Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 150

Thema: ⫸ Regionale Leckereien

13.12.2017
  1. #81
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Also bei uns ist in den berlinern auch Aprikosenmarmelade drin. Und am Fasching gibt's dann noch meistens Vanillepudding oder Nougatcreme als Füllung. Sooo lecker. Auch deswegen könnte Fasching auch öfter im Jahr sein ;-)


    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    Und Jessi, ja, Äppler ist der gute alte Apfelwein, auch Äppelwoi genannt. Den trinkt man süß oder sauer gespritzt (mit Limo oder mit Wasser) oder eben pur. Aber immer aus einem Gerippten (= Äppelwoi-Gläser). Es sei denn, es gibt die passenden Tonbecher zum Bembel (Apfelweinkrug).
    Bei uns heißt das Viez und wird meist mit einem Schuss Cola getrunken.

    Zitat Zitat von Zuckerschnecke Beitrag anzeigen
    Mir ist noch ne Spezialität eingefallen, die mein Mann ab und an macht: Schales (im Saarland auch als Dibbelappes bekannt). Das ist ein Teig aus geriebenen Kartoffeln, so ähnlich wie der Teig für Kartoffelpuffer, und der wird in nem großen Eisenbräter im Backofen gebacken. Dazu isst man dann entweder Apfebrei oder Sauerkraut.
    Bei uns bzw. an der Mosel (ganz nah) heißt das Döppekooche und da ist dann noch bisschen Speck mit drin.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #82
    Lindavia
    Gast

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Was typisch für Lindau ist: Butschellen und Schüblinge

  3. #83
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Was ich hier übrigens auch mag ist "Grumbeerebrode". Das gibt es aber bestimmt auch deutschlandweit.
    Da werden Kartoffeln in der Glut gegart und dazu gibt es dann marinierte Heringe, bzw. Heringsalat, Limburgersalat, Lyoner (Fleischwurst) gerne auch aus der Glut, und was man sonst noch gerne mag.

    Und auch immer gut im Herbst: Zwiebelkuchen und Federweißer. Gibt es ja aber auch weit verbreitet. ;-)

  4. #84
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Zitat Zitat von Mella-h Beitrag anzeigen

    Bei uns bzw. an der Mosel (ganz nah) heißt das Döppekooche und da ist dann noch bisschen Speck mit drin.
    Speck ist bei uns auch drin. ;-)
    Ich denk auch mal dass das so ziemlich das Gleiche ist und nur regional andere Namen hat.

  5. #85
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    ich hab krapfen noch mit keiner anderen marmelade als marillenmarmelade gegessen. im fasching gibt es sie noch mit vanille- oder schokofüllung, das wars dann aber auch.
    und die ausgezognen heißen bei uns bauernkrapfen, werden aber auch oft mit marillenmarmelade bestrichen oder mit staubzucker bestreut. in innsbruck haben wir diese aber auch mit sauerkraut drauf serviert bekommen.

    ansonsten überleg ich gerade, was hier im mühlviertel sehr regional ist.

    krautfleckerl
    blunzngröstl mit sauerkraut (angebratene blutwurst mit kartoffelscheiben vermischt)
    leberschädel (hackbraten mit etwas faschierter leber unters hackfleisch gemischt)
    gebackene mäuse (gebäck aus hefeteig mit rosinen, wird da und dort mit vanillesoße serviert)
    grimme knödel (kartoffelknödel, deren teig zur hälfte aus rohen geriebenen - daher auch der name - kartoffeln und zur hälfte aus gekochten kartoffeln besteht) - für mich neben warmen krautsalat die einzig wahre beilage zu schnweinebraten
    rahmsuppe

  6. #86
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    @Besita: Blunz kenn ich auch. Allerdings hier nur angebraten mit Zwiebeln und dann seperat Bratkartoffeln dazu. Und die Hefemäuschen bekommt man hier auch.

    Wie konnte ich eigentlich die Pfälzer Dampfnudel vergessen? *lach*
    Die isst man hier bevorzugt mit schöner Salzkruste und Grummbeersupp (Kartoffelsuppe).

    Man bekommt sie aber auch in der süßen Variante mit Vanillesoße. Das kommt ja aber glaub ich eher aus dem Bayrischen.

  7. #87
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    @tauchmaus
    Aber dann sinds ja keine Krapfen mehr..... ;-)
    Auszogne sind aber auch lecker! Werden auch Kirtanudeln genannt.
    Na klar, weiß ich doch, aber der Teig und das Ausbacken ist ja im Prinzip das Gleiche, aber das Dünne in der Mitte ist natürlich VIEL besser als einfach ein Krapfen ohne Füllung! Und die Übersetzung von "Kirtanudel" liefere ich dann auch noch für die Preißn: "Kirchweihnudel".

  8. #88
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Blunz kenne ich auch, allerdings eher als Beleidung: Die dumm Blunz *lach* Heißt so viel wie "die dumme Kuh".
    An Leckereien aus meiner Heimat hat Angie eigentlich schon alles genannt. Ich könnte baden in Äppler (allerdings nur pur) und mich dabei randvoll stopfen mit Spundekäs

  9. #89
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    *lach* Die dumme Blunz ist hier auch weit verbreitet.

  10. #90
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    die "blede blunzn" gibts hier auch
    (übersetzt: blöde kuh)

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige