Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: ⫸ Wäsche waschen "zwischen den Jahren"?

15.12.2017
  1. #1
    Vielschreiber Avatar von marigold
    Beiträge
    3.650
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Wäsche waschen "zwischen den Jahren"?

    Hallo Mädels,
    wascht ihr "zwischen den Jahren"? Meine Mama, Oma, Schwiegermama, Schwägerin sind da irgendwie ganz eigen? Oder ich vertu mich da jetzt, vielleicht gehts auch nur um die Bettwäsche? ?)
    Was hat es denn mit diesem "Brauch" auf sich?
    Macht ihr das auch so, oder ist es euch egal? Mir persönlich ist es eher egal, zumal ich jetzt im Urlaub endlich auch ausgiebig Zeit hab und da natürlich auch den Haushalt weiterhin machen will...
    Oder bringt das etwa sogar Unglück...hmmm?

    Danke für eure Antworten!
    LG
    marigold


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wäsche waschen "zwischen den Jahren"?

    Ich kenn es von meiner Oma und meiner Mutter so, dass man in der Weihnachtnacht (also von 24. auf 25.) und in der Silvesternacht (von 31. auf 1.) keine Wäsche hängen lassen soll - hab aber keine Ahnung, woher dieser Brauch kommt und was er zu bedeuten hat.
    Zwischendurch wird bei uns schon gewaschen

    Lg, Besita

  3. #3
    Isabel
    Gast

    Standard ⫸ AW: Wäsche waschen "zwischen den Jahren"?

    Ja, das bringt Unglück und evtl. war noch was mit Geistern dabei, oder so

    Meine UrOma hat das immer so gemacht, dass sie zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche gemacht hat, meine Mama machts jetzt auch so. Ich wasche trotzdem, da hat man doch am besten Zeit an den Feiertagen..
    Ich glaub aber, dass es bei diesem Aberglauben nicht um`s Wäsche WASCHEN geht, sondern nur um`s AUFHÄNGEN der Wäsche (glaub ich) . Wenn du also nen Trockner hast, "darfst" du waschen
    Wie gesagt, ich kann mich dunkel erinnern, dass da irgendwas war mit "aufgehängte Wäsche lockt Geister an" o. so ä.

  4. #4
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wäsche waschen "zwischen den Jahren"?

    Gehört habe ich davon auch schon, aber es interessiert uns nicht. Wir waschen auch "zwischen den Jahren".

    Woher der Brauch stammt weiß ich allerdings auch nicht *malgooglngehn*

    Edit: wer-weiss-was | "Bräuche zu Weihnachten u. Silvester" | aus Forum Sonstige Fragen
    Warum darf man zwischen Weihnachten und Silvester keine Wäsche aufhängen? - Yahoo! Clever - das mit dem weißen Ritter gefällt mir

  5. #5
    Nadja
    Gast

    Standard ⫸ AW: Wäsche waschen "zwischen den Jahren"?

    Ja, bei uns ist das auch so. Zwischen den Jahren darf man keine Wäsche aufhängen, da im nächsten Jahr sonst jemand aus der Familie stirbt.

    Ich bin zwar nicht abergläubisch, aber gewaschen wird bei uns zwischen den Jahren trotzdem so gut wie nie.

  6. #6
    Vielschreiber Avatar von marigold
    Beiträge
    3.650
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wäsche waschen "zwischen den Jahren"?

    Zitat Zitat von Isabel Beitrag anzeigen
    Ja, das bringt Unglück und evtl. war noch was mit Geistern dabei, oder so

    Meine UrOma hat das immer so gemacht, dass sie zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche gemacht hat, meine Mama machts jetzt auch so. Ich wasche trotzdem, da hat man doch am besten Zeit an den Feiertagen..
    Ich glaub aber, dass es bei diesem Aberglauben nicht um`s Wäsche WASCHEN geht, sondern nur um`s AUFHÄNGEN der Wäsche (glaub ich) . Wenn du also nen Trockner hast, "darfst" du waschen
    Wie gesagt, ich kann mich dunkel erinnern, dass da irgendwas war mit "aufgehängte Wäsche lockt Geister an" o. so ä.
    Wenn ich nicht wasche hab ich echt Unglück - nämlich weil ich dann nackig raus muss! Oder nass (wg. nicht-abtrocknen-können, oder auch unausgeschlafen wg. keine-Bettwäsche-drauf.....hihi)

    Ich werde wohl auch waschen....seh es genauso wie Du, da hat man schön Zeit!

  7. #7
    Vielschreiber Avatar von marigold
    Beiträge
    3.650
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wäsche waschen "zwischen den Jahren"?

    Zitat Zitat von Nadja Beitrag anzeigen
    Ja, bei uns ist das auch so. Zwischen den Jahren darf man keine Wäsche aufhängen, da im nächsten Jahr sonst jemand aus der Familie stirbt.

    Ich bin zwar nicht abergläubisch, aber gewaschen wird bei uns zwischen den Jahren trotzdem so gut wie nie.

    ich überlegs mir vielleicht doch nochmal!
    Obwohl der Trockner ja ne echt Option ist!

  8. #8
    Isabel
    Gast

    Standard ⫸ AW: Wäsche waschen "zwischen den Jahren"?

    Außerdem würde es mir dann die ganzen Feiertage über vor dem Wäscheberg grausen, der sich ansammelt

  9. #9
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von EliSa
    Alter
    39
    Beiträge
    4.369
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wäsche waschen "zwischen den Jahren"?

    Hallo,
    also ich muß ja gestehen, dass ich zwischen den Jahren nicht wasche, hab das so von meiner Mama mitbekommen und mache das auch schon seit Jahren so. Was es genau auf sich hat kann ich nicht sagen, aber ich meine es soll dann ein Todesfall in der Familie eintreten. Ich bin ja eigentlich net abergläubig, aber manche Sachen mache ich trotzdem, z.b. essen wir an Neujahr auch immer Sauerkraut, dann soll das Geld nicht ausgehen.
    Naja.
    Lg Taina

  10. #10
    Isabel
    Gast

    Standard ⫸ AW: Wäsche waschen "zwischen den Jahren"?

    Zitat Zitat von Nadja Beitrag anzeigen
    Ja, bei uns ist das auch so. Zwischen den Jahren darf man keine Wäsche aufhängen, da im nächsten Jahr sonst jemand aus der Familie stirbt.
    Ok, ich hab die letzten Jahre immer gewaschen und aufgehängt und bei uns ist die letzten Jahre keiner gestorben

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Das Elter" statt "Vater" und "Mutter"?
    Von n8eulchen im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 22
  2. "Trash the Dress" Neuer Trend aus den USA
    Von Kuschelhexe im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 25
  3. "Frag' doch mal den und den"
    Von Ann im Forum Offtopic / Unbrautig
    Antworten: 47
  4. "Füßchen waschen" mit der Clique
    Von Sabsi im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige