Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: ⫸ Ideen zur Raumtrennung?

18.12.2017
  1. #1
    Junior Newbie
    Ort
    Hannover
    Alter
    41
    Beiträge
    65
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Ideen zur Raumtrennung?

    Hallo ihr lieben,

    ich brauche eure Hilfe. In unserem Haus haben wir eine große offene Wohnküche, die nahtlos ins Wohnzimmer übergeht. Das war bis vor 2 Jahren immer unser großer Traum. Hier gemeinsam mit Freunden zu kochen und zu essen... Inzwischen stört uns aber immer mehr, dass sich die Kochgerüche im ganzen Haus verteilen. Das offene Treppenhaus, welches vom Wohnzimmer abgeht tut sein übriges. Wir habe nun überlegt, wie wir aus dem einem Raum zwei machen können.

    1. Möglichkeit: Eine Wand hochziehen. Hierbei geht das offene Raumgefühl allerdings verloren und die Küche wird relativ klein.

    2. Möglichkeit: Einen Raumteiler einbauen. Das Problem ist hier, dass der Durchgang sehr breit ist (ungefähr 8 Meter). Wir haben uns schon Raumteiler in Baumärkten angesehen. Diese wirken sehr instabil und man hat uns sogar davon abgeraten. Aber eigentlich wäre das unsere favorisierte Lösung. Eine große Glasschiebetür...

    Standet ihr vielleicht schon mal vor einem ähnlichen Problem? Oder habt ihr Ideen, was ich am besten machen könnte?

    LG, Silvia


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ideen zur Raumtrennung?

    Also damit die Gerüche sich nicht im ganzen Haus verteilen müsste es wohl was festes sein, da hilft ein Raumteiler wohl nicht. Ich denke ich würde dann am ehesten eine Glastür machen.

  3. #3
    Junior Newbie
    Ort
    Hannover
    Alter
    41
    Beiträge
    65
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Ideen zur Raumtrennung?

    Ja, dass denke ich auch. Aber wo kann ich sonst noch danach suchen?

  4. #4
    Vielschreiber Avatar von Andrea
    Beiträge
    3.918
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ideen zur Raumtrennung?

    wenn es wirklich tatsächlich um die Gerüche geht, musst du die Küche als eigenen Raum machen. D.h. ggf. ne Trockenbauwand einziehen und Schiebetür. Raumteiler nützt da null, das ist ja nur für die Optik.
    Also wären die richtigen Ansprechpartner wohl Trockenbauer und Glaser. Es sei denn ihr wollt ne feste Ziegelwand.

  5. #5
    Junior Newbie
    Ort
    Hannover
    Alter
    41
    Beiträge
    65
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Ideen zur Raumtrennung?

    So eine Schiebetür kann man doch schon richtig verschließen, die hat doch Dichtungen. Eine Wand möchte ich nicht hochziehen, die Küche wird dann zu beengt und das offene Raumgefühl ist weg... Ich weiß, es ist nicht leicht mit mir!

  6. #6
    Vielschreiber Avatar von cinderella
    Alter
    39
    Beiträge
    2.836
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ideen zur Raumtrennung?

    Wir haben eine Glaswand mit Doppelschwingtür drin zwischen Wohnzimmer und Küche. Die haben wir bei unserm Glaser maßgenau anfertigen und einbauen lassen.

    Ich such mal nach einem Bild...

    Hoffe man kann es erkennen.
    hier ein Blick aus der Küche Richtung Wohnzimmer:


    und vom Wohnzimmer aus in die Küche:


    Die Glaswand hat also stabile feste Teile rechts, links und oben und in der Mitte ein Doppelschwingtür, die nach beiden Seiten aufgeht.

  7. #7
    Senior Mitglied Avatar von Schneggerla
    Alter
    37
    Beiträge
    2.611
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Ideen zur Raumtrennung?

    Also wenn ich es richtig verstehe, dann möchtest du keine Wand hochziehen, weil die Küche zu klein ist. Mit einem normalen Raumteiler würden sich die Gerüche weiterhin im ganzen Haus breit machen und eine Glasschiebetür wäre dein Favorit, wäre aber schlecht realisierbar, weil die zu schließende Stelle zu groß ist und die ganze Glastürenkonstruktion dann zu instabil wäre?

    Ich würde diese 8m wohl in drei Teile/Paneele unterteilen, das mittlere Paneel mauern oder vom Trockenbauer als feste Wand hochziehen lassen und die beiden Flächen links und rechts davon, kann man dann ja als Glasschiebetüren machen.
    Bei so einer großen Fläche kommt ihr wohl nicht drum herum, etwas mauern oder trockenbauen zu lassen, wenn es nicht einfach nur ein Raumteiler sein soll...

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von Schneggerla
    Alter
    37
    Beiträge
    2.611
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Ideen zur Raumtrennung?

    Off-Topic:

    Geo, darf ich mal ganz unverschämt fragen, was das gekostet hat?? Wir überlegen, ob wir unsere aktuelle Glastür (so richtig modern mit Holzrahmen und braunem Glas ) ersetzen lassen und uns würde so eine Doppelschwingtür sehr gut gefallen. Wäre bei uns auch eine Maßanfertigung...

  9. #9
    Vielschreiber Avatar von cinderella
    Alter
    39
    Beiträge
    2.836
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ideen zur Raumtrennung?

    Fragen darfst du, nur leider weiß ich das nicht mehr so genau. Ich meine das die komplette Anlage damals (vor knapp 6 Jahren) irgendetwas um die 4500 € gekostet hat. Inklusive Montage.


    EDIT: Ich habe die Rechnung hervorgeholt :-)
    knapp 4000€ und die gesamte Anlage ist ca. 2,73 m hoch und 3m breit , Glasdicke 10mm

    Willst du noch etwas wissen

  10. #10
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ideen zur Raumtrennung?

    @Geo - ihr wart das die das alte bauernhaus renoviert habt, oder?? Ich kann mich da dunkel an was erinnern..

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ...
    Von Pastapronta im Forum Festtage - Tipps für Weihnachten, Ostern, ...
    Antworten: 14
  2. ...
    Von Pastapronta im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 1
  3. Geschenke zur Taufe - Ideen?
    Von *lilly* im Forum Geschenkideen - die besten Tipps
    Antworten: 3
  4. Ideen zur Gartenbepflanzung/ -gestaltung gesucht
    Von wichita im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 105

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige