So, nach ca. 2 Monaten Testphase bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ich habe das Perwoll für Schwarzes und Feines gekauft und ein normales Colorwaschmittel von Ariel.
Zwischen beiden kann ich jetzt keinen Unterschied feststellen.
Beide waschen gut und sauber, aber keins ist erheblich besser als das andere.

Deswegen werde ich das Perwoll auch nicht mehr holen, es wird ein flüssiges Colowaschmittel werden. Allerdings auch nicht mehr das von Ariel, das riecht mir zu intensiv.


Die Hose hatte ich damals noch nicht zurückgegeben, sie wurde noch ein paar Mal mit dem Perwoll gewaschen und ist aber trotzdem immer heller geworden. Die wird demnächst (wenn ich mal endlich Zeit dazu hab) zu H&M zurückgehen.

Edit: ich hatte bei der schwarzen Hose sogar den Essig mit dazu geben, hat aber auch nix geholfen. Leider.