Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: ⫸ Wildledermantel in die Waschmaschine?!

17.12.2017
  1. #1
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ Wildledermantel in die Waschmaschine?!

    Hallo Mädels,

    hat eine von euch schon mal Wildleder in die Waschmaschine gesteckt? Wenn ja, bei wieviel Grad, welches Waschprogramm und welches Waschmittel? Und wie hinterher getrocknet?

    Ich habe mir nämlich echt was geleistet: Von meiner Mama habe ich einen tollen Wildledermantel geerbt, damals hat sie mehrere Monatsgehälter gespart um sich den leisten zu können. Ich hatte ihn nach dem umzug letztes Jahr in einer Kiste im Keller und vor Ostern hervorgekramt. Leider roch der total muffig und ich hab ihn zum Lüften rausgehängt - und über die Feiertage im Garten vergessen. Jetzt ist er total regendurchnässt und dreckig, weil er natürlich auf die matschige Erde gefallen ist. Wenn das die Mutti wüsste....

    Jedenfalls habe ich gegoogelt und gelesen, dass man den in die Maschine schmeißen kann (hier wird Wollprogramm und Feinwaschmittel vorgeschlagen, sogar Trockner. Vorher gegen den Muff in verdünnte Essigessenz einweichen).
    Jetzt wollte ich nur noch glaubhafte Quellen befragen - also euch!

    Lieben Dank
    Suki


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Pastapronta
    Gast

    Standard ⫸ AW: Wildledermantel in die Waschmaschine?!

    Noch nie ausprobiert, aber auf dem speziellen Flüssigwaschmittel, das ich für Lammfelle benutze, steht: auch für Wildleder geeignet!

  3. #3
    Mitglied
    Beiträge
    762
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wildledermantel in die Waschmaschine?!

    Wenn du so an ihm "hängst" würde ich keine Versuche wagen und den Mantel in die Reinigung bringen. Sicher ist sicher.

  4. #4
    Senior Mitglied Avatar von Nadine
    Ort
    Krefeld
    Alter
    43
    Beiträge
    2.618
    Feedback Punkte
    14 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wildledermantel in die Waschmaschine?!

    ich hatte nur mal Wildlederschuhe in der Waschmaschine, aber die waren nach dem trocknen ziemlich rauh. Soll man angeblich "aufbürsten" können...

    Dies hast du sicher schon gefunden, oder? http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show...-reinigen.html
    Klingt gut, finde ich...

  5. #5
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wildledermantel in die Waschmaschine?!

    @Pasta, dass es spezielles Lederwaschzeug gibt habe ich auch gelesen, ich werde sehen ob ich es hier finde.

    @ Vonno, diese Idee hatte ich natürlich auch und habe heute morgen erst einmal sämtliche Reinigungen in der Nähe abtelefoniert. Die Reinigung würde € 70,- aufwärts kosten und auf mein Risiko vorgenommen! Wenn der Mantel nun vollends versaut wird, dann doch durch mich selbst und nicht auch noch für 70,-
    Außerdem ist er ja bereits ruiniert. Er muffelt tierisch und ist total schmutzig. So werde ich ihn auf keinen Fall mehr anziehen.

    @Nadine
    Ja genau, das und 15 andere gleichlautende Threads in diversen Foren hatte ich heute gefunden.

    Also werde ich gleich Waschzeug kaufen und den Test machen. Drückt mir die Daumen

  6. #6
    Profi Avatar von Brianna
    Ort
    Süddeutschland, bei denen die alles können außer Hochdeutsch ;-)
    Alter
    38
    Beiträge
    3.281
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wildledermantel in die Waschmaschine?!

    Es gibt auch Waschmittel speziell für Leder und zumindest der eine Rezensent bei Amazon hat es erfolgreich für Wildleder verwendet:

    ISBN/ASIN: B001PWWCBC


  7. #7
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Tanja75KR
    Beiträge
    5.563
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wildledermantel in die Waschmaschine?!

    Wenn mein Mann gleich heimkommt frag ich ihn mal. Er kennt sich ja auch ein bischen mit Leder & Co. aus ;-)

    P.S. nicht, dass das jetzt einer falsch versteht *gg*

  8. #8
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wildledermantel in die Waschmaschine?!

    Ich würde ihn in die Dusche hängen und abbrausen. Wenn er nach der Waschmaschine total knitterig ist, sieht das ja auch übel aus. Dann lieber warm und glatt hängend abduschen. Da geht der Matsch allemal raus, gegebenfallls kannst du ihn ja mit etwas Wollwaschmittel sanft abbreiben. So würde ich es versuchen.

  9. #9
    Vielschreiber Avatar von marigold
    Beiträge
    3.650
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wildledermantel in die Waschmaschine?!

    Ih würde es eher nicht tun. Meine Mum hat vor Jahren mal mein Wildlederkleid in der Wama quasi ruiniert. Man konnte es in die Ecke stellen so hart war es danach.
    Vielleicht gibt es aber heutzutage bessere Waschmittel, denn das ist schon 15 Jahre her.

    LG
    marigold

  10. #10
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wildledermantel in die Waschmaschine?!

    Marigoldchen, da bist du ja wieder!

    Jetzt ist es zu spät, der Mantel hängt schon beim trocknen. Ich dachte, wenn dann mache ich jetzt Nägel mit Köpfen solange er noch klatschnass und miefend herumhängt.
    Ich habe ihn beherzt eine Stunde in Essigwasser gebadet, damit der Muff rausgeht und dann bei 30 Grad, Wollwaschgang und flüssigem Feinwaschmittel (konnte kein Ledermittel finden) gewaschen. Er mieft zumindest nicht mehr und sieht auch sonst sehr fleckenlos aus.

    Gegen das hart sein hilft wohl, in einige Minuten in den Trockner (auf kalt) zu werfen. Das folgt dann morgen.

    Danke euch dennoch für eure Tips!

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 7 kg-Waschmaschine ?
    Von utah im Forum Tipps & Tricks im Haushalt
    Antworten: 14
  2. Vor einer Stunde ging die Waschmaschine kaputt
    Von Wuermelchen1976 im Forum Tipps & Tricks im Haushalt
    Antworten: 8
  3. Waschmaschine kaputt ;((
    Von BIBA im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 16
  4. Waschmaschine Wasserenthärter
    Von Löwenmädchen im Forum Tipps & Tricks im Haushalt
    Antworten: 9
  5. Haarshampoo für Lammfell in die Waschmaschine?
    Von wichita im Forum Tipps & Tricks im Haushalt
    Antworten: 5

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige