Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ⫸ Malern / Tapezieren

17.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Angelove
    Alter
    35
    Beiträge
    1.507
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ Malern / Tapezieren

    Hallo !

    Meine Eltern wollten uns eigentlich die Maler- und Tapezierarbeiten im
    neuen Haus schenken, aber nun ist der Typ abgesprungen , und wir stehen praktisch ohne da...

    Leute, die uns helfen können , bzw tapezieren können kennen wir auch nicht ...

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

    Kriegen wir das im Zweifelsfalle auch ganz ohne Vorkenntnisse hin ?
    Eigentlich haben wir nicht vorgehabt, das alles selbst zu machen ..

    Oder ist es sinnvoll, eine (teure) Firma zu angagieren, deren Arbeit wir vorher nicht kennen ??

    Bitte helft mir/ uns : Ich hab schon wieder Magenschmerzen ...

    LG

    Danny


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Junior Mitglied Avatar von Dozo
    Ort
    Berlin
    Alter
    44
    Beiträge
    250
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Hallo Danny,

    kommt so'n bisschen drauf an, WAS für Arbeiten genau gemacht werden müssen. Also Wände tapezieren und streichen habe ich auch ohne Vorkenntnisse sehr gut hinbekommen, aber z.B. eine Decke tapezieren wäre gar nix für mich. Interessant ist ja auch, ob viele Ecken, Vorsprünge oder andere "Unebenheiten" berücksichtigt werden müssen ... das könnte immer etwas kniffelig werden.

    LG Dozo

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Angelove
    Alter
    35
    Beiträge
    1.507
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard

    Hi Dozo !

    Also es geht nur ums tapezieren der Räume und hinterher (teilweise) streichen ..
    Decken wollten wir auch tapezieren ...

    TReppenhaus haben wir ja auch, aber da wir uns von vornherein schon gedacht haben, dass das schwierig wird, wollen wir das jetzt farbig putzen lassen ..

    LG

    Danny

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Dozo
    Ort
    Berlin
    Alter
    44
    Beiträge
    250
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Wollt Ihr denn Rauhfaser tapezieren oder eher Mustertapeten? Bei Rauhfaser kann man zumindest nicht so viel verkehrt machen. Ich kenne Euch ja nun auch nicht persönlich, deswegen fällt mir ein Rat recht schwer, ob Ihr das selbst machen könnt. Wenn ich meinen Freundeskreis im Kopf durchgehe, weiß ich, dass einige das hinkriegen würden und bei anderen würde ich definitiv zum Profi raten ... weißt Du, was ich meine?
    Chris und ich sind handwerklich eigentlich ganz gut drauf, wir würden uns aber nicht zutrauen, eine Decke zu tapezieren.

    LG Dozo

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von Angelove
    Alter
    35
    Beiträge
    1.507
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard

    Hi Dozo !

    Also es soll Vliestapete sein ... wahrscheinlich ... wenn wir es nun selbst machen würden wir aber wahrscheinlich Rauhfaser nehmen ..
    Mein Papa kann das ganz toll, aber der hat nicht soviel Zeit dazu .. ist ja doch ne ganze Menge zu tapezieren ... streichen können wir dann selbst, das wär kein Problem,

    Also eigentlich gehts im Endeffekt nur ums tapezieren .. wobei Maik gerade sagt , dass er es könnte, aber dass er das soo langweilig und öde findet....

    Hm.. na, ich glaub ich wer dmich mal nach Firmen umhören .. doof sowas - so eine Aktion 2-3 Monate vorher abzusagen wo wir uns schon längst hätten informieren können ...

    LG

    Danny

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von Dozo
    Ort
    Berlin
    Alter
    44
    Beiträge
    250
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Hö hö, da kann ich Maik aber verstehen, tapezieren finde ich auch nicht gerade prickelnd. Streichen dagegen macht mir total Spaß, ich könnte ständig die Zimmer umstreichen - Smile!
    Wir haben auch beschlossen, dass in der nächsten Wohnung keine Tapete mehr an die Wand kommt, da werden die Wände nur schön verputzt und dann gestrichen. Zum einen finden wir das viel schöner und zum anderen können die Katzen nicht die Tapete zerkratzen ;-)

    Du kannst Dich ja einfach mal informieren, aber für den Notfall im Kopf haben, dass Ihr es zur Not dann halt doch alleine macht.

    LG Dozo

  7. #7
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard

    ich denke auch wenn man handerwerklich ein wenig begabt ist dann schafft man es mit etwas zeit und geduld auch alleine
    wir machen das auch alles selbst wobei wir auch gute freunde an unserer seite haben und es dadurch natürlich schneller geht
    aber das geld für einen maler würd ich mir sparen es sei denn es wäre ein freundschaftspreis
    l.g.

  8. #8
    aufsteigendes Mitglied Avatar von tanja76
    Ort
    Wassenberg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.011
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard

    Hallo,

    also so schwer ist tapezieren nicht. Allerdings muss ich sagen, das ich ganz ungerne Rauhfaser tapeziere... Dann schon eher Flies oder Vinyl ect. Ich habe hier im Haus alle Zimmer alleine tapeziert (8 Raeume), das war ne Arbeit, jede Bahn einzelnd einkleistern, rauf auf die Leiter, runter von der Leiter... Bin froh das ich fertig bin (das letzte Zimmer habe ich im 9ten Monat tapeziert ).

    Ich wuerde mir das Geld an eurer Stelle auch sparen. Es muss ja nicht alles innerhalb von einer Woche sein...

    Lg,
    Tanja

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von Blume
    Beiträge
    333
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Tanja hat Recht.
    Tapezieren ist nicht schwer. Ich tapeziere für mein Leben gern. Am liebsten würde ich jedes Jahr Tapeten wechseln. Mir macht das vieeeeel Spaß. Vlies, oder Venyltapeten sind einfach zu tapezieren. Decke zu tapezieren ist dagegen nicht so einfach. Aber es geht. Allerdings habe ich schon sehr viel Erfahrung damit. Was ich nicht ausstehen kann, dann sind das die sichtbaren Kanten auf der Decke.
    Viele streichen die Tapeten dann mehrmals. Wenn man mehrmals gestrichene Tapeten wieder abreisen will, dann viel Spaß (besonders mit Lasur gestrichene Tapeten). Das ist die schlimmste Arbeit, die bei der ganzen Renovierung gibt. Nie wieder werde ich die Tapeten mehrmals streichen. Dann lieber jedes Mal neu tapezieren.

  10. #10
    Junior Newbie
    Beiträge
    54
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Hallo,
    also wir sind mittlerweile ganz vom Tapezieren abgekommen und verwenden nur noch sog. Streichputz für innen und tönen den in den unterschiedlichsten Farben ab. Der wird direkt auf die Wand gestrichen - evt. muß noch mit Tiefengrund vorgestrichen werden, damit der Putz gut hält. Auftragen lässt sich das auch ganz einfach mit einer Farbwalze. Anfangs ist es eine kaugummiartige Masse und wenn man mehrmals drüberstreicht, ergibt sich dann ein schönes Muster. Im Endeffekt sieht das dann aus wie ganz, ganz feiner Rauhputz. Gibts in allen Baumärkten.
    LG Singa

Ähnliche Themen

  1. Neubau tapezieren???
    Von Maike im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 26
  2. Frage zum Tapezieren - Tapete "retten"?
    Von Wildcat im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 5

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige