Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: ⫸ Tipps für Salzburg?

15.12.2017
  1. #1
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ Tipps für Salzburg?

    Sollte der Vulkan mit gnädig sein, so werde ich nächstes Wochenende in Salzburg bei einem Kongress sein. Freitag und Sonntag hätte ich dann für mich und suche ein paar schöne Tipps. Vor vielen Jahren war ich schon mal dort und habe mir die Salzburg angeguckt. Das müsste ich also nicht noch mal haben. Aber was ist ansonsten empfehlenswert??

    Gibt es eine Salzburgerin hier?


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Tipps für Salzburg?

    Ich kann dir das Haus der Natur empfehlen - vor allem bei Schlechtwetter ein gutes Programm. Ich war im Jänner mit meinem Mann dort und schwerstens begeistert. Hab im Geiste schon einen Schulausflug mit meinen Kids hingeplant und denke mal, dass dich das auch interessieren könnte
    http://www.hausdernatur.at/aktuelles.html

    Ansonsten würd ich dir noch Schlendern durch die Getreidegasse (dort ist das Geburtshaus von Mozart und man kann auch shoppen), die Festung Hohensalzburg, den Salzburger Dom und den Mirabellgarten.

    Was ich auch noch sehenswert finde, ist der Hangar 7 von Red Bull (http://www.hangar-7.com) - ist in der Nähe vom Flughafen, da gibts viele Formel1 Autos und Flugzeuge zu sehen - ohne Eintritt.

    Ich wünsch dir einen schönen Aufenthalt in Österreich

  3. #3
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Tipps für Salzburg?

    ja, ich wohne bei Salzburg , bin aber heute zu müde, noch ausführlich zu antworten, mach ich morgen

    Was hast du denn schon alles gesehen in Salzburg? Und bist du mit dem Auto - kannst also auch ein paar km fahren, oder auf die Öffis angewiesen? Interessiert dich eher Kultur oder Natur?

    Berni hat ja schon ein paar gute Tipps gegeben - Hangar-7 ist eigentlich ein Muss, da gibt es im 2. Stock auch eine tolle Bar, die auch nicht überteuert ist.
    Einen Kaffee solltest du im Hotel Stein (direkt bei der Staatsbrücke) auf der Terrasse im 7. Stock trinken, da man von dort aus einen Wahnsinnsblick auf die ganze Stadt hat.

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Tipps für Salzburg?

    Vielen Dank schon mal Euch beiden!

    Ich habe damals die Festung Hohensalzburg angeguckt und das Geburtshaus von Mozart. Viel Zeit hatte ich da nicht, weil wir am nächsten Tag nach Kroatien weitergefahren sind.

    Ich bin mit dem Flugzeug in Salzburg, daher auf die Öffis angewiesen. Ich bin eher für Kultur.
    Hab mir schon überlegt, ob ich die Salzburgkarte besorgen sollte. Das klingt interessant. Am Samstag bin ich zwar den ganzen Tag dann auf dem Kongress, aber auch da muss ich dann ja mit den Öffis hin.

    Ich habe schon überlegt, ob ich den Zoo besuchen sollte, lohnt sich das?

    Am Freitag bin ich schon morgens dann um 7h, kann man irgendwo lecker frühstücken?

    Hangar hatte ich auch schon überlegt, aber ist das nicht eher so ein Männerding?

    Ansonsten interessieren mich noch SToff- und Bastelläden und Theater oder so würde mir auch gefallen.

  5. #5
    aufsteigendes Mitglied
    Beiträge
    1.267
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Tipps für Salzburg?

    Als ich meine Mutter zum 50. nach Bad Reichenhall/Salzburg entführt habe, waren wir in Salzburg u.a. oben auf dem Festungsberg. Wir haben eine Fiakerfahrt durch Salzburg gemacht, uns die vielen Lädchen angeguckt. Zum Essen hatte ich im Bristol Hotel einen Tisch reserviert, wo man meiner Mutter einen Gewürzstrauss überreicht hat. Und abends waren wir im Marionettentheater und haben uns Cosi fan tute angeguckt.

    lg
    Kerstin

  6. #6
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Tipps für Salzburg?

    ich schreib mal so, was mir einfällt und erweitere dann gegebenenfalls....

    nächster Freitag, ist das der kommende oder der darauffolgende? Falls du am kommenden Fr. schon in Sbg. bist, kann ich dir die "Lange Nacht der Kirchen" ans Herz legen http://www.langenachtderkirchen.at/s..._plz/0/5020/0/ da wird in allen Kirchen Salzburgs verschiedenstes Programm geboten (meistens singen div. Chöre, oder du kannst den Turm des Domes besteigen,...)

    vom Kongress (ich schätze mal, der findet im Kongresshaus statt?) kannst du zu Fuß rüber in den Mirabellgarten+Zwergerlgarten schlendern (und wenn du Glück hast, ist der Trauungssaal im Schloss Mirabell geöffnet, auch sehenswert)...

    Für Stoffe gibt es zB das "Wenatex - Haus der Stoffe" http://www.hausderstoffe.com/?gclid=...FQGT3wod0zNpJw und es ist gut (ohne Umsteigen) mit den Öffis zu erreichen (wenn du willst suche ich dir die Busverbindung raus - Fahrzeit je nach Verkehrslage zw. 10 + 20 Min.).

    Konzerte/Theater: http://www.salzburgticket.com/search...=37&image.y=13

    Kulinarisches: eine Bosna am (sogar in Japan ) bekannten Bosnagrill in einer Nebengasse der Getreidegasse (gegenüber der "Eisgrotte", wo es leckeres Eis gibt ) probieren http://salzburg.orf.at/magazin/leben/stories/346876/ - danach sollte man aber keine wichtige Besprechung mehr haben

    Sehenswürdigkeiten: meine Favourites sind der Dom (dort braucht man KEINEN Eintritt zahlen, allerdings steht beim Eingang ein Kassenhäuschen für freiwillige Spenden und die meisten Touris stellen sich dann dort an, anstatt vorbei zu gehen ) die Krypta (ganz vorne links) ist auch interessant, Sebastiansfriedhof (in nächster Nähe zum Dom), Pferdeschwemme (beim Festspielhaus), einfach in den kleinen Gässchen schlendern (Nebengassen zur Getreidegasse, die ja meistens überlaufen ist), Museum der Moderne am Mönchsberg (da hab ich aber keine Erfahrungen weil ich noch nie drin war), Kapuzinerberg "besteigen", Casino im Schloss Klessheim, empfehlen würde ich auch, eine Schifffahrt mit der "Amadeus" http://www.salzburg.info/de/sehenswe...chifffahrt.htm der Salzach entlang zu machen zB nach Hellbrunn, dort kannst du die Wasserspiele besuchen, im Park chillen oder in den Zoo gehen.

    hier eine kleine Übersicht über die Sehenswürdigkeiten: http://www.salzburg.info/de/sehenswe...keiten_a-z.htm

    Ach, es gibt so viel, ich glaube, da reichen deine zwei Tage bei weitem nicht aus - ich gehe immer wieder gerne in die Stadt und erkunde dann schöne Plätzchen abseits der Touristenpfade


    Bis auf das Schloss Klessheim, Hellbrunn, Hangar und Haus der Stoffe kannst du alles zu Fuß erreichen, da es in der Innenstadt liegt.

    Für weitere Fragen stehe ich dir natürlich gern zur Verfügung.

    Off-Topic:

    Interessant finde ich die Hintergrundgeschichte, warum es in Salzburg so viele schöne Bauten gibt... Das ist nämlich zum großen Teil Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau zu verdanken (Salzburg war ja bis 1803 ein selbständiger Staat). Der wollte eine Stadt nach dem Vorbild Roms erbauen, sehr zu Gute kam ihm, dass der Dom abbrannte und so ließ er diesen, sowie alle Bürgerhäuser in der näheren Umgebung abreissen und den heutigen Dom und die großzügigen Plätze errichten. Schloss Mirabell ließ er für seine Geliebte errichten, sein eigenes Leben nahm allerdings kein gutes Ende - er starb nach langjähriger Haft auf der Festung Hohensalzburg.

  7. #7
    Experte Avatar von virgin
    Ort
    Süd-Ost-Oberösterreich
    Alter
    38
    Beiträge
    7.678
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Tipps für Salzburg?

    ist ja eigentlich schon alle gesagt ... nur das www.tomaselli.at fehlt mir noch in der auflistung für mich ein salzburg-muss

  8. #8
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Tipps für Salzburg?

    Zitat Zitat von virgin Beitrag anzeigen
    ist ja eigentlich schon alle gesagt ... nur das www.tomaselli.at fehlt mir noch in der auflistung für mich ein salzburg-muss
    ich bin da eher der Cafe Bazar-Fan (neben Hotel Sacher) - ist nicht ganz so überlaufen, find ich.

  9. #9
    Experte Avatar von virgin
    Ort
    Süd-Ost-Oberösterreich
    Alter
    38
    Beiträge
    7.678
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Tipps für Salzburg?

    kenn ich leider nicht

    das tomaselli ist halt für mich DAS salzburg-cafe. in wien gibts ja auch (fast) nur das hawelka

  10. #10
    Senior Mitglied Avatar von Leckermäulchen75
    Alter
    42
    Beiträge
    2.477
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Tipps für Salzburg?

    Stimmt, das Café Tomaselli fand ich auch sehr hübsch!

    Allerdings war ich zur Weihnachtszeit in Saltzburg, da waren auch die ganzen Märkte in den Innenhöfen, superschön.

    Und in der "Goldenen Ente" haben wir super leckere Salzburger Nockerln gegessen...hmmmm.....

    Für einen Ausflug ins Umland empfehle ich den Fuschl-See (hier wurde Sissi am Schloss Fuschl = im Film Schloss Possenhofen gedreht, da ist nun ein Hotel drin).

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche: Familienunterkunft nahe Salzburg
    Von Wusel im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 2
  2. Tipps für Heidelberg?
    Von amelie im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 3
  3. Tipps für Köln?
    Von Meips im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 21
  4. Tipps für Vietnam?!
    Von Juule im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 12
  5. Salzburg - Hotel?
    Von manu im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige