Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ⫸ Rezepte organisieren

11.12.2017
  1. #1
    Profi Avatar von Brianna
    Ort
    Süddeutschland, bei denen die alles können außer Hochdeutsch ;-)
    Alter
    38
    Beiträge
    3.281
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ Rezepte organisieren

    Grad beim "kruschteln" in der Küche habe ich wieder festgestellt, dass ich mir da dringend was einfallen lassen sollte, zumal ich demnächst ja viel mehr Zeit daheim verbringe: Ich koche grundsätzlich gerne, probiere auch oft neues aus und hab dementsprechend viele Bücher, Zeitschriften oder Hefte in unterschiedlichsten Formaten. Dazu kommen tausend "fliegende" Blätter (Rezeptkarten, handgeschriebene oder abkopierte Zettel, Ausdrucke von Chefkoch oder aus dem Forum, Kalenderblätter, Rückseiten von Verpackungen...) die entweder lose auf einem Stapel liegen oder in einem der Bücher stecken.

    Ich suche jetzt Inspiration, wie ich etwas Übersicht da rein bringen kann, daher die Frage, wie ihr das so macht: Wie organisiert ihr eure Rezepte? Klebt ihr sie in Kladden oder heftet sie in Ordner? Reisst ihr aus den Kochzeitschriften raus, was euch anspricht und werft sie dann weg? Kopiert ihr Sachen aus Büchern raus oder markiert ihr eure Lieblingsrezepte? Habt ihr irgendwo eine Liste mit euren "Top 100", von der ihr euch bei Bedarf vor dem Einkaufen inspirieren lasst oder fangt ihr dann das große Blättern in der Sammlung an?


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    aufsteigendes Mitglied Avatar von tamborini
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.254
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rezepte organisieren

    So eine Zettel-Zeitschriften-Bilder-Kalenderblättchen Rezeptsammlung hab ich leider auch und nehme mir immer mal vor das zu ordnen.
    Oder in ein schönes Heft abzuschreiben. (Heft wurde schon gekauft )
    Natürlich hab ich auch Kochbücher und koche daraus aber manchmal möchte ich was bestimmtes machen und weiss dann schon, dass sich das Rezept irgendwo in diesem Wust befindet und hab gleich den Horror, weil ich das das stundenlang suchen muss und alle Zettel durchgucken...das hasse ich..
    Manche Rezepte sind auch auf mehrere Zettel verteilt und im schlimmsten Fall finde ich nicht alle Blätter, weil ich das irgendwann mal Telefon notiert hab und auf einem zu kleinen Zettel anfing Dann muß ich die Freundin (oder meine Mutter) nochmal anrufen und das finde ich peinlich...

    Tut mir leid, dass ich so gar keine Hilfe bin aber ich wäre auch sehr interessiert zu hören, ob da jemand eine Idee hat.

  3. #3
    Profi Avatar von Brianna
    Ort
    Süddeutschland, bei denen die alles können außer Hochdeutsch ;-)
    Alter
    38
    Beiträge
    3.281
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rezepte organisieren

    Zitat Zitat von tamborini Beitrag anzeigen
    Manche Rezepte sind auch auf mehrere Zettel verteilt und im schlimmsten Fall finde ich nicht alle Blätter, weil ich das irgendwann mal Telefon notiert hab und auf einem zu kleinen Zettel anfing Dann muß ich die Freundin (oder meine Mutter) nochmal anrufen und das finde ich peinlich...
    Uah, DAS kenn ich auch, vor allem bei Rezepten, die man nicht so oft braucht (z.B. Weihnachtskekse) - da geht dann die hektische Suche los. Wobei ich zum Teil nicht mal mehr sagen könnte, wo das jeweilige Rezept her stammt, wenn da mal wirklich ein Zettel fehlt, ist das Rezept also futsch...

  4. #4
    Koryphäe Avatar von Francesca
    Ort
    Horn-Bad Meinberg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.884
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rezepte organisieren

    Nachdem mein Küchenschrank voll war mit Zeitungen, musste ee Lösung her. Ich habe auch jede Zeitung aufgehoben, auch wenn mir da nur ein paar Rezepte gefallen hatten. Mittlerweile schaue ich mir die Zeitschriften an und reiße mir die Rezepte raus, die mich wirklich interessieren, die kommen erstmal in so nen Ordnerhalter, wenn ich die nachgekocht habe und es geschmeckt hat, kommt das Rezept dann in mein Rezeptebuch, also abgeschrieben, vielleicht mache ich dann auch noch ein Foto.

    Im Buch sortiere ich alles nach Vorspeise / Hauptspeise / Nachspeise und das halt Alphabetisch. Deswegen muss man halt erst lange sammeln

    Und in meinen Kochbüchern markiere ich entweder mit Stiften oder mit Eselsohren was gut geschmeckt hat *g*

  5. #5
    wird zum Schmetterling Avatar von Lianon
    Beiträge
    1.521
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Rezepte organisieren

    Meine Freundin hat einen großen Karteikasten und schreibt alle Rezepte halt auf Karteikarten und sortiert sie alphabetisch und nach den Kategorien, die sie so braucht (Fleischgerichte, Suppen, Brot etc) da rein. Das finde ich wirklich toll, aber ich habe leider auch immer noch so einen Zettel-Wust...

    LG
    Lianon

  6. #6
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Rezepte organisieren

    Ich habe einen dicken Ordner, in dem sind in Klarsichthuellen alle Rezepte abgeheftet. Sortiert nach Kochen, Backen, Getraenke und das dann nochmal unterteilt in Kategorien wie Fisch, Schwein, Gefluegel, Saucen, Muffins, Kuchen, Torten, alkoholische Getraenke, Punsch, Saefte, Smoothies...usw. und das alles dann noch alphabetisch.
    Wenn ich etwas aus Zeitschriften heraustrenne, dann kommt das erstmal so in den Ordner und wird dann bei Lust und Laune abgeheftet. Mein Problem ist nun, dass ich nicht mehr alles ausdrucken kann, weil ich ein anderes Papierformat habe als in Deutschland. Und da ich den Ordner schon seit Ewigkeiten in Deutschland hatte, passt das nun nicht mehr alles so richtig zusammen und nochmals alles tippseln und/oder bei chefkoch ausdrucken? Darauf habe ich nicht so sonderlich Lust, zumal das schon aetzend viel waere.

    Irgendeine Loesung werde ich schon finden.

  7. #7
    Experte Avatar von virgin
    Ort
    Süd-Ost-Oberösterreich
    Alter
    38
    Beiträge
    7.678
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Rezepte organisieren

    ich hab von meiner schwester einen ordner für A5-blätter bekommen, als wir in unsere 1. eigene wohnung gezogen sind. darin sind klarsichthüllen (für die rausgerissenen rezepte) ebenso wie einfach gelochte blätter (wo sie - also die schwester - bzw. ich rezepte aufgeschreben haben).
    viele der gängigen rezepte hab ich am pc getippt, ausgedruckt und abgeheftet, noch mehr warten noch darauf
    meine keks-rezepte hab ich übrigens händisch mal schön aufgeschrieben (sind auch abgeheftet in dem ordner) - und da hab ich mit draufgeschrieben, von wem das rezept ist (wie bei vielen kuchenrezepten).

    ich mag den ordner, weil er schön handlich ist und auch auf einer vollgeräumten arbeitsplatte immer noch ein plätzchen findet

    lg, karin

Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Viel zu viele Teesorten und wie am Besten organisieren
    Von Fee im Forum Tipps & Tricks im Haushalt
    Antworten: 26
  2. Ballonaufstieg wann und wie organisieren
    Von zelda1601 im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 8
  3. kirchliche Trauung organisieren!?
    Von Kat im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 39
  4. Wie 3er Büro organisieren?
    Von Zenzi im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 8
  5. Wurde zum JGA eingeladen!!! Was organisieren?
    Von *Mel* im Forum Berichte vom Jungesellenabschied
    Antworten: 3

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige