Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ⫸ Meine Mutter will mit mir nach Ostpreussen - Tipps?

15.12.2017
  1. #1
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ Meine Mutter will mit mir nach Ostpreussen - Tipps?

    Hallo liebes Forum - Ihr habt doch immer so viele Ideen und Ahnung!

    Meine Mutter hat in Tilsit (heute Sovetsk) in Ostpreussen einige Jahre ihrer Kindheit verbracht. Sie ist 1940 geboren und war dann glücklicherweise zur Vertreibung aber schon in Hamburg. Der Rest ihrer Familie auch.

    Nun möchte meine Mutter ihren Wurzeln und vor allem den Wurzeln ihrer Mutter und deren Vorfahren auf den Grund gehen. Ihr altes Haus suchen, Erinnerungen aufleben lassen oder einfach Bestätigung erhalten, dass sich sicherlich vieles verändert haben wird.

    Ich werde wahrscheinlich im kommenden Jahr gemeinsam mit ihr dort hinfahren. Das wird für uns beide bestimmt eine sehr bewegende und interessante Reise. Schließlich ist ihr Vater seit dem Krieg vermisst und überhaupt werden ja viele schmerzhafte Erinnerungen geweckt.

    Jetzt meine Fragen:

    Ist eine geführe Rundreise oder eine Individualreise besser?

    Auf was muss ich bei der Buchung der Reise achten? (Klar Einzelzimmer )

    Wie können wir uns gut auf die Reise vorbereiten? Auf was muss ich mich einstellen?

    Kennt jemand einen entsprechend guten Reiseanbieter?

    Hat jemand von Euch schon mal so eine "Erinnerungsfahrt" mit den eigenen Eltern gemacht?

    LG
    Linea


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Meine Mutter will mit mir nach Ostpreussen - Tipps?

    Da es darum gehen wird, dass deine Mutter Erinnerungen aufleben möchte würde ich keine geführte Rundreise machen. Da seit ihr daran gebunden mit allen Leuten immer zur gleichen Zeit in den Bus zu steigen und zur nächsten Station zu fahren. Bei soetwas würde ich individuell reisen. Da habt ihr viel mehr Zeit Euch die Orte der Kindheit deiner Mutter genauer anzuschauen. Evtl. habt ihr ja die Möglichkeit für ein paar Tage einen Dolmetscher zu bekommen, der Euch bei Fragen helfen kann.

    Wegen deines Opas, habt ihr Euch da schon mal an den DRK Suchdienst gewandt? Evtl. haben die ja Informationen. Oder in den Kirchenregistern (oder Landeseinwohnerämtern) vor Ort hat man Informationen, dafür bräuchtet ihr halt wieder einen Dolmetscher. Da würde ich nach Möglichkeit eine Kopie der Geburtsurkunde des Vaters mitnehmen, wenn ihr die denn haben solltet.

    Macht Euch vorher am Besten schlau über die Ortschaften und von wo aus ihr am Besten alles erkunden könnt.

    Die Orte der Kindheit meiner Eltern kenne ich, da die auch Teil meiner Kleinkindzeit waren. Außerdem lebt ein Teil meiner Familie noch dort in der Nähe.

    Das ist was ich so machen würde, was Dich erwartet kann dir wohl niemand sagen, außer dass es sehr gefühlvoll werden wird.

    Würde mich freuen, wenn du hinterher mal berichten würdest.

    LG Eli

  3. #3
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Meine Mutter will mit mir nach Ostpreussen - Tipps?

    Eli, ich weiß das mit dem Suchdienst nicht so genau. Nach dem Krieg hat meine Großmutter mit ihren beiden Kindern natürlich alles versucht und überall Suchanträge gestellt. Irgendwann haben sie sich dann damit abgefunden, natürlich sehr tragisch alles. Sie haben nichts, aber auch wirklich nichts über seinen Verbleib herausfinden können. Er ist irgendwo im Osten gestorben.

    Ich werde mich da mal schlau machen, denn das interessiert mich natürlich auch! Danke für den Tipp! Auch die Sache mit den Kirchenregistern ist gut.

    Letzlich wurde in den letzten 20 bis 30 Jahren sicherlich nichts mehr in Sachen Suche nach ihm unternommen. Vielleicht hat sich ja etwas Neues ergeben.

  4. #4
    Joachim
    Gast

    Daumen hoch ⫸ AW: Meine Mutter will mit mir nach Ostpreussen - Tipps?

    Hallo Linea,
    im nächsten Mai bin ich mit einer Reisegruppe in der "Königsberger Provinz", wobei wir - leider nur für einen Tag - auch in Tilsit sein werden. Weil Einzelreisen in dieses russische Gebiet nur mit Einladung möglich sind, würde ich doch eine Gruppenreise empfehlen. Vielleicht kann unser Kooperationspartner in Lemgo (Reisen nach Breslau, Danzig, Masuren, Königsberg, St.Petersburg und mehr…) dazu etwas sagen.
    Für vorherige Forschungen kann ich auf die Liste famint familienforschung international hinweisen, in der auch Ostpreußen nach ihrer Heimat forschen (famint familienforschung international), alles kostenlos, da Hilfe auf Gegenseitigkeit erfolgt.
    Um mehr über meine o. a. Gruppenreise zu erfahren, kann "Königsberger Provinz" auch in Suchmaschinen eingegeben werden.
    Viel Erfolg und beste Grüße, zur Beantwortung weiterer Fragen bin ich gern bereit.
    Joachim

  5. #5
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Meine Mutter will mit mir nach Ostpreussen - Tipps?

    Hallo Joachim,

    bist Du jetzt nur für mich sprich für Deine Werbung hier Mitglied geworden? Wie hast Du denn den Beitrag gefunden oder war es Zufall? Würde mich echt mal interessieren! Es ist mir immer suspekt, wenn der erste Beitrag eines neuen Forumsmitglieds Werbung für die eigene Sachen macht. Ich glaube es ist hier auch nicht einfach so erlaubt.

    Schreib doch mal inhaltlich was zu meinen oben genannten Fragen, Du müsstest Dich ja gut damit auskennen, oder?

    Kannst Du mir denn einen guten Reiseanbieter empfehlen, der auch länger in Tilsit verweilt?

    LG
    Linea

  6. #6
    aufsteigendes Mitglied Avatar von dieBritta
    Beiträge
    1.186
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Meine Mutter will mit mir nach Ostpreussen - Tipps?

    ich selbst hab noch nicht solche reise unternommen, aber mein opa ist mit meinem onkel (angeheiratet) und seinem sohn einmal "in seine vergangenheit" gereist. sie haben in russland die kriegsplätze besucht, wo er u.a. gekämpft hatte. ich selbst habe dann nur die videoaufnahmen meines onkels gesehen, aber die haben mich schon arg berührt..

    es würde mich sehr freuen, wenn du über eure reise berichtest.

  7. #7
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Meine Mutter will mit mir nach Ostpreussen - Tipps?

    Ja klar, wollte ich schon gestern schreiben - ich werde Euch berichten!

  8. #8
    Joachim
    Gast

    Standard ⫸ AW: Meine Mutter will mit mir nach Ostpreussen - Tipps?

    Hallo Linea,
    vielen Dank für Deine Nachricht.
    Meine Mitteilung sollte keine "Werbung in eigener Sache" sein, sondern wirklich nur Information. Sowohl die Reise nach Ostpreußen (mit Spurensuche der Teilnehmer, die hier ihre Wurzeln haben) als auch die Familienforschung mache ich ehrenamtlich und ohne etwas dafür zu bekommen. Deshalb habe ich auch nicht für meine Reisen, die ich übrigens meist nur 1 x jährlich gemeinsam mit einem Professor aus Bielefeld mache, geworben, sondern nur aufgrund Deiner Frage allgemein auf unseren Reiseveranstalter hingewiesen, der vielleicht zu Deinem Anliegen etwas sagen oder einen anderen Anbieter empfehlen kann.
    Ansonsten bin ich schon seit einiger Zeit Mitglied, weil ich auf dieses Forum wegen der Familienforschung hingewiesen worden bin. Aber wohl aus dem Grund, weil hier private "Werbung in eigener Sache" nicht erwünscht ist, wurde mein Beitrag auch gleich wieder gelöscht, obwohl ich nichts davon habe und nur anderen helfen wollte. Jetzt bin ich über das Stichwort "Ostpreußen" zu Deiner Frage gekommen.
    Inhaltlich hatte ich bereits darauf hingewiesen, daß für eine Privatreise ins Königsberger Gebiet eine Einladung erforderlich ist. Ohne diese Einladung wird m. W. kein Visum erteilt. Vielleicht kann die Einladung aber auch von einem Hotel kommen.Bei touristischen Reisen von Veranstaltern ist das dann einfacher geregelt.
    Und zur Vorbereitung Eurer Reise hatte ich auf die Liste für Familien- und Heimatforschung hingewiesen, in der von den Teilnehmern auch die von Dir gestellten Fragen behandelt und beratschlagt werden.
    Im übrigen werde ich mich hier wohl bald abmelden müssen, wenn es so kompliziert ist zu helfen. Vielleicht wird auch diese Nachricht schnell wieder gelöscht, weil unterstellt wird, daß eigene Werbung enthalten ist. [Eine bezahlte Werbeanzeige in diesem Forum kann ich nicht finanzieren.]
    Alles Gute, und ich wünsche Dir und Deiner Mutter eine gute Erinnerungsreise.
    Joachim
    Hast Du den Namen Deines Großvaters schon mal bei volksbund.de eingegeben?

  9. #9
    Frischling
    Beiträge
    1
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Meine Mutter will mit mir nach Ostpreussen - Tipps?

    Hallo Linea. Auch meine Mutti ist in Tilsit geboren und wollte, kurz vor ihrem Tod, die Stadt noch einmal sehen. Sie wohnte damals im OT Splitter in der Nähe vom Flugplatz. Wir haben uns für eine Individualreise entschieden und das Berliner Unternehmen Einars gewählt. Von der Haustür nach Tilsit und zurück, gute Hotels, 3 Tage Tilsit und auf der Rückfahrt noch ein Stop an der Marienburg. Das alles zu dritt im Pkw. Für diese Firma mache ich sehr gerne Werbung. Nur Tilsit sah grausig aus, das soll sich aber inzwischen ein wenig verbessert haben. Liebe Grüße Teresa.

  10. #10
    Junior Newbie Avatar von maibäumchen
    Beiträge
    77
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Meine Mutter will mit mir nach Ostpreussen - Tipps?

    Meine Mutter war im Sommer in Polen und Litauen. Die Bilder aus Polen haben mir sehr gut gefallen. Richtig hübsche Innenstädte mit viel Fachwerk. In Litauen und Lettland gibt`s auch sehr schöne Flecken. Aber doch auch extrem viele Orte, wo nicht viel los ist...

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr mir Tipps geben- Bewerbung? UD: 14.07.
    Von Evelyn im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige