Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: ⫸ petkidden & der Traum vom Eigenheim...

13.12.2017
  1. #1
    petkidden
    Gast

    Standard ⫸ petkidden & der Traum vom Eigenheim...

    Soooo - jetzt werde ich mich hier auch mal an einem Bau-Tagebuch versuchen

    Alles begann damit, dass wir im März 2009 unser Traumgrundstück kauften: 1037 m² groß mit Weidenland-Aussicht hinterm Haus und Panorama-Blick zur Straße hin...

    Die Planung des Hauses machten wir selbst. Uns waren energetische Gesichtspunkte genau so wichtig wie weitestgehend barrierefreies Wohnen... Ein Architekt machte uns die Pläne fertig zur Vorlage bei der Gemeinde bzw. Kreisverwaltung.
    Leider dürfen wir lt. Bebauungsplan nur 1,5 geschossig bauen. Das ist uns aber im OG zu wenig Raumhöhe. Daher versuchten wir, über ein Pultdach mehr Höhe zu bekommen - abgelehnt wg Überschreitung der Traufhöhe...
    Mein Mann kam auf die Idee, ein Tonnendach zu planen. Zur Straße hin mit Gauben; nach hinten dann volle Raumhöhe (wie ein Pultdach - aber eben rund ) ... Siehe da - wir bekamen die Genehmigung im August.

    Die Finanzierung stand auch; die Ausschreibungen für den Rohbau waren schwierig zu vergleichen. Aber letztendlich haben wir uns dann für eine Firma entschieden. Und bisher noch nichtbereuht, auch wenns bereits teurer wurde (hatte aber andere Gründe)...

    Durch die Höhe des Grundstücks zur Straße entschieden wir uns für eine ELW im Keller.
    Der Aushub begann im November (endlich!!!); gut 800 m³ Lehmboden mußten weichen... Dann machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung: Baustopp für 3 Monate!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    petkidden
    Gast

    Standard ⫸ AW: petkidden & der Traum vom Eigenheim...

    Lt. Ausschreibung sollte ein Streifenfundament gemacht werden. Diesen Zahn zog uns der Rohbauer aber sehr schnell: Durch den Lehmboden mußten wir auf tragende Bodenplatte wechseln... Dazu kamen Änderungen der Wandstärke im KG (36,5cm statt 24), da wir ja in den Hang reinbauen. Der Druck der Erdmassen könnte sonst ggf die Wände eindrücken - unter ungünstigen Umständen... Dann planten wir noch einen Schornstein für einen Kamin mit rein; die Garage bekam eine Beton-Stützmauer zum Grundstück des Nachbarn usw...

    Insgesamt kamen wir so auf Mehrkosten von zZt rund 15 TEUR (Abschlußrechnung kommt erst noch ).
    Tja - jetzt haben wir noch ein offenes Bugdet, das reichen muß für Innenausbau, Außenputz, Treppen, Fenster, Türen, Sanitär/Heizung/Lüftungsanlage, Elektro, Küche, Bäder... Es wird verdammt knapp!!!!! Aber Nachfinanzieren wollen wir nicht; die Finanzierung ist gut geplant, dass wir uns wenig einschränken müssen mit der Abtragung. ... Also: Sparfuchs komm raus! Muß ich eben Handeln wie auf nem Türkischen Basar

    Aktuell sieht unser Bau so aus wie auf den Bildern. Die Garage bekommt auch ein rundes Dach; muß ja zum Haus passen...

    Die Grundfläche ist 13,5x11,5m (Haus) und 7x11m (Garage).
    Wir bekommen eine Sole-Wasser-Erdwärmeheizung (OHNE Solar! Rechnet sich für uns nicht) mit kontrollierter Be- & Entlüftung. Zudem 3fach-Fenster (lt. bebauungsplan vorgeschrieben wg Nähe zur Autobahn). Alles in allem wird´s ein KfW55-Haus.

    Wenn alles gut geht, wollen wir Weihnachten 2010 drin sein (Umzug Ende November - hoffentlich!)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: petkidden & der Traum vom Eigenheim...

    ich finde dieses tonnendach echt genial! gefällt mit sehr sehr gut

    lehmboden und hanglage und damit verbunde mehrkosten durch beton für den keller hatten wir hier übrigens auch
    ist aber alles schaffbar
    wieviel wohnfläche werdet ihr denn dann haben?

    ich wünsch euch weiterhin gute gelingen beim hausbau und freu mich auf weitere bilder-updates

  4. #4
    Koryphäe Avatar von Milena
    Beiträge
    6.228
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: petkidden & der Traum vom Eigenheim...

    cool, ist mal was ganz anderes und gefällt mir super. Drück euch die Daumen, dass ihr euern gesteckten Zeitrahmen einhalten und schaffen werdet.

  5. #5
    petkidden
    Gast

    Standard ⫸ AW: petkidden & der Traum vom Eigenheim...

    Danke Berni, Aufmunterung bzgl. Kosten kann ich echt brauchen
    Haben mal überschlagen, was noch aussteht an Kosten: Wäre ca. 20-30 TEUR über dem Restbudget Naja. Ist ja erstmal geschätzt. Hoffe, dass es trotzdem passen wird; sonst werden verschiedene Sachen erstmal zurück gestellt...

    Wohnfläche haben wir fürs EG und DG ca. 180 m². Die ELW hat nochmal gut 50m².
    Das Haus ist so geplant, dass man das DG später als separate Wohnung ohne großen Aufwand umbauen könnte. War uns wichtig, dass wir ggf im Alter ebenerdig im EG wohnen können und die ELW und das DG zB vermieten. Oder für die Kinder

  6. #6
    Koryphäe Avatar von Daniga
    Alter
    39
    Beiträge
    5.943
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: petkidden & der Traum vom Eigenheim...

    Wunderbar, ein Thread, den ich mit großem Interesse verfolgen werde !
    Euer Grundriss gefällt mir

    Laßt Ihr das denn jetzt alles machen, oder macht Ihr was (wenn ja, was) in Eigenleistung ?

  7. #7
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Malo24
    Ort
    zu Hause
    Alter
    42
    Beiträge
    4.273
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: petkidden & der Traum vom Eigenheim...

    Zitat Zitat von Besita Beitrag anzeigen
    ich finde dieses tonnendach echt genial! gefällt mit sehr sehr gut
    Das finde ich auch . Echt mal was Anderes...

    Weiterhin viel Spaß beim Bauen und hoffentlich werden die Mehrkosten nicht allzu hoch. Drücke euch die Daumen .

    LG MARION

  8. #8
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von sabsi0312
    Ort
    Dessau
    Alter
    34
    Beiträge
    5.324
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: petkidden & der Traum vom Eigenheim...

    Hey süße, toll, jetzt auch ein thead von dir! freut mich!
    Und 20-30 TEUR über Buget? Oh je, hoffe es nicht für euch :-)

    Freu mich auf weitere Bilder!

  9. #9
    aufsteigendes Mitglied Avatar von maja.77
    Ort
    NRW
    Alter
    40
    Beiträge
    1.480
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: petkidden & der Traum vom Eigenheim...

    Coole Idee mit dem Tonnendach dem Bebauungsplan ein Schnippchen zu schlagen!
    Das Haus sieht im Rohbau schon schön aus.

    20 TEUR drüber ist natürlich happig, aber dann müssen halt die Außenanlagen oder die neuen Möbel noch etwas warten.

    Viel Spaß beim Bauen. Und immer schön berichten, woll?

    LG
    maja

  10. #10
    petkidden
    Gast

    Standard ⫸ AW: petkidden & der Traum vom Eigenheim...

    Klar versuchen wir, einiges an EL zu machen. Eben um Kosten zu sparen... Unsere Familien sind handwerklich ein bißchen geschickt. Denke, einiges an Fliesenarbeiten machen wir selbst; vielleicht die Türen setzen, Decke usw. spachteln, Anstreichen, beim Verlegen der Fußbodenheizung helfen usw. Bei den Angeboten sprechen wir immer an, dass wir auch Eigenleistungen einbringen wollen. Ist meistens kein Problem...

Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wunschkinder - der Traum vom Babyglück
    Von Anni im Forum TV: Filme & Serien; Kino; Musik
    Antworten: 25
  2. der Traum vom eigenen Haus- UPD: Möbelshopping
    Von cocili im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 54
  3. Wir haben uns auch den Traum vom Haus...
    Von surfmaus79 im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige