Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ⫸ Spureinstellung, Vorspurkurve

14.12.2017
  1. #1
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ Spureinstellung, Vorspurkurve

    Ich muss mich mal wieder mit Dingen beschäftigen, von denen ich weniger als Null Ahnung habe.
    Vielleicht minus 2343.

    Ich habe die Reifen bei meinem Auto wechseln lassen (in der Stadt von meinem Zweitwohnsitz). Also von Winter auf Sommerreifen. Dabei stellte man fest, dass der rechte vordere Reifen von den Winterreifen viel stärker abgefahren ist. Also so stark, dass ich da eigentlich einen ganz neuen brauche zum Winter. Okay, soweit in Ordnung. Klar, ich besorge zwei neue, denn einer alleine geht wohl nicht. Soweit verstehe ich es.

    Die Spur muss nun eingestellt werden. Wohl weil man das für den ungleichen Verschleiß verantwortlich macht? Ich konnte das nun im Zweitwohnsitz nicht mehr machen und bin wieder im Erstwohnsitz.
    Ich habe also meine Werkstatt antelefoniert und war ziemlich erschrocken was die für das Einstellen wollen (200 Euro fast).
    Ich habe mir also erstmal vorgenommen noch bei anderen WErkstätten anzurufen Preise zu vergleichen. Vergölst z. B. nimmt 99 Euro. Das ist ja schon mal sehr viel weniger. Allerdings schließen die Autos mit Vorspurkurve dabei aus.
    Nun mein Problem- hat mein Auto (Golf V) eine Vorspurkurve oder nicht?
    Was das überhaupt ist, frage ich gar nicht erst. Ich bin mir sicher, ich würde es eh nicht verstehen.

    Ich frage mich auch, wie sich so eine Spur überhaupt verstellen kann. Durch einen der Unfälle, die ich hatte? Aber wenn ja, dann sind die ja schon eine Weile her und der Gutachter damals hat nichts dergleichen festgestellt. (Oder guckt der gar nicht danach?)

    Dauert das Spureinstellen tatsächlich einen ganzen Tag so dass ich einen Leihwagen brauche?

    Ratlose Grüße,
    Gerbera


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Profi Avatar von volkfrau
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    3.439
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Spureinstellung, Vorspurkurve

    Ein Teil der Fragen kann ich dir, wenn du sonst keine Antwort erhälst am Montag geben, dann müsste ich meinen Kollegen fragen.

    Eine nicht richtig eingestellt Spur kann eine Begründung sein für ungleichmässigen Verschleiß bei Reifen. Die Spur kann durch das anfahren des Bordsteines
    verstellt werden, also wirklich durch kleine Anpraller.

    Das sagt Wikipedia zur Vorspur:
    Vorspur: Der Vorspurwinkel ist der Spurwinkel bei Lenkradwinkelstellung geradeaus. Früher wurde die Vorspur in mm angegeben. Dabei wurden die Abstände der Felgeninnenkanten der Räder einer Achse, in Höhe der Radmitte, vorn und hinten gemessen und beide Werte subtrahiert. Ist der Abstand an der Radvorderseite kleiner als an der Radhinterseite, ist die Vorspur positiv. Ist er dagegen hinten kleiner als vorne ist die Vorspur negativ. In diesem Fall spricht man von der sogenannten Nachspur. An der Hinterachse wird Vorspur zur Verbesserung der Fahrstabilität eingesetzt. Nachteil einer zu großen Vorspur kann der Reifenverschleiß sein.

    Es hat also nichts mit dem Fahrzeugmodel zu tun, sondern mit der Einstellung, die du ja mit der Spurvermessung überprüfen möchtest...

  3. #3
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Spureinstellung, Vorspurkurve

    Verstellen kann sich die Spur durch vielerlei Gründe.
    Häufiger Grund sind Schlaglöcher. Hat uns auch im Winter die Spur verstellt. ;-)
    Oder aber, hatten wir auch schon an nem Auto, die Stabilitätsgummis sind kaputt, oder, oder, oder.

    Hast Du einen Euromaster in der Nähe? Die verlangen nämlich nur 70 € fürs Einstellen. ;-)

    Was das mit Vorspurkurve zu tun hat, weiss ich nicht.

    Ach und das Einstellen sollte normalerweise nicht länger als eine Stunde dauern.
    Das würde ich auch schnellstens erledigen, dann läufst Du nicht Gefahr den nächsten Reifen abzufahren und außerdem kann dadurch auch anderes kaputt gehen.

    Liebe Grüße, Jessi

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Spureinstellung, Vorspurkurve

    Dankeschön schon mal!
    Das mit der Vorspur habe ich jetzt verstanden, was aber die Vorspurkurve ist nicht.

    @ Jessi: Ich hatte nie von Euromaster gehört. Tatsächlich haben die hier auch haufenweise Fililalen in meiner Nähe. Dort rufe ich Montag gleich mal an! Vielen Dank für den Tipp!

    Schlaglöcher können natürlich gut ein Grund sein. Nach dem Winter waren die meisten Straßen ja eigentlich mehr Schlaglöcher als Straßen

  5. #5
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Spureinstellung, Vorspurkurve

    So, nun habe ich noch eine Werkstatt angerufen, die hier für meinen Wohnort in einem VW Forum sehr gelobt und empfohlen wurde.
    Dort war man sehr nett. Man nimmt 69 (!) Euro für das Einstellen der Spur. Ich kann direkt heute um 15:30h kommen und es wird etwa 1 Stunde dauern. Ich kann dort warten, bekomme einen Cappuccino und etwas zu lesen. Der Meister versprach mir sogar, dass es auch was für Frauen gibt.

    Ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit, was die VW Werkstatt dafür haben wollte! Nicht nur annährend 130 Euro mehr für ein und dieselbe Leistung sondern ich hätte mir auch noch einen Leihwagen nehmen müssen, weil ich das Auto den ganzen Tag hätte dort lassen müssen. Der Leihwagen hätte nochmal 35 Euro gekostet.

  6. #6
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Spureinstellung, Vorspurkurve

    Das zeigt mal wieder dass es sich immer lohnt zu vergleichen!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige