Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: ⫸ Was gesagt werden muss - Günther Grass

16.12.2017
  1. #11
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was gesagt werden muss - Günther Grass

    Was mir an dem Gedicht gefällt ist die Tatsache, dass er aufzeigt, wie sehr Deutschland in der ganzen Sache verstrickt ist. Und das ja nicht zum ersten Mal. Wie oft hat Deutschland schon Waffen und anderes Kriegsmaterial geliefert? Ohne Skrupel und ohne zu hinterfragen...


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Experte Avatar von Suki
    Ort
    NRW
    Alter
    38
    Beiträge
    7.550
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was gesagt werden muss - Günther Grass

    Ja, und nicht nur mit Materialien verstrickt sondern in dem Fall auch moralisch. Ich finde, das macht die ohnehin schon unlösbare Nahost-Problematik für uns noch mal schwieriger.

  3. #13
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was gesagt werden muss - Günther Grass

    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Meine Güte, Judith, ich denke, du weißt wie ich das gemeint hab.
    Nein, mir ist auch ehrlich gesagt imme noch nicht ganz klar, was du sagen willst bzw. bon ich einfach völlig anderer Meinung.

    Man darf seine Meinung äußern, ohne dafür (wie in andern Ländern) ins Gefängnis zu gehen. Man darf seine Meinung aber letztendlich nur dann äußern, wenn man die Meinung der breiten Masse hat.
    Ansonsten wirst du hier wie in anderen Ländern keinen Fuß mehr in irgendeine Tür setzen können.
    Wer die Wahrheit sagt, ist unbeliebt. Das war schon immer so.
    Sehe ich absolut anders. Viele Leute wurden und werden doch auch gerade dafür hofiert, dass sie mal unbequeme Wahrheiten äußern. Guttenberg fällt mir als Beispiel ein, der war nict zuletzt deshalb sehr beliebt als Politiker.
    Auch nach meiner persönlichen Erfahrung kommt man mit "offen und ehrlich" immernoch am weitesten. Kommt halt immer drauf an, WIE man's äußert. Da gehts dann aber einfach um den guten Ton, den ich für ausgesprochen wichtig halte.

  4. #14
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was gesagt werden muss - Günther Grass

    Zu deinem letztem Absatz geb ich dir völlig recht!

    Herr Gutenberg war doch aber nicht deswegen so beliebt, weil er ein so wahrheitsliebender Mensch ist. Und abgesehen davon ist ja bekannt, was aus seiner Karriere in der Politik geworden ist...


    Ich möchte an dieser Stelle nochmal sagen, dass ich auch (wie du offensichtlich auch) ein sehr wahrheitsliebender Mensch bin. Und größtenteils meine Meinung auch dementsprechend kundtue.
    Allerdings können sehr viele Menschen mit der Wahrheit nicht umgehen. Sie reagieren mit Empörung, Unverständnis und regen sich tierisch drüber auf, wie man sich das denn erlauben kann, dieses oder jenes laut auszusprechen.
    Wie es im Fall von Herrn Grass auch ist.
    Deswegen ist es vielfach "geschickter" (klüger, diplomatischer, nenn es wie du willst), seinen Mund zu halten, sofern man bestimmte Ziele in der Gesellschaft erreichen möchte.
    Das hatte ich auch oben damit gemeint.

  5. #15
    Frischling
    Beiträge
    6
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Was gesagt werden muss - Günther Grass

    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Ich möchte an dieser Stelle nochmal sagen, dass ich auch (wie du offensichtlich auch) ein sehr wahrheitsliebender Mensch bin. Und größtenteils meine Meinung auch dementsprechend kundtue.
    Allerdings können sehr viele Menschen mit der Wahrheit nicht umgehen. Sie reagieren mit Empörung, Unverständnis und regen sich tierisch drüber auf, wie man sich das denn erlauben kann, dieses oder jenes laut auszusprechen.
    Ach, die Wahrheit... Hat davon nicht jeder seine eigene? Welche Aussage stimmen denn schon alle Menschen zu? Wahrheit ist mMn nur ein anderes Wort für Meinung. Es kommt bei beiden immer auf den Kontext, das Gegenüber usw.usf. an. Dementsprechend finde ich den Verweis auf ein (wie auch immer geartete eigene) Wahrheit nicht hilfreich, sondern eher verwirrend und/oder irreführend bei Argumentationen.

  6. #16
    Frischling
    Beiträge
    10
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Was gesagt werden muss - Günther Grass

    LanesWorld trifft den Nagel auf den Kopf. Ich glaube jeder würde sagen, dass er die Wahrheit ausspricht. Nur leider gibt es davon meist verschiedene Versionen. Ganz einfach weil es oftmals einfach Ansichtssache und eine Frage der dahinterstehenden Werte ist. Und hier kann man dann eben doch vergleichen. Aber für sich einfach die Wahrheit zu pachten, anstatt erstmal zu diskutieren und sich selbst auch zu hinterfragen, ist halt oftmals einfacher.

  7. #17
    Frischling
    Beiträge
    8
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Was gesagt werden muss - Günther Grass

    Ich find, dass was LanesWorld sagt auch gut. Allerdings frag ich mich worüber dann überhaupt noch diskutiert werden kann?

  8. #18
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was gesagt werden muss - Günther Grass

    Irgendwie verstehe ich die letzten drei Beiträgen nicht so richtig? Was wollt Ihr denn damit sagen?

    LanesWorld - welche Wahrheit meinst Du denn? Und welchen Hinweis?

  9. #19
    Senior Mitglied Avatar von softcake
    Ort
    immner noch NICHT in düsseldorf
    Alter
    42
    Beiträge
    2.185
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was gesagt werden muss - Günther Grass

    ich glaube das die drei die wahrheit in ein sehr subjektives empfinden einbetten.
    sowie es eine eher objektive wahrheit gibt ( die anja wohl meint ), kommt von den vorrednern der begriff der subjektiven wahrheit ins spiel.
    im groben denke ich das aneinander vorbei gesprochen wird.
    aber grds gilt schon das wahrheit subjektiv sehr dehnbar ist. wir beide haben das schon mal früher live erlebt ( die antiatomkraft demo diskussion ).


    soft

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Phil muss wohl operiert werden UD.13.10
    Von Summersun im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 46
  2. Muss operiert werden-UPDATE:OP heute vorbei
    Von Kiki im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 31
  3. Antworten: 10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige