Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: ⫸ Warum seid ihr in der Kirche?

15.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von softcake
    Ort
    immner noch NICHT in düsseldorf
    Alter
    42
    Beiträge
    2.185
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ Warum seid ihr in der Kirche?

    Ich versuch das mal möglichst wertefrei zu fragen.

    Warum ist man heute noch in der Kirche?
    Und wie kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren unter dem Hintergrund dessen was grade die katholische, aber auch die evangelische Kirche so treibt?

    Mich würden wirklich trifftige Gründe interessieren warum man drin ist in der Kirche?
    Was gibt einem die Kirche das man über das was sie so tut und getan hat, hinweg sehen kann?



    Ich persönlich finde da nichts- gar nichts. Aber es gibt ja auch Gründe, Dinge die mir nicht einfallen.



    soft


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Profi Avatar von indra
    Ort
    daheim
    Alter
    38
    Beiträge
    3.063
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    Du willst "spielen"?

  3. #3
    Koryphäe Avatar von sweety1975
    Beiträge
    6.046
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    Hallo,

    dazu kann ich (10 Jahre ausgetreten gewesen und dann wieder eingetreten) nur sagen: wenn einem so wie mir die Galle hochkommt, bei dem was in der kath. Kirche so passiert, wechselt man am besten in die altkatholische. Ich hätte niemals meine Kinder in die röm-kath Kirche geschickt (ich merke wie ich wieder anfange mich zu ärgern, und höre deshalb auf zu schreiben :-) )

    Lg Sweety

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    Warum interessiert Dich das? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man die Gründe nachvollziehen kann, wenn man "da gar nichts findet".
    Wenn Du es nur wissen willst um lauter Gegenargumente zu finden, habe ich keine Lust weiterzuschreiben, denn da kommt man auch keinen gemeinsamen Nenner und es ist nur Zeitverschwendung.

  5. #5
    aufsteigendes Mitglied
    Beiträge
    1.267
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    Ich gehöre einer norwegischen spirituellen Glaubensgemeinschaft an. Warum ? Weil ich einen Glauben habe, der sich mit den Definitionen dieser Kirche am besten für mich persönlich wiederspiegelt.

    lg
    Kerstin

  6. #6
    Profi Avatar von indra
    Ort
    daheim
    Alter
    38
    Beiträge
    3.063
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    Für mich gibt es "die Kirche" nur in Bezug auf die theologische Lehre, die sie vermittelt, denn dies unterscheidet mich im Glauben von Mitmenschen mit anderer Konfession oder Religion. "Meine Kirche" ist eine Gemeinschaft, die an die gleichen christlichen Werte, wie Nächstenliebe, Frieden, Ehrlichkeit, etc glaubt und versucht danach zu leben. (das ist die Kurzfassung) ... Ich bin übrigens zur evangelischen Kirche konvertiert, hauptsächlich wegen der Gleichberechtigung der Geschlechter. Viele sind ja nach den Missbrauchsskandalen bei den Katholiken ausgetreten, aber "nur" weil einige Vertreter der Kirche abscheuliches getan haben, kann ich die Kirche dafür nicht verantwortlich machen und meinen Glauben in Frage stellen.

  7. #7
    Vielschreiber Avatar von Sweetangel200379
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.759
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    Ich bin von klein auf in der kath. Kirche. Frühser sind wir auch öfter mal in die Kirche gegangen, zu Weihnachten haben wir beim Krippenspiel mitgespielt und Messdiener war ich auch mehrere Jahre, alles freiwillig weil ich spass an der Sache hatte.

    Mittlerweile gehe ich nicht mehr zur Kirche, was alleine am Pastor liegt.

    Zu unserer Hochzeit gab es damals ja erhebliche "Probleme", aber auch wie mittlerweile die Messe abgehalten wird ist für mich nicht mehr tragbar.

    Der Pastor von früher war alleine als Mensch schon eine ganz andere Person und hat der Messe das Gewisse etwas mitgegeben und genau das mochten auch die Menschen. Mittlerweile ist er in an seinen geburtsort zurückgezogen und fehlt vielen Menschen.

    Dieses Jahr wird auch das 1. Mal sein das ich zu Weihnachten nicht in die Kirche gehen werde, nachdem die letzte Messe an heilig Abend einfach nur lieblos und daher geklatscht wurde.

    Das ändert trotz allem nichts daran dass ich weiterhin daran glaube, das es Gott oder soetwas in der Art gibt.
    Daran gedacht aus der Kirche auszutreten habe ich schon oft getan, doch irgendwie hielt mich immer etwas zurück, was genau, keine Ahnung.
    Vielleicht liegt es einfach daran dass ich es nicht anders kenne, meine Uroma war streng katholisch, meine Oma und Opa schon etwas lockerer und wir mittlerweile noch mehr, aber trotzdem hemmt mich irgendetwas, wahrscheinlich einfach mein Glaube das es da etwas oder jemanden gibt.

  8. #8
    Huhn im Korb :) Avatar von karina
    Alter
    38
    Beiträge
    6.091
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    Mir ist mein Glaube wichtig. Ich renne zwar die Kirche nicht ein, aber ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen, nicht kirchlich zu heiraten oder meine Kinder nicht taufen zu lassen. Für mich sind die dazugehörigen Rituale wichtig und machen Gott für mich greifbarer. Gerade auch jetzt, wo mein Opa gestorben ist, habe ich gemerkt, wie wichtig die Kirchgänge für mich waren und das ich daraus wirklich Trost schöpfen konnte.

    Ich bin katholisch getauft, überlege aber schon länger, zur evangelischen Kirche zu konvertieren. Dort fühle ich mich einfach mehr zu Hause. Es ist "lockerer", sei es die Gleichberechtigung wie Indra schrieb oder das man nicht mit Sünde und Schuld erdrückt wird. Ich denke, dass ich darüber noch einmal genau nachdenken muss.

    Und dann gibt es für mich auch noch die rein praktischen Aspekte: Mika und später auch Mattis gehen in den katholischen Kindergarten. Nicht, weil es der katholische ist, sondern weil ich die Erzieherinnen und die Leitung gut kenne, weil meine Mutter früher dort gearbeitet hat. Ich denke, dass wenn einer von uns ausgetreten wäre, hätten Mika keinen Platz dort bekommen.

  9. #9
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von schaf23
    Ort
    Dessau
    Alter
    35
    Beiträge
    4.024
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    Zitat Zitat von karina Beitrag anzeigen
    Mir ist mein Glaube wichtig. Ich renne zwar die Kirche nicht ein, aber ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen, nicht kirchlich zu heiraten oder meine Kinder nicht taufen zu lassen. Für mich sind die dazugehörigen Rituale wichtig und machen Gott für mich greifbarer.
    Dem stimme ich zu.
    Ok ich bin von Geburt an Ev. aber das ist ja egal. Ich kann es mir gar nicht vorstellen nichtr Christlich zu sein. Ich denke auch das der glaube ja nix dafür kann wenn unsinn getrieben wird. Ich bin nicht streng gläubig d.h. ich gehe nicht jeden Sonntag in die Kirche, das kommt aber auch daher das ich Sonntags sehr oft arbeiten mußte.
    Hier in Dessau bin ich zwar in einer Gemeinde angemeldet, aber wenn ich was Kirchliches mache dann nur in der Gemeinde meiner Mutti. Aber aus dem Grund weil ich mich da zugehöriger finde.

  10. #10
    Senior Mitglied Avatar von softcake
    Ort
    immner noch NICHT in düsseldorf
    Alter
    42
    Beiträge
    2.185
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    was heisst denn ich will spielen?

    ich will ehrlich gesagt gar nicht darauf hinaus ob ihr einen glauben habt oder nicht- das ist für mich völlig losgelöst von den beiden grossen christlichen kirchen.

    glauben ist das eine- das andere die kirche.

    und genau darum drehen sich meine gedanken- warum die rahmenbedingungen die einem die kirche 'diktiert' - grade unter dem aspekt was kirche evolutionär und auch noch heutzutage alles treibt.
    ne glaubensdiskussion will ich gar nicht lostreten. mir gehts um die zugehörigkeit zur institution kirche.

    warum man also dabei ist? denn hier muss sich einem doch als gläubiger mensch die ein oder andere frage aufdrängen.
    und vermutlich hat man sich dann damit auseinandergesetzt und für sich antworten und/oder eine lösung/erklärung gefunden.

    das interessiert mich. nicht die glaubensfrage.



    soft

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
  2. Wie seid ihr mit der Entscheidung umgegangen?
    Von Francesca im Forum Kinderplanung / Kinderwunsch
    Antworten: 36
  3. TV - Plasma vs. LCD - was habt Ihr und wie zufrieden seid Ihr?
    Von Tanja im Forum Themen rund um Computer und Handy
    Antworten: 18
  4. Woran habt ihr gemerkt dass ihr schwanger seid?
    Von Anika im Forum Kinderplanung / Kinderwunsch
    Antworten: 148
  5. Wohnt Ihr noch da, wo Ihr aufgewachsen seid?
    Von sabiny im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 105

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige