Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ⫸ Rattan Pflege

14.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Kuschelhexe
    Beiträge
    1.425
    Feedback Punkte
    0

    Frage ⫸ Rattan Pflege

    Der Name sagt es ja eigentlich schon...
    Wie pflegt oder schützt ihr eure Rattan Sachen gegen Austrocknen?!
    Wir haben uns vor ein paar Wochen die Ikea Liege Karlskrona zugelegt und die steht nun im direkten Winkel zum Ofen...
    Habe nun ein wenig bedenken, das wenn ich da nicht ab und an mal was mache die Liege schnell spröde wird und evt. auch kaputt gehen kann...

    Ich dank euch schonmal für eure Ratschläge,
    LG Vanessa.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von Kuschelhexe
    Beiträge
    1.425
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Rattan Pflege

    *schubs*

  3. #3
    Vielschreiber Avatar von Andrea
    Beiträge
    3.918
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rattan Pflege

    Ich hab echt keine Ahnung was man da machen könnte bzw. sollte. ?) Was hast du denn gedacht, was man da tun sollte? Ich glaub ich würds einfach so lassen, nur gelegentlich abstauben. Ansonsten frag doch mal bei einem Fachhändler für solche Möbel nach, was die empfehlen.

    Andrea

  4. #4
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rattan Pflege


  5. #5
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von wichita
    Ort
    Nähe München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.799
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rattan Pflege

    keine ahnung, aber ist die liege bequem???

  6. #6
    Senior Mitglied Avatar von Kuschelhexe
    Beiträge
    1.425
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Rattan Pflege

    @andrea: keine ahnung deswegen frag ich euch ja

    @Eli: danke für den Link! Also muss man anscheinend wircklich nicht mehr machen wie das ganze ab und an mal leicht zu befeuchten...
    Auf googlen wäre ich sicher auch von alleine gekommen, allerdings wenn man in einem so tollen Forum ist wo doch jeder meist nen guten Rat hat frage ich lieber hier und verlasse mich auf erprobte Sachen bevor ich Google anschmeisse

    @Wichita:
    Also ich finde sie schon bequem beim nächsten Ikea besuch wede ich mir dann aber noch so ein tolles Fell zulegen denn so ganz ohne was ist es dann doch etwa kühl von unten her...Momentan lege ich dann bei Bedarf noch einen Kollder unter...
    Was ich nur ein wenig vermisse wäre mal eine Armlehne denn wenn man länger drauf sitzt und strickt oder liest wäre die manchmal von Vorteil...
    Aber generell würde ich die Liege schon weiterempfehlen!

    LG Vanessa

  7. #7
    Isabel
    Gast

    Standard ⫸ AW: Rattan Pflege

    Zum Link:
    ich stell mir grade vor, wie Vanessa mit einem Vaseline-Wattestäbchen bewaffnet in jeder einzelnen Fuge des Sessels rumstochert - vielleicht biste ja Weihnachten fertig

    Schönen Kamin habt ihr!

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von Kuschelhexe
    Beiträge
    1.425
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Rattan Pflege

    @Isi:
    Danke! Das ist auch eins meiner Lieblingstücke in unserer Wohnug...


    Oja wenn ich mich ran halte könnte es vieleicht noch klappen sonst kanns aber auch eng werden
    Nene, ich bleib dann doch lieber bei der Variante ab und an mal mit Wasserbefeuchten

  9. #9
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rattan Pflege

    Hallo Vanessa,

    ich habe gestern die Zeitschrift „Laura wohnen kreativ“ (Ausgabe 10, Oktober 2008) gekauft, und schon beim Durchblättern ist mir ein Artikel über Korb- und Rattanmöbel darin aufgefallen, und ich habe sofort an deine Anfrage gedacht.

    Unter anderem werden in dem Artikel auch ein paar Pflegetipps aufgeführt.
    Wegen des Urheberrechts formuliere ich diese Tipps etwas um, aber inhaltlich bleibt es natürlich gleich .

    1. regelmäßig mit dem Staubsauger – am besten mit der Staubbürste – absaugen, ansonsten mit dem Staubwedel oder bei schwer zugänglichen Stellen tatsächlich mit einem Wattestäbchen oder einem Pinsel den Staub entfernen.

    2. verschmutzte Möbel aus Geflechten können mit Wasser und einer milden Seifenlauge abgeschrubbt werden, danach sollte man mit klarem Wasser nachspülen und die Möbel mit handelsüblichem Möbelwachs wachsen oder mit Oliven- oder Zitronenöl einölen (Achtung, nicht zu viel nehmen und auch immer zuerst an einer etwas versteckteren Stelle ausprobieren!).

    ZUR VORBEUGUNG gegen Verschmutzen wird empfohlen, das Geflecht mit einer heißen Seifenlauge (2 EL Salz auf 10l Wasser) abzubürsten und sorgfältig mit kaltem Wasser nachzuspülen. Nachdem alles gut durchgetrocknet ist, auch hier einölen bzw. wachsen.

    Ganz wichtig ist bei Korb- und Rattanmöbeln allerdings auch der Standort, denn zu trockene Luft macht das Material spröde und führt dazu, dass die Möbel bei Belastungen knarzen.
    Einziges wirklich wirksames Gegenmittel scheint wohl zu sein, das Möbel nicht zu nahe an Heizung oder Kamin zu stellen und darauf zu achten, dass die Luftfeuchtigkeit immer hoch genug ist. Weiden- und Rattangeflechte sollte man ab und zu mit – ganz wenig – Wasser besprühen oder mit einem feuchten (nie nassen!) Lappen abwischen.
    Besonders hartnäckig knarzende Stellen kann man aber auch mit Vaseline einreiben und damit zum Schweigen bringen.

    Ich hoffe, das konnte dir jetzt ein wenig weiterhelfen.

    LG,
    Petra

  10. #10
    Senior Mitglied Avatar von Kuschelhexe
    Beiträge
    1.425
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Rattan Pflege

    Auch hier nocheinmal Danke, liebe Petra!

Ähnliche Themen

  1. Buchtipps für den Pflege-Krankenbereich
    Von kerstin i norge im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 11
  2. Suche: Pflegedienst für 24 Stunden Pflege in Lünen
    Von Vela_Soderstrom im Forum Allgemeine Gesundheitsfragen
    Antworten: 6
  3. Pflege der Zahnzwischenräume
    Von Anika im Forum Allgemeine Gesundheitsfragen
    Antworten: 17
  4. (rattan-) körbe im netz bestellen?
    Von Schokoladenkuchen im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 9
  5. Pflege der Eltern / Schwiegereltern
    Von Plitsch im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige