpflichtet sein, wenn diese individuell vereinbart wurde."

    Schöner Mist, denn bei uns wurde es ja individuell, sprich in einer "Sonstigen Vereinbarung" vereinbart! Demnach müssten wir auf jeden Fall streichen - was mit dem Boden ist, steht in die Sternen. Die Klausel ist eh ein Witz, denn in der Wohnung liegt kein Parkett, sondern ein recht einfaches Laminat, das man nie und nimmer abschleifen und versiegeln kann.

    Ach menno!

    Melli, hattet ihr das denn in den AGB stehen oder auch in einer individuellen Vereinbarung?

    LG
    Vihki

  8. #18
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Renovierung der Mietwohnung bei Auszug

    Individualvereinbarung ist nicht Individualvereinbarung. Hat Euer Vermieter mehrere Mietwohnungen und macht er das immer so, kann es dennoch eine AGB sein. Ich würde wirklich einen Mietrechtler fragen und alles GENAU beschreiben. Und beim Parkett versiegeln hab ich eh Bedenken.

    Hab gerade das dazu gefunden: AnwaltOnline - Ihre Rechtsanwälte für Mietrecht - Beratung und Information

    und nochmal zur Abgrenzung AGB Individualvereinbarung: http://www.verbraucherbildung.de/pro..._2_April04.pdf

    Wie lange wohnt Ihr schon dort? Seid Ihr die einzigen Mieter, oder könnt Ihr die Klausel mit anderen abgleichen? Kam der Vermieter mit dem Vertrag so zu Euch, wo die Klausel schon draufstand oder wurde sie tatsächlich verhandelt, stand also zur Disposition? Da kommt es auch recht viele KLeinigkeiten an

  9. #19
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

  10. #20
    Senior Mitglied Avatar von Vihki
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.007
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Renovierung der Mietwohnung bei Auszug

    @ tauchmaus: Wir wohnen dort seit Mai 2007. Die Vorschäden am Laminatboden wurden genau im Übergabeprotokoll festgehalten.

    Leider ist unser Vertrag ein Einzelfall d.h. unserem Vermieter gehört hier im Haus nur eine (in den anderen wohnen die Eigentümer). Ich glaube auch nicht, dass er mehrere Wohnungen besitzt. Die Klausel wurde damals von der zuständigen Hausverwaltung "gepusht", mit der der Vertrag auch abgeschlossen wurde (zur Unterschrift ist unser Vermieter gar nicht erschienen).

    Ich habe den Fall jetzt mal genau geschrieben und samt Vertragskopien in die Post gepackt. Vielleicht kann jemand beim Mieterverein schon vor dem Termin am 15.9. einen Blick darauf werfen.

    Krass, dass das alles so kompliziert ist! Danke für deine beiden Links!

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Wohnung Kosten? Türen?
    Von Hella im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 9
  2. Kündigung der Mietwohnung - was beachten?
    Von cinderella im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 9
  3. Mietverhältnis kündigen. Renovierung? Neues Gesetz?
    Von Schokoladenkuchen im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 5
  4. Auszug aus der Kirche
    Von Berlinchen81 im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 5

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige