Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 16 von 37 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 26 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 362

Thema: ⫸ back to the roots - rocca baut ein häuschen in der heimat # neue Fotos

12.12.2017
  1. #151
    Unterhaltungskünstler Avatar von rocca
    Alter
    40
    Beiträge
    11.139
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: back to the roots - rocca baut ein häuschen in der heimat # Richtfest-Fotos!

    Bei uns haben die Fenster ziemlich zu Buche geschlagen. Außenliegende Sprossenfenster kosten ein Heidengeld - damit hatten wir nicht gerechnet.
    Und irgendwie kam bisher alles irgendwie teurer als ursprünglich geplant. Denn irgendwie möchte man es ja auch schön haben - wobei ich nicht solche Dinge meine, die man auch in 10 Jahren wieder ändern könnte.
    Alles in allem haben wir so ca 15 TEuro nachfinanziert. Für mehrere, größere und teurere Fenster, teureren Klinker, schönere Treppe, dickere Dämmung und was bei uns auch ziemlich reingehauen hat, waren aufwendigere Erdarbeiten (verstärkte Sohle, mehr Sand), da sich unsere leichtes Hanggrundstück als Herausforderung für die Baufirma darstellte (sickiger Lehmboden etc).... Dafür war zwar von Anfang an mehr angedacht worden, aber nicht soviel. *schluck*

    Tja, die Elektrik ist nun auch teurer geworden als gedacht - aber nicht viel (ich habe gerade nochmal gehandelt und ziemlich was rausgehauen *jubel*).
    Was uns ziemlich weitergeholfen hatte, waren die ganzen Abrechnungen meiner Schwägerin/Schwagers, die vor 4 Jahren mit dergleichen Firma gebaut haben. Daraufhin hatten wir (natürlich mit Puffer) unser Budget ausgerichtet. Aber einige Sachen sind in den 4 Jahren doch erheblich teurer geworden....
    Die ganzen Hausanschlüsse z.B.: Wasser/Abwasser, Strom, Gas usw. sind in den letzten Jahren ziemlich gestiegen.

    Was ich bisher gelernt habe: "Schlüsselfertig bauen" (wobei unseres nicht wirklich schlüsselfertig ist), ist jetzt nicht sooooo wahnsinnig teuer. Aber die ganzen Extrakosten die hauen dann ziemlich rein.

    @cheyni und spring
    Nachfinanzieren muß ja nicht sein. Wenn ihr mit gutem Puffer für Unvorhergesehenes geplant habt und euch gut informiert habt, was Anschlüsse usw betrifft, klappt es bestimmt auch ohne.
    Allerdings sollte man nicht unterschätzen was für Ansprüche man dann plötzlich doch noch entwickelt, wenn es erstmal losgeht....


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #152
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: back to the roots - rocca baut ein häuschen in der heimat # Richtfest-Fotos!

    danke für die aufklärung rocca!
    bei uns sind all diese dinge im preis inkl. nur wenn wir extra wünsche haben wie die fenster mit außensprossen, dickere sohle (nehmen wir auch!), andere fliesen. wobei unsere schon aufpreis gekostet hätten, aber ich hab da mal galant den preis etwas gedrückt und nun bekommen wir sie ohne aufpreis

  3. #153
    Unterhaltungskünstler Avatar von rocca
    Alter
    40
    Beiträge
    11.139
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: back to the roots - rocca baut ein häuschen in der heimat # Richtfest-Fotos!

    Cheyni, bis auf die Anschlußkosten war das bei uns auch alles inklusive. Aber bei der Elektrik z.B. kommt noch einiges dazu, wenn man nicht nur die Anzahl Standardsteckdosen haben will. Und meistens ist das von der Baufirma so geplant, dass man draufzahlen MUSS. Für die Küchen waren z.B. nur 6 Steckdosen vorgesehen. Damit wären wir nie hingekommen.
    Das nur als Beispiel. Generell plant die Baufirma nur das nötigste in den Preis mit ein - oftmals ziemlich abwegig.....

  4. #154
    Experte Avatar von *Mel*
    Alter
    38
    Beiträge
    7.920
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: back to the roots - rocca baut ein häuschen in der heimat # Richtfest-Fotos!

    Katrin, Ihr legt ja ein Tempo an den Tag! Ihr habt doch erst vor ein paar Wochen mit den Planungen begonnen und nun ist das Richtfest schon vorbei!

    Euer Häuschen sieht schon jetzt toll aus und die Bilder vom Fest sind auch sehr vielversprechend. Ich drücke Euch weiterhin die Däumchen und hoffe es klappt alles planmäßig.

    LG
    Melanie

  5. #155
    Mitglied
    Alter
    33
    Beiträge
    898
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: back to the roots - rocca baut ein häuschen in der heimat # Richtfest-Fotos!

    Wir haben glücklicherweise wirklich viel zu viele Steckdosen im Paket mit drin gehabt. Wenn ihr also noch welche braucht *hihi*

    Dafür hat der Architekt bei uns die Höhe des Grundstücks nicht berechnet. Hätten wir so gebaut, wie der Architektn das vorgesehen hatte, hätten wir eine unheimlich steile Auffahrt gehabt, so dass wir im Winter nicht mehr in die Garage gekommen wären und dafür bracuhe ich dann auch keine Garage. Also haben wir das Haus tiefer gesetzt und dadurch unheimlich hohe Erdarbeitungskosten gehabt. Ich soll heute dahin kommen, um die Leistungen und die Kosten zu besprechen. Das macht mir schon Angst, dass die die Rechnung nicht einfach schicken

    Deswegen befürchte ich schon, dass wir nachfinanzieren müssen. Unser Puffer ist ja schon für die Wärmepumpe drauf gegangen, die wir vorher nicht mit einkalkuliert hatten.

  6. #156
    Unterhaltungskünstler Avatar von rocca
    Alter
    40
    Beiträge
    11.139
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: back to the roots - rocca baut ein häuschen in der heimat # Richtfest-Fotos!

    Spring - ein paar Steckdosen nehm ich gerne!
    Statt der vorgesehenen 6 für die Küche, haben wir dort jetzt 14
    Das mit der steilen Auffahrt haben wir übrigens auch - aber bei uns ging es nicht tiefer, da das Haus leicht am Hang liegt. deshalb ist bei uns nun der umgekehrte Fall zu eurem aufgetreten. Es mußte viel mehr aufgeschüttet werden und die Sohle wurde verstärkt. Das hat uns ca 2500 extra gekostet, die wir nicht eingeplant hatten (wg der Hanglage hatten wir sowieso mehr eingeplant, aber ca 1000 weniger...). Mach dir nicht zuviele Gedanken - soooo viel wird das schon nicht.

    Nochmal zu unseren Elektrokosten: fast 2000 Euro (inkl.MWST) sind jetzt noch zusätzlich (zum vorgesehen Standard im Baupreis) dazugekommen. Wir haben halt überall Leerrohre legen lassen (man weiß ja nie, wo man irgendwo mal Netzwerkkabel, Antennenkabel o.ä. braucht), viel mehr Steckdosen als vorgesehen, extra Außenbeleuchtung, diverse Außensteckdosen, Netzfreischalter usw. Diese 2000 hatten wir vorher aber auch mit ins Budget geplant und durch mein Verhandeln gestern, sind wir zumindest in diesem Bereich nicht drüber. *puh*

    Heute nachmittag steht nun der Termin mit dem Installateur an wegen Heizkörper etc. Am Telefon war das son ganz dröger sehr wortkarger Typ. Mal schaun, wies wird.

    @Mel
    Ja, im Moment geht es rasend schnell - hätte ich auch nicht gedacht. Man sieht zur Zeit fast jeden Tag was neues am Haus. Vor 3 Wochen ca standen dort nur ein paar Außenmauern....

  7. #157
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: back to the roots - rocca baut ein häuschen in der heimat # Richtfest-Fotos!

    ich hab mal eben geguckt, inkl sind bei uns auch 6 steckdosen in der küche. in unserer küche jetzt hab ich aber eh nur zwei in gebrauch, wenn überhaupt.(wasserkoche und toaster) die für den kühlschrank und spüma sind auch inkl.

    wir werden im ganzen haus noch netzwerkkabel verlegen lassen, mal sehen was das kostet.

  8. #158
    Unterhaltungskünstler Avatar von rocca
    Alter
    40
    Beiträge
    11.139
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: back to the roots - rocca baut ein häuschen in der heimat # Richtfest-Fotos!

    @Cheyni
    Rechne auf jedenfall mit nem Tausender extra. Und plane auf jeden Fall viele Steckdosen ein - das höre ich von ehem.Bauherren immer wieder....
    Im Moment haben wir in der Wohnung auch ganz wenige Steckdosen - aber oftmals ärgert mich das.
    Bei uns waren die 6 Küchensteckdosen INKLUSIVE Backofen, Kühlschrank etc.
    Wenn man jetzt mal bedenkt, dass man: Backofen, Herd, Kühlschrank, Spülmschine, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenradio etc hat, kommt man mit 6 Stück definitiv nicht hin.
    Was bei uns sehr teuer war, waren auch die Außensteckdosen, die wir zusätzlich genommen haben. Da diese abschaltbar sein müssen. Ich glaube, 2 waren inklusive und wir haben jetzt rundherum 4 oder 5.
    Zudem haben wir auch mehr Lampen als die, die inklusive sind, eingeplant. Kommt dann ja auch extra. Man vertut sich da ziemlich schnell....
    Und statt gleich Netzwerkkabel zu verlegen, legt doch am besten auch Leerrohre. Dann könnt ihr immernoch entscheiden, wo welche Netzwerkkabel (oder auch mal Satellit - wer weiß was in Zukunft noch kommt) liegen sollen. Die sind nicht wirklich teuer gewesen und ein paar waren bei uns sogar auch inklusive.

  9. #159
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: back to the roots - rocca baut ein häuschen in der heimat # Richtfest-Fotos!

    da hast du recht. gut das wir noch genügend puffer haben. nachfinanzieren würde bei uns finanziell nicht gehen.

  10. #160
    Unterhaltungskünstler Avatar von rocca
    Alter
    40
    Beiträge
    11.139
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: back to the roots - rocca baut ein häuschen in der heimat # Richtfest-Fotos!

    ...bei uns eigentlich auch nicht. *schluck*

Seite 16 von 37 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 26 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. originelles Einweihungsgeschenk - zum Einzug ins neue Häuschen
    Von ninerle im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 12
  2. Back to the roots oder: Produkte, die die Welt nicht braucht
    Von Angie im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 62
  3. Cheyni baut auch - FOTOS!!!! 25.10!!
    Von Maike im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 176
  4. Salsa´s Häuschen-Richtfest, neue Fotos auch im Blog
    Von salsa im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 38
  5. Eine Hochzeit und ein Baby! Neue Fotos!
    Von Schokoladenkuchen im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige