Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ⫸ Heizen mit Holz

14.12.2017
  1. #1
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ Heizen mit Holz

    Auf Wunsch sind hier nun einige Infos zu unserer Feststoffheizung.

    Wir heizen seid letztem Jahr mit Holz. Wir haben einen Feststoffbrennkessel der Firma Wolff mit 14 KW. Wir haben einen 850 l Puffspeicher und 200 l Brauchwassertank.
    Mit dieser Heuzung heizen wir ca. 210m² Wohnfläche.
    Pro Jahr verbrauchen wir etwa 15 bis 20 Raummeter Holz. Ist natürlich davon abhängig wie kalt es ist und wieviel Fläche beheizt wird. Eingespart haben wir dadurch etwa 3500 l Heizöl.

    Bei uns ist die Holzheizung an die Ölheizung gekoppelt. Sinkt die Temperatur unter eine bestimmte Grenze, springt die Ölheizung an. Dies ist ganz gut wenn mal keiner da ist zum nachlegen.

    Vorteil dieses Ofens ist, das er keinen Ventilator, sondern eine Luftklappe hat (wie beim Kaminofen). Und man kann Stücke reinlegen die 0,5 Meter lang sind.

    Falls sonst noch Fragen sind, nur nicht schüchtern ;-)


    Ach ja, gekostet hat uns der Spaß etwa 10.000 €. Aber auch nur, weil noch eine etwas aufwändigere Warmwasserinstallation dabei war.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    milkamaus83
    Gast

    Standard ⫸ AW: Heizen mit Holz

    steht der holfofen dann in der stube? meine eltern hatten mal einen im keller, der dann praktisch genauso die heizungen erwärmte mit warmwasser wie die ölheizung.

    ist das an den normalen schornstein integriert oder läuft das separat?

    Was ist denn ein Raummeter Holz? Was kostet das?

    Danke für die Infos!

  3. #3
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Heizen mit Holz

    Der steht unten im Keller und ist an den normalen Kamin angeschlossen. Am gleichen Kamin hängt nur noch unser Kaminofen im Wohnzimmer. Die Ölheizung ist glaube ich separat. Muss dann der Schornsteinfeger entscheiden was da geht und was nicht.

    Hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Raummeter
    ist ganz gut erklärt was ein Raummeter ist. Was der kostet kommt darauf an wo und wie du es bekommst. Kaufst du es fix und fertig für in den Ofen ist es teurer. Wir kaufen immer ganze Stämme bei uns im Wald die mein Mann mit seinem Bruder und Vater dann verarbeitet. Das ist billiger, man braucht aber die entsprechenden Maschinen und Werkzeuge. Und die Arbeit darf man natürlich auch nicht rechnen ;-)

  4. #4
    milkamaus83
    Gast

    Standard ⫸ AW: Heizen mit Holz

    danke für die Info. werde mich da noch mal genauer informieren

Ähnliche Themen

  1. Holz-Brandmalerei
    Von Anja im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 1
  2. Heizen, Heizkosten und Co.
    Von Stefanie im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige