Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: ⫸ Rezepte für Sirup gesucht

17.12.2017
  1. #1
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ Rezepte für Sirup gesucht

    Hallo Ihr Lieben,
    einige stellen ja selbst Sirup aus verschiedensten Nahrungsmitteln her.

    Ich bin auf der Suche nach erprobten Rezepten, vor allem Kräutersirup ( Pfefferminz etc), aber auch alles andere.

    Worin bewahrt Ihr den Sirup und wie lange hält sich der Vorrat?

    Danke!!


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    11.700
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rezepte für Sirup gesucht

    Den Fliedersirup hatte ich in Flaschen mit Korken. Da ich mir nicht sicher war, ob das wirklich hält, stan den sie im Kühlschrank - bis der Vorrat aufgebraucht war (etwa 3 Monate)

  3. #3
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rezepte für Sirup gesucht

    Und wie machst Du den Sirup? Ich bin küchentechnisch ein Legastheniker, ich brauche genaue Arbeitsanweisungen und Mengenangaben.

  4. #4
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rezepte für Sirup gesucht

    Den Chai-Tee-Sirup hab ich in normale Flaschen mit Schraubverschluss gefüllt (so eine: http://glaeserundflaschen.de/FLASCHE...he-250-ml.html )

    und darin hält der sich ungekühlt bei Zimmertemperatur mehrere Monate.

    Das Rezept gibts hier im Sammelthread
    http://www.couchwives.de/rund-ums-es...ead-36579.html
    und ich mag ihn selber sehr sehr gerne mit aufgeschäumter warmer Milch. *schleck*
    Ist super einfach zu machen und auch ideal zum verschenken.

  5. #5
    Moderator
    Unterhaltungskünstler Avatar von Anni
    Beiträge
    12.331
    Feedback Punkte
    18 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rezepte für Sirup gesucht

    nur für dich heike ;-)

    ich habe den sirup im keller gelagert (hauptsächlich holunderblütensirup) und der hält sich locker über ein jahr, einfach ausprobieren!
    ich fülle den sirup immer heiß in sterilisierte flaschen mit twist-off deckel, auf den kopf stellen wie beim marmelade kochen, fertig :-)


    Zitronen-Ingwer Sirup


    ca. 10 cm Ingwer
    3 Biozitronen
    250 g Zucker
    380 ml. Wasser

    Ingwer reiben, mit der abgeriebenen Zitronenschale, Zucker und Wasser aufkochen, ca. 20 min. köcheln, öfter mal umrühren
    Zitronen auspressen, Saft dazu, kurz aufkochen
    durch ein Sieb, in Gläser füllen - fertig!

    ich mach gleich immer die doppelte oder dreifache Menge ;-)
    sehr erfrischend, schmeckt auch im Sekt

  6. #6
    Moderator
    Unterhaltungskünstler Avatar von Anni
    Beiträge
    12.331
    Feedback Punkte
    18 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rezepte für Sirup gesucht

    zitronenmelissensirup

    4 handvoll melisse (ruhig noch etwas mehr) mit 3l wasser, 1-2 in scheiben geschnittenen zitronen und 5og zitronensäure einweichen (24 stunden kühl stellen, aber nicht in den kühlschrank).
    dann die melissenblätter und zitronenscheiben entfernen und die flüssigkeit mit 2kg zucker fünf minuten lang kochen.
    in saubere flaschen füllen und kühl und dunkel lagern.

    mit mineralwasser aufgespritzt scheckt der sirup fast wie sprite, ich mags aber auch gerne mit stillem wasser oder einen schuss in den sekt rein.

  7. #7
    Moderator
    Unterhaltungskünstler Avatar von Anni
    Beiträge
    12.331
    Feedback Punkte
    18 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rezepte für Sirup gesucht

    Rhabarbersirup

    Rezept für den Sirup
    2 kg rotstieliger Rhabarber
    500g Zucker
    Saft von einer Zitrone

    Zubereitung
    Den Rhabarber putzen (nur die Enden abschneiden, nicht schälen!), waschen und in Stücke schneiden Mit zwei Liter Wasser in einem großen Topf aufkochen lassen und circa 30 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln.
    Das Rhabarberwasser durch ein Haarsieb geben und den Saft dabei auffangen.
    Rhabarbersaft wieder in den Topf geben, Zucker und Zitronensaft hinzugeben, nochmals offen ca. 30 Minuten auf 750 ml einkochen lassen.

    Heißen Sirup in gut gereinigte und sterilisierte Flaschen füllen.
    Unangebrochen und dunkel gestellt hält sich der Sirup ca. zehn Monate.
    Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren.

    Schmeckt super lecker in einem trockenen Secco oder Sekt...

  8. #8
    Moderator
    Unterhaltungskünstler Avatar von Anni
    Beiträge
    12.331
    Feedback Punkte
    18 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rezepte für Sirup gesucht

    Lavendelsirup

    75 g Zucker
    75 ml Wasser
    abgestreifte Blüten von 1 Bund Lavendel

    Alles zusammen aufkochen und ca. 1/2 Tag ziehen lassen. Sirup durch ein Sieb gießen. Ich hab es noch mal durch ein Handtuch gegossen, weil recht viele Schwebeteile drin waren.
    Ich hab auch gleich mal die doppelte Menge angemacht.

    In einem Schraubdeckelglas oder Bügelflasche soll er sich im Kühlschrank ein halbes Jahr halten.
    Die Landfrau hat damit einen Guss gemacht:
    200g Puderzucker vorsichtig esslöffelweise mit dem Sirup mischen. Guss darf nur leicht flüssig sein. Kuchen mit dem Guss bestreichen, mit ein paar Lavendelblüten dekorieren.

  9. #9
    Moderator
    Unterhaltungskünstler Avatar von Anni
    Beiträge
    12.331
    Feedback Punkte
    18 (100%)

    Standard ⫸ AW: Rezepte für Sirup gesucht

    Chai-Tee Sirup

    8-10 beutel sweet-chai-tee mit 200 ml kochendem wasser 10 min. ziehen lassen
    beutel ausdrücken
    200 g. zucker dazu, aufkochen, ca. 5 min. einkochen lassen
    in eine twist-off-flasche füllen, fertig ;-)

    2-3 EL in warme, aufgeschäumte Milch geben

  10. #10
    Profi Avatar von volkfrau
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    3.439
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Rezepte für Sirup gesucht

    Ich habe schon Limetten-Minz-Sirup gemacht:

    5 Limetten
    1 Zitrone
    2 Tassen Zucker
    2 Tassen Wasser
    2 Stängel Minze

    Saft von Zitrone und Limette mit dem Zucker und dem Wasser aufkochen, dann die Minze dazu und 20 Minuten köcheln lassen.

    Ich verwende es als Limo, in kaltes Wasser plus Eis und habe auch schon das asser durch sehr starken schwarzen Tee ersetzt.

    Aufbewahrung, gibt es bei euch das Salat Dressing Sylter Sauce in Flaschen? Die eignen sich perfekt dazu.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rezepte für Osterbrunch gesucht
    Von rasseengel im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige