Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: ⫸ Gelee ist nicht fest geworden...und nun?

12.12.2017
  1. #1
    ich
    ich ist offline
    Unterhaltungskünstler Avatar von ich
    Ort
    hier ;-)
    Alter
    41
    Beiträge
    10.849
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ Gelee ist nicht fest geworden...und nun?

    Habe gestern ne Weile in der Küche zugebracht und Apelgelee gekocht. Die erste Ladung (insgesamt 7 Gläser) sind nun nicht fest geworden.Und ich ärgere mich total. Die Gelierprobe war aber in Ordnung.
    Beim zweiten Verscuh sind 3 Gläser rausgekommen und die sind prima geworden.

    Kann ich das Gelee retten?

    Gruß Nadine


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gelee ist nicht fest geworden...und nun?

    Was bei mir geholfen hat:
    (hängt glaub ich ein bisschen davon ab, was bei dir schief gelaufen ist)

    -nochmal aufkochen und kochen lassen
    -extra Geliermittel dazugeben und dann aufkochen lassen
    -lange genug kühl stellen (ein paar Tage) damit es gut durchgelieren kann

    Ansonsten als Sirup verwenden....

  3. #3
    ich
    ich ist offline
    Unterhaltungskünstler Avatar von ich
    Ort
    hier ;-)
    Alter
    41
    Beiträge
    10.849
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gelee ist nicht fest geworden...und nun?

    leider weiß ich nicht, was schief gelaufen ist. Geliermittel? Ich hatte Gelierzucker? Davon kann ich ja jetzt nicht nochmal was dran tun, dann wird es ja überzuckert.
    es steht nun seit gestern abend und ein Glas (weil es nur 1/2 voll war und wir es die Tage essen wollten)im Kühlschrank. Fest ist es nicht geworden.

  4. #4
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    11.700
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gelee ist nicht fest geworden...und nun?

    wie flüssig ist es denn? Und in welchem Verhältnis, hattest du Daft und Gelierzucker verwendet?
    Ich hab auch ein paar Gläser, die grenzwertig flüssig sind (da hatte ich ein komisches 3:1 Gelierzeugs verwendet). Das "Gelee" lässt sich aber gerade eben noch aufs Brotstreichen - oder eben als Pfannkuchenbeilage wunderbar verwenden Deshalb hab ich es jetzt mal so gelassen...

  5. #5
    ich
    ich ist offline
    Unterhaltungskünstler Avatar von ich
    Ort
    hier ;-)
    Alter
    41
    Beiträge
    10.849
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gelee ist nicht fest geworden...und nun?

    also ich habe 1500 ml Saft auf 1 kg 2:1 Gelierzucker verwendet. die letzte Ladung war nur 750 ml auf 500gr Gelierzucker.die ist ja komischerweise fest geworden.
    ich finde es sehr flüssig. Also aufs Brot gäbe es nur eine riesen Sauerei.
    ich wollte das Gelee ja verschenken zu Weihnachten. 7 Gläser Flüssigzeug will ich nicht selbst verbrauchen müssen.

  6. #6
    ich
    ich ist offline
    Unterhaltungskünstler Avatar von ich
    Ort
    hier ;-)
    Alter
    41
    Beiträge
    10.849
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gelee ist nicht fest geworden...und nun?

    kann ich mit Zitronensäure nochmal aufkochen? Die habe ich grad noch da.

  7. #7
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gelee ist nicht fest geworden...und nun?

    Hört sich für mich so an, als wäre da zu wenig Geliermittel drin.
    Das gibts übrigens extra (also ohne Zucker) zu kaufen. Evtl tust du davon noch was dran?
    Musst es halt dann nochmal aufkochen.

    Und ich hab es auch schon erlebt, dass mein Gelee am nächsten Tag auch nicht fest war, ein paar Tage stehengelassen (und wirklich gar nicht angefasst, jede Bewegung stört wohl das gelieren) und dann war es auch fest.

    Wenn du es nochmal aufkochst, kannst du auch etwas Zitronensaft dazugeben. Das beeinflusst auch den Geliervorgang.

    In dem 2:1 Gelierzucker ist ja auch weniger Geliermittel drin als in 1:1. Halt auch weniger Zucker.

    Probier es doch einfach mal aus, zu verlieren hast ja nix. So richtig gebrauchen kannst es ja jetzt auch nicht oder?

  8. #8
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gelee ist nicht fest geworden...und nun?

    Zitronensäure hab ich noch nicht verwendet, dazu kann ich dir nichts sagen.
    Ich hab immer Zitronensaft genommen.

  9. #9
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    11.700
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gelee ist nicht fest geworden...und nun?

    Dann würde ich es auch einfach ausprobieren. Viel Glück!

  10. #10
    ich
    ich ist offline
    Unterhaltungskünstler Avatar von ich
    Ort
    hier ;-)
    Alter
    41
    Beiträge
    10.849
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gelee ist nicht fest geworden...und nun?

    mit zitronensäure hats grad nicht geklappt. Also suche ich nachher Geliermittel im Laden.

    Mir fiel gerade ein, die 2. Ladung, da habe ich ne Zitrone drüber gequetscht. aber eher so pi mal Daumen. Das ist jedenfalls fest.

    ich werde berichten.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Morgen koche ich Holunderblüten-Apfel-Gelee Upd: Fertig und LECKER!!!!!
    Von tauchmaus im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 67
  2. Warum sind die beiden nicht Britains Talent geworden?
    Von Eli im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 8

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige