Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 7 von 12 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 115

Thema: ⫸ Backhaus - Rezepte für Brot, Brötchen etc.

13.12.2017
  1. #61
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Backhaus - Rezepte für Brot, Brötchen etc.

    So, der Sauerteig ist fertig. Hat jemand (@Sam vor allem) erprobte Sauerteigbrot-Rezepte ohne Hefe?
    Hab bis jetzt fast nichts gefunden....


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #62
    Sam
    Sam ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Sam
    Alter
    38
    Beiträge
    4.134
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Backhaus - Rezepte für Brot, Brötchen etc.

    Huhu Anja,
    da erwischst du mich auf dem falschen Fuß....Das ist schon so lange her. Ich habe damals ja noch im Brotbackautomat gebacken, den ich mittlerweile an Andrea verkauft habe. Samt dem dazugehörigen Backbuch.
    Ich weiß auch ehrlich nicht mehr ob ich die Rezepte aus dem Backbuch oder bei Chefkoch rausgesucht hatte. Außerdem weiß ich auch nicht mehr ob es reine Sauerteigbrote waren oder ob ich einen geringen Anteil Hefe noch mit drin hatte.
    Wenn du magst guck ich heute Abend mal in meinem Rezeptordner, ob ich mir die Brotrezepte aufgehoben haben...

  3. #63
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Backhaus - Rezepte für Brot, Brötchen etc.

    Das wär lieb! Dankeschön!

  4. #64
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Backhaus - Rezepte für Brot, Brötchen etc.

    hab bisher auch nur welche mit Hefe gefunden. Hier ist heute wieder Backtag :-)

  5. #65
    Vielschreiber Avatar von Andrea
    Beiträge
    3.918
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Backhaus - Rezepte für Brot, Brötchen etc.

    Anja, wenn dein Sauerteig noch sehr jung ist, würde ich schon noch ein kleines bisschen Hefe als Unterstützung mit reingeben. Wenn er dann nach einiger Zeit etwas stabiler ist,kannst du ihn weglassen.
    Wg. Rezepten: schau mal im Pötzblog oder im CK-Forum.
    Mein ST ist erst am Sonntag backfertig. Heute wird daher nur ein Klass. Weißbrot im BBA gebacken. Am WE evtl. noch ein no-knead-bread, das ist geschmacklich einfach der Hit!

  6. #66
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Backhaus - Rezepte für Brot, Brötchen etc.

    Das hab ich mir auch schon ergoogelt, dass ein Sauerteig aus mehreren "Generationen" wohl besser aufgeht.
    Heißt das, dass er quasi einfach länger stehen, wachsen und reifen muss?!
    Also, ein Teil davon zumindest. Einen Teil verbacke ich dann gleich mit Hefe.

    Wieder was gelernt! Danke dir!

  7. #67
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Backhaus - Rezepte für Brot, Brötchen etc.

    gerade beim stöbern entdeckt: http://www.petras-brotkasten.de/
    Anja, da sind auch (viele) Rezepte für Sauerteigbrote ohne Hefe

  8. #68
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Backhaus - Rezepte für Brot, Brötchen etc.

    @Doro
    Vielen Dank! Sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Da geh ich mal stöbern.....
    Was ich schön finde, es wird auch viel erklärt....

    @Malo
    Rezept für mein Brot gibt es in dem Sinne nicht.
    Ich hab das frei schnauze gemacht, bis ein schöner Teig entstanden ist.
    Zur Orientierung:

    ich hab Sauerteig angesetzt (50g Mehl+50g Wasser), 2x mit je wieder 50g/50g gefüttert und zuletzt mit 100g/100g.
    Davon hab ich 4 EL abgenommen und in den Kühlschrank getan.

    500g Mehl dazu, ca. 400g Wasser, Salz, gute 100g Samen/Körner und 1/2 Würfel Hefe.
    Der Teig war nach dem Gehen (2 Stunden) noch zu "flitschig", deshalb hab ich noch Mehl untergeknetet.
    Dann Ofen auf 250° vorgeheizt (mit Schüssel Wasser im Ofen). Währenddessen ist der Teig im Gärkörbchen nochmal gegangen.

    Dann Brot aufs Blech gestürzt und 15 Min. gebacken.
    Hitze auf 200° runterschalten und weitere 44 Minuten gebacken.
    Zwischendrin immer mal wieder mit einer Sprühflasche Wasser in den Ofen sprühen und so die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
    Fertig und lecker!


  9. #69
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Backhaus - Rezepte für Brot, Brötchen etc.

    was für Mehl(e)??

    Ja 400 ml Wasser ist auf 500 g Mehl ist was viel, mir auch schon passiert. Ich mische ja inzwischen auch öfter frei Schnauze...
    Ich stell immer ein Tontöpfchen mit Wasser in den Ofen und bepinsel das Brot einmal zwischendurch mit Wasser.

  10. #70
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Backhaus - Rezepte für Brot, Brötchen etc.

    300g Roggenmehl (Type 1150) und 200g Weizenmehl (405).
    Ja, das nächste Mal nehm ich zu anfangs gleich weniger Wasser, aber durchs ausprobieren lernt man....
    Jetzt haben wir nen 1,5kg-Laib Brot. Auch gut.

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Linksammlung für Rezepte
    Von showtime im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 6
  2. Brötchen - Was ist eure Lieblingshälfte?
    Von Wuermelchen1976 im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige