Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: ⫸ Parkett: Ölen oder Lackieren? Entscheidung getroffen...

14.12.2017
  1. #1
    Experte Avatar von *Mel*
    Alter
    38
    Beiträge
    7.920
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ Parkett: Ölen oder Lackieren? Entscheidung getroffen...

    Wir haben den tollen Massivparkett im Wohnzimmer nun abschleifen lassen und müssen jetzt entscheiden, ob wir ihn geölt oder lackiert haben möchte.

    Mein Mann und ich waren uns da schnell einig: natürlich geölt! Allerdings sieht das unser Schreiner anders. Er macht uns das, sieht aber mehr Vorteile beim lackierten Boden. Jetzt überlegen wir doch wieder.

    Habt Ihr geölten Massivparket?? Wie pflegeintensiv und anfällig ist der?

    Was meint Ihr?

    LG und danke für Eure Tipps,

    Mel


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Experte Avatar von Sille
    Beiträge
    7.411
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Parkett: Ölen oder Lackieren? Was meint Ihr?

    Lack! 2 Komponentenack!

    Ist deutlich einfacher zu pflegen (du kannst wischen). Verzeiht auch mal kräftige Tritte und hält länger.

    Wir haben Öl. Heute würde ich es nicht mehr machen aus o.g. Gründen. Unser Parkett sieht nicht mehr so toll aus (Und das nach 8 Jahren)

  3. #3
    Forumsüchtig Avatar von sunrise
    Alter
    35
    Beiträge
    13.076
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Parkett: Ölen oder Lackieren? Was meint Ihr?

    Wir werden geöltes haben, finde ich persönlich einfach schöner. Ausserdem mag ich es wenn Macken im Holzboden zu sehen sind, macht es meiner Meinung nach erst gemütlich.

    LG

  4. #4
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Parkett: Ölen oder Lackieren? Was meint Ihr?

    Ich denke auch, es hat einen ganz anderen Touch, wenn es geölt ist (dann ist es doch eher matt, oder?)). Insofern muss man halt wissen, was man will: Möglichst langlebiges, unkaputtbares, glänzendes Parkett oder mattes, früher oder später zerkratztes Parkett, aber mit dem typischen, natürlicheren Holzlook. Ich persönlich fände wohl auch zweiteres schöner. Aber das war jetzt nur totales Laiengeblubber .

  5. #5
    Experte Avatar von Sille
    Beiträge
    7.411
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Parkett: Ölen oder Lackieren? Was meint Ihr?

    Schöner ja, aber nicht so einfach zu pflegen.

    Und es gibt auch seidenmatten Lack!!! Da glänzt nix!

    Wenn es noch Schönheit geht würde ich auch Öl nehmen. nur nach 10 Jahren Hause, hab ich mir Schönheit abgewöhnt und bin nun eher auf der praktischen und sinnvollen Seite

  6. #6
    Senior Mitglied Avatar von Schneggerla
    Alter
    37
    Beiträge
    2.611
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Parkett: Ölen oder Lackieren? Was meint Ihr?

    Wir wollten letztes Jahr auch den Parkettboden abschleifen und standen vor der gleichen Frage! Wir hätten uns für ölen entschieden (haben das Abschleifen dann aber für einige Jahre nach hinten verschoben, da der Parkettboden doch nicht so schlimm aussah, wie befürchtet).

    Der große Vorteil beim Ölen ist definitiv, dass man schneller wieder in das Zimmer rein gehen kann, beim Versiegeln mit Lack durfte man es ca. 1-2 Wochen nicht betreten, was für uns schwierig gewesen wäre. Außerdem hat uns ein befreundeter Schreiner (interessant, wie unterschiedlich da die Auffassungen sind) zum Ölen geraten. Wenn man in dem Lack mal Kratzer drin hat (wegen Möbel verrutschen oder Bobbycar im Wohnzimmer ) kann man bei der Versiegelung eben nicht punktuell ausbessern, sondern man müsste wieder ALLES abschleifen und neu versiegeln, beim Ölen kann man eben mal so schnell nachbessern.
    Der Nachteil ist aber, dass man einen geölten Boden mehr pflegen muss, also häufiger ölen...

    Ich hoffe, ich hab das alles richtig in Erinnerung!

  7. #7
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Parkett: Ölen oder Lackieren? Was meint Ihr?

    Wir haben geöltes Parkett und sind sehr zufrieden
    Gut jetzt nach4 Jahren würden wir gern mal wieder nachölen
    Aber es ist irgendwie schöner und sieht wärmer aus. An den Füssen find ich es auch angenehmer beim Barfuss laufen

  8. #8
    Experte Avatar von Sille
    Beiträge
    7.411
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Parkett: Ölen oder Lackieren? Was meint Ihr?

    Schneggla, das kommt aber echt auf die Versieglung an. 2 Wochen halte ich da für übertrieben.

  9. #9
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Parkett: Ölen oder Lackieren? Was meint Ihr?

    Wir hätten auch gerne geöltes gehabt, aber wir kennen uns gut genug, daß wir das mit dem Pflegen schlicht nicht oft genug hinbekommen hätten. Wir wollten nicht, daß man nach ein, zwei Jahren überall die Laufstraßen sieht. Jetzt sind wir seit 5,5 Jahren im Haus und ich wüßte nicht, wann wir uns ums Ölen hätten kümmern sollen!

  10. #10
    Experte Avatar von *Mel*
    Alter
    38
    Beiträge
    7.920
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Parkett: Ölen oder Lackieren? Was meint Ihr?

    Eure Gedanken decken sich mit unseren...

    Uns gefällt der matte und natürliche Look sehr, sehr gut. Außerdem läuft es sich auf dem geölten Boden viel angenehmer. Aber es gibt eben auch Nachteile.

    Die Vorteile für den lackierten Boden liegen auch auf der Hand.

    Wir haben hier in der Wohnung lackierten Parkett und der sieht nach 10 Jahren auch nicht mehr besonders gut aus. Macken sieht man super doll und sie lassen sich halt nicht so einfach unkenntlich machen.

    Aber wie ist es denn mit dem geölten Boden, wenn mal ein Getränk verschüttet wird?

    Lt. Schreiner gibt es wohl auch Unterschiede beim geölten Parkett. Klar auch das es verschiedene Öle gibt, aber mehr noch, daß ein geölter Klick-Fertigparkett wohl wieder anders ist als ein aus reinem Massivholz verlegtes Parkett. Die Fertigparkette werden ja schon industriell vorgeölt.

    Mensch, ist das schwierig. Ich kann im Moment nicht abwägen, ob mir die Schönheit wichtiger ist als die tägliche Handhabung beim Putzen etc.

    LG
    Melanie

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Holzmöbel lackieren
    Von Stefanie81 im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 8
  2. König der Löwen - Rang oder Parkett?
    Von Plitsch im Forum TV: Filme & Serien; Kino; Musik
    Antworten: 11
  3. Eure Erfahrungen mit geöltem Parkett: Naturöl oder Öl-Wachs?
    Von Happy_M im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 8
  4. Arcor oder Telekom? Entscheidung gefallen
    Von Nadja im Forum Themen rund um Computer und Handy
    Antworten: 11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige