Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 10 von 15 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 150

Thema: ⫸ Regionale Leckereien

15.12.2017
  1. #91
    Profi Avatar von surfmaus79
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    38
    Beiträge
    3.009
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    Ich bin ja in Erdkunde eine Niete und musste gerade mal googeln. Ich wohne ja voll nah an Franken dran!
    Das ist richtig

    Also komm zu uns und Du kriegst fränkische Spezialitäten

    Was ist bei uns eine Spezialität?? Ausser dem Genannten? Schwierig.... Kochkässchnitzel gibts bei uns.... Gerupfter alias Obatzda. Fränkisches Hochzeitsessen = Tafelspitz.

    Bei uns gibts auch super leckeres BIER und auch der fränkische WEIN ist auch nicht zu verachten

    LG
    surfmaus


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #92
    Experte Avatar von Sonnenschnuckel
    Ort
    ZAK
    Alter
    36
    Beiträge
    7.640
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Schnecke, ich hab nachgedacht: wir machen sxhäufele noch in Brühe, oder meinst du das mit Wasser? Also mit Liebstöckel, Lauch, Zwiebeln, Karotten etc. Warm werden lassen. Und dazu dann Kartoffelsalat wie bei euch.

    Der ist hier nur gut wenn mehr Augen rausgucken wie nei ;-) sprich Fettaugen vom Öl.

    Ich finds so Klasse...ich wüsst auch zu gern wie man das alles ausspricht....reden hier ja nicht alle hochdeutsch.

    Mein favorite als Dialekt ist ja mannem...ich könnt mich schon bepieseln wenn die Hallo sagen. Und ich hab nen Haufen verwandschaft dort.

  3. #93
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Sonnenschnuckel, also ich koch das Schäufele immer nur in Wasser, wenn es gut geräuchert ist. Dann brauchts keine Brühe, kein Salz, nix. Da ist das dann würzig genug.
    Wenn es weniger gut geräuchert ist, dann koch ich es in Brühe.

    Machst Du denn auch das geräucherte Schäufele mit Soße? Oder ist dass dann eher so die fränkische Variante wie von Jill beschrieben?

    Dialekt finde ich übrigens auch super! Die Mannemer sind wirklich lustig, ähnlich wie die "Forrerpälzer" (Forderpfälzer). Die haben auch so nen Singsang im Dialekt.
    Wobei ich die Saarlänner (Saarländer) auch nicht schlecht finde und natürlich generell unseren Dialekt, also pälzisch. :-)
    Und was ich immer noch mit am lustigsten finde, sind die Bayern. Wenn so richtig bayrisch gesprochen wird, versteh ich kaum ein Wort, aber alleine den Klang, das find ich so ulkig.

    Wo wir schon beim Thema Dialekte sind: Ich finds echt traurig dass der immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird und kenne auch ein paar Mamas die mit ihren Kindern nur noch hochdeutsch reden. Schade eigentlich.

  4. #94
    Experte Avatar von virgin
    Ort
    Süd-Ost-Oberösterreich
    Alter
    38
    Beiträge
    7.678
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Zitat Zitat von Jill Beitrag anzeigen
    @ Angie: Ja genau, das sind sie. Bei uns gibt es schon auch die meisten "Spezial-Varianten". Aber das Klassische ist bei uns eben Hiffenmark (= Hagebuttenmarmelade). Schmeckt saugut! Und ich wusste echt nicht, dass das nicht überall die gängige Füllung ist. Ich hätte wohl ähnlich doof geguckt wie du june .
    also wenn du einem österreicher einen krapfen mit einer anderen als marillenmarmelade (aprikosen) servierst, wirst du pech haben im fasching geht höchstens noch vanillecreme.



    typisch (ober-)österreichisch dürfte der klassische schweinsbraten (altnativ auch surbraten, ripperl, mit semmelknödel gefüllter schweinebauch ... etc.) gewürzt mit salz, peffer, knoblauch, kümmel und mit kartoffeln und mehlknödel (puristisch nur mit mehl, salz, milch, öl, wasser) sein.

    an süssem natürlich die linzer torte (übrigens die älteste überlieferte torte der welt) oder auch schaumrollen. schürfeln http://www.chefkoch.de/rezepte/88495...Schuerfel.html sind auch seeehr lecker

    knödel (ob gefüllt mit speck, haschee, geselchtem oder wurst ... etc.) sind ebenfalls typisch.

    aus omas zeiten: mehlkoch (mehl, wasser, rosinen, zucker)


    fleckerlspeis kennt hier auch jeder (allerdings in zig verschiedenen varianten ... das ist echt eine glaubensfrage ).

  5. #95
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von sabsi0312
    Ort
    Dessau
    Alter
    34
    Beiträge
    5.324
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Ganz typisc für unsere Region ist Milchreis mit Bratwurst und Bratfett drüber. Ich habe es noch nie gegessen. Ich kann es mir absolut nicht vorstellen Milchreis mit Bratwurst zu essen... süß und deftig? Passt für mich nicht zusammen!

  6. #96
    Experte Avatar von Sonnenschnuckel
    Ort
    ZAK
    Alter
    36
    Beiträge
    7.640
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Es wird angebraten, mit Karotten und Zwiebel und Speck und dann braune sosse dran gemacht. Wir essen das dann mit weckle. Jills Variante hab ich überlesen *malsuchengeh*

  7. #97
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    @Virgin: Oh ja Linzer Torte! Da hab ich auch ein Uraltes Rezept von meiner Ururoma. Ist also auch im Schwarzwald offenbar sehr beliebt.

  8. #98
    Experte Avatar von virgin
    Ort
    Süd-Ost-Oberösterreich
    Alter
    38
    Beiträge
    7.678
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    jessi: ich mache die torte als blechkuchen. ist momentan (also ehrlich gesagt seit knapp 3 jahren ) der "quartalskuchen" bei uns.
    (so nennt mein bruder den jeweiligen kuchen, den meine mama mal ausprobiert und dann so oft und bei jeder gelegenheit backt, bis er allen (also wirklich allen) zum hals raushängt ... als der ausdruck aufkam, war er der meinung, der kuchen würde 1 x im quartal wechseln. da hat er sich wohl getäuscht
    in den 80ern wars bienenstich, anfang der 90er schokoschnitten mit vanillecremefüllung, ende der 90er cardinalsschnitten, rund um 2000 cremeschnitten ... und vor einigen monaten hat sie mit meinen schaumrollen angefangen )

  9. #99
    Vielschreiber Avatar von marigold
    Beiträge
    3.650
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Wir haben hier:
    Blooz
    Linsen mit Spätzle und Saiten (mußte ich mich erst dran gewöhnen, aber jetzt find ich es total lecker)
    Langenburger Wibele (ich finde sie eher "naja")
    Boeuf de Hohenlohe
    Schwäbisch-Hällische Schweine
    Schupfnudeln mit Kraut

    und in meiner anderen Heimat:
    Braunen Kohl
    Senfeier
    Pottsuse
    Halberstädter Würstchen
    Gehacktesstippe mit Kartoffelbrei
    Prillecken
    Baumkuchen
    besonders leckeren Bienenstich ohne Füllung
    Schierker Feuerstein (Schnaps)
    Kohlrouladen

  10. #100
    Mitglied Avatar von Grizzly
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    799
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Regionale Leckereien

    Interessanter Thread!

    Obwohl ich nicht wirklich in der Nähe von Zürich wohne: Für mich ist das Zürcher Geschnetzelte (Kalbfleisch mit Champignon-Rahmsosse) mit Rösti das leckerste Gericht.

    Dann natürlich, als Schweizerin, Käsefondue und Raclette ;-)

    Mmmhhhh, ev. fällt mir später noch mehr ein...

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige