Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ⫸ Lebkuchen - Rezepte gesucht

18.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Claudia
    Ort
    Berlin
    Alter
    34
    Beiträge
    1.631
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Lebkuchen - Rezepte gesucht

    Hallo ihr Lieben.

    Ich bin sozusagen plätzchenerprobt, aber Lebkuchen habe ich noch nie gebacken. Dieses Jahr möchte ich es versuchen. Im Internet habe ich einige Rezepte gefunden - alle irgendwie anders.
    Mit welchen Rezepten habt ihr das schon gemacht? Ist der Teig dann eher flüssig, so dass man erst nach dem Backen schneiden kann, oder ist der fester, so dass man vielleicht Formen ausstechen kann (denke z.B. an eine runde Form mit Hilfe einer Tasse oder so)
    Hat's geschmeckt?

    Ich danke euch.

    Claudia


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Koryphäe
    Alter
    39
    Beiträge
    5.698
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lebkuchen - Rezepte gesucht

    Ich habe ein Rezept für Honigkuchen, der auf dem Blech gebacken wird und dann geschnitten wird. Magst Du es haben?

  3. #3
    Profi Avatar von seestern
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    3.349
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Lebkuchen - Rezepte gesucht

    Halli Hallo,

    hier ist mein Elisenlebkuchen-Rezept. Ich finde es super einfach und die sind wirklich traumhaft gut.
    Das Rezept ist zum Teil eine Eigenkreation, also es werden keine original Elisenlebkuchen. Wenn Du möchtest, kannst Du anstatt der Mandeln oder der Walnüsse ja auch Haselnüsse verwenden, ich lasse sie immer weg, weil wir einige Haselnussallergiker in der Umgebung haben:

    300g Zucker
    150g Honig
    6 Eier
    2 Pk. Vanillezucker
    250g grob gehackte Mandeln und Walnüsse
    400g gem. Mandeln
    je 100g Orangeat und Zitronat
    4 TL Lebkuchengewürz
    ca 120g Mehl
    Oblaten 6 cm (ergibt um die 40 Stück)


    Zucker, Honig, Eier, Vanillezucker mit Handrührgerät richtig schaumig schlagen (Zucker sollte sich aufgelöst haben), bis sich die Masse fast verdoppelt hat (was sie bei mir nie macht). Nüsse, Orangeat und Zitronat, Gewürze und Mehl untermischen - mit den Mandeln und dem Mehl kannst Du variieren, da habe ich keine genauen Angaben, weil ja auch die Eiergröße über die Festigkeit des Teiges entscheidet. Ggf. halt einfach so viel mehr unterrühren, bis die Masse richtig schön streichfest ist (aber nicht zu fest).
    Teig abgedeckt über Nacht kühl stellen.

    Ofen auf 200° vorheizen, Oblaten schön gleichmäßig mit dem Teig bestreichen und ca. 15 min (oder länger) backen. Du siehst ja, wenn die Dinger eine schöne Farbe haben, sind sie fertig :-).
    Dann nach Lust und Laune mit Schoko- oder Punschglasur bestreichen oder natur belassen.


    Viel Spaß und gutes Gelingen!!

  4. #4
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lebkuchen - Rezepte gesucht

    Ich hab ein Rezept für Lebkuchen zum Ausstechen oder zum Bauen von Lebkuchenhäusern, meinst Du sowas?

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von Claudia
    Ort
    Berlin
    Alter
    34
    Beiträge
    1.631
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Lebkuchen - Rezepte gesucht

    Ich danke euch.
    Definitiv ausprobieren werde ich das Rezept von Seestern - klingt ja wirklich nicht schwer, das sollte sogar ich hinbekommen. Aber auch das von Tauchmaus würde ich gern umsetzen. Magst du es mal reinstellen?
    Ich werde dann berichten, ob es geglückt ist.

  6. #6
    Experte Avatar von majana
    Beiträge
    7.486
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lebkuchen - Rezepte gesucht

    Ich hab mich dieses Jahr zum ersten mal an Lebkuchen versucht und dieses Rezept ausprobiert Rezept mit Bild: Lebkuchen vom Blech | Kekse & Plätzchen Rezepte war ganz easy, der Teig war (durch die Milch die man laut den Kommentaren noch hinzufügen sollte) gut zu handhaben und hat für knapp 1 Blech gereicht. Das nächste mal werd ichs in meinem kleineren Backblech backen, dann werden die Lebkuchen auch etwas höher. Für Figuren ausstechen ist der eher nicht geeignet, aber zum so naschen super lecker und ohne großen Aufwand.

  7. #7
    Profi Avatar von Brianna
    Ort
    Süddeutschland, bei denen die alles können außer Hochdeutsch ;-)
    Alter
    38
    Beiträge
    3.281
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lebkuchen - Rezepte gesucht

    Ich hab noch ein leckeres Rezept für gefüllten Lebkuchen auf dem Blech (da ist eine Füllung aus Nüssen, Schokolade, Honig und wenn man mag Rosinen zwischen zwei Platten aus Lebkuchen) - falls Du daran auch Interesse hast, einfach kurz melden, dann tipp ich es ab.

  8. #8
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lebkuchen - Rezepte gesucht

    Ich verwende dieses REZEPT, ich mußte bisher immer noch Mehl zugeben! Die Lebkuchen sind nach dem Abkühlen hart und werden an der Luft bzw. mit Apfelstücken in der Keksdose wieder weich, wobei der Apfel die Kuchen nicht berühren darf und immer mal ausgetauscht werden muß, weil er sonst schimmelt.

  9. #9
    aufsteigendes Mitglied Avatar von cleber
    Beiträge
    1.436
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lebkuchen - Rezepte gesucht

    @Brianna: Ich wäre an dem Rezept interessiert, vielleicht kannst du es ja mal abtippen? *liebguck*

  10. #10
    Profi Avatar von Brianna
    Ort
    Süddeutschland, bei denen die alles können außer Hochdeutsch ;-)
    Alter
    38
    Beiträge
    3.281
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lebkuchen - Rezepte gesucht

    Klar, kein Thema @ Cleber!

    Gefüllte Lebkuchen


    Teig
    200g Honig
    75g Butter
    500g Mehl
    1 Ei
    120g Zucker
    1 Prise Salz
    1 EL Rum
    1 gehäufter TL Backpulver
    1 Msp. Kardamom
    1/2 TL Nelken
    2 TL Zimt
    1 Päckchen Zitronenschale

    Füllung
    200g gemahlene Haselnüsse
    100g gehackte Schokolade
    100g Honig
    250g Rosinen
    2 EL Rum

    Für den Teig werden Honig und Butter erwärmt bis beides flüssig ist. Die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Salz und Gewürze) gut mischen, dann das Butter-Honig-Gemisch und das Ei hinzugeben und kneten bis man einen zähen, glänzenden Teig hat. Diesen in zwei Teile teilen und beide Hälften Backblech-groß auswellen (ich mach das immer zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie, weil man die Teigplatte damit auch halbwegs aufs Blech transportieren kann).
    Für die Füllung einfach alles zusammenrühren (ich habe auch schon die Rosinen durch Cranberries oder durch mehr Schoko+Nüsse ersetzt - funktioniert gut).

    Dann eine Lage Teig aufs Blech (Backpapier drunter), die Füllung drauf verteilen, dann die andere als Deckel darüber breiten. Den Teig an den Rändern gut verschließen und die Deckplatte am Schluss mehrfach mit der Gabel einstechen (damit sie sich beim Backen nicht anhebt).

    Das Ganze bei 180° (O-U-Hitze) 40 Minuten backen, nach dem Backen etwas abkühlen lassen und noch warm in kleine Streifen oder Rauten schneiden.
    Die Lebkuchen sind anfangs recht hart und müssen etwas liegen, deswegen backe ich die meist als erstes.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rezepte für Sirup gesucht
    Von Heike HM im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 20
  2. Lebkuchen-Rezept gesucht
    Von Miwi im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 5

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige