Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: ⫸ Orchidee will nicht mehr blühen - mit Foto

16.12.2017
  1. #1
    Zebra
    Gast

    Standard ⫸ Orchidee will nicht mehr blühen - mit Foto

    Hallo

    Vor etwa 5 Jahren habe ich eine blühende Orchidee geschenkt bekommen. Aber seit damals hat sie nie mehr geblüht.
    Sie hat in der Zwischenzeit 2 neue Blätter bekommen. Aber das ist auch alles.
    Vor etwa 2 Monaten habe ich begonnen, die Orchidee zu düngern....früher habe ich das nicht gemacht ...war wohl zu faul dazu.....aber auch der Dünger hat nicht viel gebracht, leider.

    Sie hat übrigens den sonnigsten Platz in unserem Haus!

    Wer hat noch einen Rat?


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Malo24
    Ort
    zu Hause
    Alter
    42
    Beiträge
    4.273
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Orchidee will nicht mehr blühen

    Also so wie ich gehört habe, braucht sie gar keinen sonnigen Platz.

    Ein Ostfenster soll gut sein und so wenig beachten wie möglich. Ich habe meine blühend im Februar geschenkt bekommen und nun steht sie schon wieder in voller Blütenpracht (mit ganz wenig Pflege und kaum Wasser und gar kein Dünger....)

    Viel Glück!!!

    LG MARION

  3. #3
    becca
    Gast

    Standard ⫸ AW: Orchidee will nicht mehr blühen

    also ich würde auch sagen weg von der sonne viell. liegts genau daran...ich ahb meine blühend im mai gekauft und sie treibt jetzt schon wieder neue blüten.

    ich weiß ja nicht wie kalkhaltig das wasser bei euch ist aber zum gießen wird regenwasser empfohlen mach ich auch immer weil wir auch so viel kalk im wasser haben. besprüht oder gedüngt wird bei uns auch nicht.

  4. #4
    Senior Mitglied Avatar von Shallymar
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    38
    Beiträge
    2.573
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Orchidee will nicht mehr blühen

    Abgestandenes Mineralwasser hat bei meiner geholfen. Sie blüht regelmäßig so alle 5 Monate ohne düngen. Achja und sie steht an einem Ostfenster!

  5. #5
    ForenGuru Avatar von Melli78
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    15.829
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Orchidee will nicht mehr blühen

    Hallo Zebra!

    Also meine Orchidee hab ich schon ca 4-5 Jahre, sie hat außer damals nie wieder geblüht.

    Seit ca.3-4 Monaten blüht sie nun und bekommt ständig neue Blüten!(ich wollte sie schon wegschmeißen!)

    Ich habe nichts verändert, oder so!

    Sie steht bei mir übrigens in der prallen Sonne(südbalkon) !Gießen tu ich höchstens einmal in der Woche mit normalem-sehr kalkhaltigem- Leitungswasser.

    Ich denke, dass sie nun wieder blüht lag an der schwülen Hitze, die wir zu dieser Zeit hatten (Mai/Juni). Ich denke, deshalb hat sie zu blühen begonnen.
    Vielleicht stellst Du sie mal in die Nähe einer Heizung, oder ins Bad, wo die Luft feuchter ist?

    Viel Glück!

    LG Melli

  6. #6
    Mitglied
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    801
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Orchidee will nicht mehr blühen

    Weißt Du welche Sorte es ist? Nicht jede ist so einfach wie die Phalaenopsis zu pflegen.

    Es gibt eine ganze Menge Arten, die es zwar im Gartenmarkt ganz normal bei den Zimmerpflanzen gibt, die aber eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit brauchen und eigentlich nur im Gewächshaus gut gedeihen. Da kannst Du Dich dann bemühen wie Du willst, das wird nix.

    Dann gibt es auch noch die Arten, die im Sommer nach draußen müssen, weil sie unbedingt den Tag-und-Nacht-Temperaturunterschied brauchen. Erst wenn sie den ein paar Monate lang hatten, treiben sie neue Blütenstengel aus.

    Meine nicht blühenden Orchideen habe ich übrigens am Nordfenster, die, die gerade blühen im Wohnzimmer (Südseite, aber nicht direkt im Fenster sondern ca. 1m weg)

    LG
    Sylvia

  7. #7
    Pastapronta
    Gast

    Standard ⫸ AW: Orchidee will nicht mehr blühen

    Wir haben unsere seit ca. 5 Jahren und sie blüht und blüht und blüht!!! Wenn sie gerade mal nicht blüht, dann macht sie ein neues Blatt oder einen neuen Trieb.

    Unsere Pflege: Nordfenster, sehr wenig Wasser (sehr kalkhaltig), kein Dünger und wie Malo schon gesagt hat: wenig beachten Unsere kriegt nur Aufmerksamkeit, wenn sie mehr als 10 Blüten gleichzeitig hat!!!

    Mein Vorschlag: schick doch deine Orchidee in die Blüteferien zu uns
    VG, Pastapronta

  8. #8
    Profi Avatar von Sunset
    Beiträge
    3.160
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Orchidee will nicht mehr blühen

    Unsere Orchidee steht auch an einem Ostfenster und sie blüht in ihrer vollen Pracht.

    Eine besondere Pflege bekommt sie nicht, also kein Dünger o.ä..
    Sie wird nur 1x die Woche (mit wenig Wasser) gegossen.

    Anfangs wollte unsere Orchidee auch nicht wirklich blühen. Wir haben uns dann in einem Blumenladen erkundigt und man hat uns geraten die Orchidee bis zur dritten Knose runter zu schneiden und dann einfach in Ruhe zu lassen, sie würde sich dann von alleine berappeln. Und das tat sie wirklich.

    LG,
    Dani

  9. #9
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Orchidee will nicht mehr blühen

    Vielleicht sollte ich meine zweite Orchidee, die nicht mehr blühen will, zu der die das ganze Jahr über blüht stellen. Das wäre ein Ostfenster und dann kann die mal schaun, wie das geht mit dem blühen *g*

    Also die "billig"-Orchidee vom Holländer (diese LKW-Verkäufe) blüht echt wie irre. Ich dachte nun geht sie ein, nachdem sie ungelogen ein halbes Jahr voller Blüten war, aber es kommen schon wieder neue Blüten an den alten. Die "neue" Orchidee im Wohnzimmerfenster will so gar nicht kommen. Ich glaube das ist auch Glückssache mit den Dingern.

  10. #10
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Happy_M
    Alter
    41
    Beiträge
    4.268
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Orchidee will nicht mehr blühen

    Wie Sylvia geschrieben hat, kommt es vor allem auf die Sorte an. Außer der Phalaenopsis habe ich noch keine zum Blühen bekommen.

    Bei uns blühen die dafür aber auch im Südfenster. Wichtig ist wenig Wasser. Oder kühl stellen, wenn sie nicht mehr blüht.

    Auf einer neugeschenkten stand allerdings auch der Satz drauf, der mich stutzig werden ließ: "Hält bei guter Pflege 2 Jahre." Das könnte erklären, warum ich nun eine meiner ersten Pflanzen nach 4 Jahren doch mal aussortieren muss.


    LG von Happy

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bilder nicht mehr zu löschen
    Von jamadi im Forum Fragen an die Admins und Moderatoren
    Antworten: 21
  2. Orchidee
    Von scorpio im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 24
  3. Zu Hilfe - wer kennt sich mit itunes aus? Brennen geht nicht mehr..
    Von Wildcat im Forum Themen rund um Computer und Handy
    Antworten: 12
  4. foto bearbeiten...ich schnalls nicht!
    Von becca im Forum Beratung in Foto(buch) Angelegenheiten
    Antworten: 8
  5. Ich komm nicht mehr runter UPD: Blasenentzündung nicht so schlimm
    Von Miwi im Forum Allgemeine Gesundheitsfragen
    Antworten: 80

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige