Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 150

Thema: ⫸ Regionale Leckereien

12.12.2017
  1. #51
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Zitat Zitat von Deanta Beitrag anzeigen
    Na, mal abgesehen davon, dass es ausserhalb Frankens nicht "Hiffenmark" heisst und auch nicht ueberall "Krapfen": meines Wissens wirklich nur in Franken als Fuellung fuer dieselben. Anderswo eher Erdbeermarmelade oder Pflaumenmus.
    Wahnsinn, das war mir gar nicht klar.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #52
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Also, meint ihr jetzt mit Krapfen DIE Krapfen, also Berliner oder wie sie hier heißen Kreppel?

    Und was ist denn Hiffnmark?????

    Bei uns gibt es die Krapfen, also Kreppel, wie wir sie nennen, traditionell mit Himbeermus oder pur.
    Rund um Karneval gibt es dann die Vielfalt: mit Pflaumenmus (MEIN Favorit), Erdbeermarmeldade, Sahne, Nougat, Eierlikörcrème, Kokoscrème, Schokocrème, Pudding...

  3. #53
    Mitglied
    Beiträge
    879
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Zitat Zitat von Jill Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, das war mir gar nicht klar.
    Ja ich hatte mal ganz treudoof in Dortmund einen Krapfen bestellt, der unverständliche Blick der Verkäuferin sprach Bände und meiner war wohl auch nicht besser, als ich reinbiss und Pflaumenmus drin war.

  4. #54
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    @ Angie: Ja genau, das sind sie. Bei uns gibt es schon auch die meisten "Spezial-Varianten". Aber das Klassische ist bei uns eben Hiffenmark (= Hagebuttenmarmelade). Schmeckt saugut! Und ich wusste echt nicht, dass das nicht überall die gängige Füllung ist. Ich hätte wohl ähnlich doof geguckt wie du june .

  5. #55
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Zitat Zitat von Sonnenschnuckel Beitrag anzeigen
    Na hier isst man das schäufele aber schon mit sosse ;-) in 10km ist hier nämlich Schwarzwald und wir ertränken alles in sosse ;-)

    Flädle gibt's oft, aber auf festen eher hovhzeitssuppe... Flädle, Mark und griessklössle.
    Da ist das wohl auch so ne regionale Sache. ;-)
    Ich kenn es nur so wie von mir beschrieben. So hats meine Oma gemacht und die gesamte Verwandschaft im Schwarzwald ebenso. Und wenn ich im Schwarzwald essen war, wurds auch nur so angeboten und nie und nimmer mit Sosse. ;-)

  6. #56
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Zitat Zitat von Zuckerschnecke Beitrag anzeigen
    Aber da muss es schon Schäufele aus dem Schwarzwald sein. Die, die man hier so bekommt sind nicht gut genug geräuchert und eine nette Metzgersfrau hier wollte mir mal sagen wie man den richtig zubereitet: anbraten und Bratensoße dazu. Dann hab ich sie mal aufgeklärt dass man den aber nur in Wasser kocht und dazu auch keine Klöße, sondern badischen Kartoffelsalat macht und im optimal Fall noch ein selbstgebackenes Brot und Feldsalat. :-) SO schmeckt der am Besten.
    Also 1. mal heißt es ganz sicher nicht DER, sondern DAS Schäufele .

    Und 2. ist deine Version so ziemlich das Komischste, was ich je gehört habe . Ich hab jetzt aber mal wiki befragt und es stellte sich heraus, dass man die Dinger bei euch scheinbar räuchert. Also wird es wohl so ähnlich wie ein Kasseler sein und dann gehts ja wieder . Also zwei völlig unterschiedliche Gerichte, "unser" und "euer" Schäufele.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4ufele

  7. #57
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Hab noch nie generell Hagebuttenmarmelade probiert. Jetzt muss ich dafür extra nach Franken, um das zu probieren?

  8. #58
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Zitat Zitat von Jill Beitrag anzeigen
    Also 1. mal heißt es ganz sicher nicht DER, sondern DAS Schäufele .

    Und 2. ist deine Version so ziemlich das Komischste, was ich je gehört habe . Ich hab jetzt aber mal wiki befragt und es stellte sich heraus, dass man die Dinger bei euch scheinbar räuchert. Also wird es wohl so ähnlich wie ein Kasseler sein und dann gehts ja wieder . Also zwei völlig unterschiedliche Gerichte, "unser" und "euer" Schäufele.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4ufele
    Ich kenne es gar nicht, aber die fränkische Variante sagt mir eher zu.

    1. liebe ich Soße.
    2. hasse ich Geräuchertes.


  9. #59
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Ich bin ja in Erdkunde eine Niete und musste gerade mal googeln. Ich wohne ja voll nah an Franken dran!

  10. #60
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Ich bin übrigens dafür, das FKB 3 mit regionalen Rezepten zu machen.

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige