Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: ⫸ Warum seid ihr in der Kirche?

17.12.2017
  1. #11
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    Zitat Zitat von softcake Beitrag anzeigen

    Warum ist man heute noch in der Kirche?
    Und wie kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren unter dem Hintergrund dessen was grade die katholische, aber auch die evangelische Kirche so treibt?


    Gegenfrage:

    was treibt denn die evangelische Kirche so?


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Vielschreiber Avatar von Sweetangel200379
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.759
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
    Gegenfrage:

    was treibt denn die evangelische Kirche so?
    Mittwoch noch bei Stern-TV gesehen:

    Die ev. Kirche hat eine Pfarrer-Anwärterin gekündigt weil sie einen Mann mit muslimischer religion geheiratet hat.

    Für mich ein Ding der Unmöglichkeit deswegen eine Kündigung auszusprechen!!! Wegen einer anderen Religion...

  3. #13
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    Zitat Zitat von softcake Beitrag anzeigen
    Ich versuch das mal möglichst wertefrei zu fragen.

    Warum ist man heute noch in der Kirche?
    Und wie kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren unter dem Hintergrund dessen was grade die katholische, aber auch die evangelische Kirche so treibt?

    Mich würden wirklich trifftige Gründe interessieren warum man drin ist in der Kirche?
    Was gibt einem die Kirche das man über das was sie so tut und getan hat, hinweg sehen kann?



    Ich persönlich finde da nichts- gar nichts. Aber es gibt ja auch Gründe, Dinge die mir nicht einfallen.



    soft
    Ich wurde evangelisch getauft. Wir waren aber nie die grossen Kirchgaenger oder richtig glaeubig und religioes.
    Man wurde konfirmiert und irgendwie gehoerte das damals dazu und passte auch wunderbar. Ich habe sogar kirchlich geheiratet, was ich nicht bereue.
    Man kann ja auch an etwas glauben ohne die Hardcore-Schiene fahren zu muessen.

    Mein Mann ist katholisch und unsere Kinder gehoeren keiner Konfession an. Wir wollen, dass sie entscheiden.

    So und jetzt mein Wandel. Ich stehe mittlerweile damit auf Kriegsfuss. Man weiss ja, wo ich lebe und die letzten drei Jahre und Erfahrungen haben mir gezeigt, dass ich dieses ganze Getue nicht mehr abkann. Sorry, ich mag niemandem auf die Fuesse treten, aber das, was hier zum Teil abgeht, geht auf keine Kuhhaut.
    Wenn ich mit diesen Idioten den Himmel teilen soll, gehe ich lieber in die Hoellen. Der Platz ist da fuer mich sowieso schon reserviert. ;-)
    Da wird auf oberregligioes getan, Naechstenliebe ganz gross geschrieben. Das gilt aber nur fuer die mit der selben Konfession, mit der selben Hautfarbe und mit der "richtigen" sexuellen Orientierung.
    Da werden Homosexuelle uebelst beschimpft, selbst von erzkonservativen Politikern, die naechstes Jahr ins Rennen fuer die Praesidentsschaftswahl gehen moechten. Es ist 2011 und weisse superreligioese Mitmenschen beschimpfen Schwarze als "N......". Eine der super tollen christlichen Kirchen geht zu Beerdidgungen von Homosexuellen, gefallenen Soldaten und anderen, die nicht in ihr Bild passen und schreien Parolen wie "du verdienst es in der Hoelle zu schmoren", "Du bist Dreck und zum Glueck bist du Wurmfrass!"
    Das alles im Namen Gottes! Sorry.
    Ich wohne hier in einer religioesen Gegend in der jeder das glauben darf, was er moechte solange es den anderen passt. Wehe, du erklaerst, woran du glaubst und es stimmt nicht ueberein, versucht dich hier jeder zu bekehren.

    Mein Gott sieht keine Farben, mein Gott sieht keine sexuellen Orientierungen. Es interessiert ihn nicht, was man mit seinem Leben macht, solange man andere mit Respekt behandelt und diese Einstellung haben vielleicht 10% der Glaeubigen in meiner Ecke. Der Rest sind fuer mich alles armselige Heuchler.
    Hier werden zudem Kirchen in Rekordtempo gebaut, der Glauben ist hier drueben eines der groessten Geschaefte und die reichsten Leute hier drueben sind die Besitzer der Kirchen.

    Beispiel...die Kirche meiner Schwiegereltern kauft die Haeuser in verarmten Vierteln auf den Grundstuecken neben der Kirche und vermietet sie zu Horrorpreisen. Wenn sie genug Grundstuecke haben, werden die Mieter gekuendigt, die Haeuser abgerissen und das Grundstueck wird hergerichtet, damit man das Gotteshaus erweitern kann.
    Mir kommt's da echt hoch.

    In den drei Jahren hier drueben hat sich meine Einstellung absolut geaendert und mir wird schlecht mit welcher Ueberheblichkeit sogenannte religioese Menschen ueber andere Urteilen und sie aufs Uebelste beleidigen und beschimpfen.

    Ich glaube an Gott, bin aber mit Religion und der Kirche absolut fertig.

  4. #14
    Senior Mitglied
    Ort
    RLP
    Alter
    42
    Beiträge
    2.502
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    Ich bin eine recht überzeugte Katholikin - und nein, ich finde es nicht gut, wie die Kirche mit den offensichtlichen Missbräuchen und Misshandlungen in ihren Einrichtungen und in Gemeinden umgegangen ist, aber es ist für mich kein Grund auszutreten.

    Das hat 2 Gründe:

    1) Die Kirche hat in meinem Leben und in meiner Familie immer eine große Rolle gespielt. Wir sind immer in die Kirche gegangen, war im Jugendverband engagiert (und bin es in bestimmten Gebieten noch), wir gehen heute mit den Kindern (nicht jeden Sonntag aber mindestens einmal im Monat), ich bereite Kindergottesdienste mit vor, unsere Kinder gehen ganz bewusst in eine katholische Einrichtung. Kirche ist ein Teil meiner Sozialisation ... den ich nicht missen möchte.

    2) Wie schon geschrieben verurteile ich Missbrauch und Misshandlung und die offensichtliche Vertuschung, die in der Kirche stattgefunden hat. Aber ich wandere auch nicht aus Deutschland aus, weil Deutschland 2 Kriege angezettelt ist und wie man jetzt wieder vermuten muss, auf dem rechten Auge blind ist. Ich stehe dafür, dass Kirche keine Kinderschänderbande ist ... sondern viel, viel Gutes bewirkt.

    Sahra

  5. #15
    Profi Avatar von indra
    Ort
    daheim
    Alter
    38
    Beiträge
    3.063
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    Zitat Zitat von Sweetangel200379 Beitrag anzeigen
    Mittwoch noch bei Stern-TV gesehenie ev. Kirche hat eine Pfarrer-Anwärterin gekündigt weil sie einen Mann mit muslimischer religion geheiratet hat.Für mich ein Ding der Unmöglichkeit deswegen eine Kündigung auszusprechen!!! Wegen einer anderen Religion...
    Bei jeder anderen Berufsgruppe gebe ich dir absolut recht, aber ein Kirchenamtsträger macht sich unglaubwürdig, wenn sein Partner eine andere Religion hat! Mein Pastor könnte schwarz sein oder Homosexuell - das wäre mir egal, aber wäre er mit einer Muslima verheiratet, wäre er immer noch ein Christ und toller Mensch, aber als Gemeindevorsteher wäre er - bei aller Toleranz - nicht tragbar. Ein Veganer würde ebenso wenig einen Fleischesser heiraten können, wie ein Pazifist einen Soldaten. Und ein Kirchenamtsträger darf auch nicht Religionsfremd gehen, als Zivilperson natürlich schon.

  6. #16
    Vielschreiber Avatar von marigold
    Beiträge
    3.650
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    @Indra....na Veganer und Fleischesser - das kommt schon öfter mal vor!

  7. #17
    Profi Avatar von indra
    Ort
    daheim
    Alter
    38
    Beiträge
    3.063
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    Soft, viele Menschen sagen, das sie keine Kirche für ihren Glauben brauchen, und ich vermute du gehörst dazu. Ich sehe es so, dass die Kirche unseren Alltag geprägt hat, würde es sie nicht geben, würde die Frauen der westlichen Welt vermutlich auch ein Kopftuch tragen. Die Kirche verbreitet und lehrt uns die Geschichten von Gott, Jesus und Co und somit auch die 10Gebote - grundsätzlich doch nicht schlecht für die Gesellschaft, oder? Egal ob man an die Geschichte von Moses glaubt. Glaubt man an Auferstehung oder nicht - Nächstenliebe kann nicht verkehrt sein. ...ich glaube die Verrohung der Gesellschaft geht zusammen mit dem immer geringeren Interesse an Kirche. Die Kirche bestimmt unser Jahr: denk an all die kirchlichen Feiertage! Persönlich würde ich die streichen und alle, die mit Kirche nichts am Hut haben arbeiten lassen. Weihnachten ist nur dadurch zum Konsumfest geworden, da die Menschen die christliche Botschaft vergessen - weil sie nur noch glauben, aber nicht in die Kirche gehen. Einen Weihnachtsbaum und eine Krippe aufstellen heißt nicht, das man die Weihnachtsgeschichte tverstanden hat. Die Bibel zu lesen reicht nicht (wäre aber zumindest ein Anfang), sondern man muss sie auch zu interpretieren wissen.

  8. #18
    Profi Avatar von indra
    Ort
    daheim
    Alter
    38
    Beiträge
    3.063
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    Zitat Zitat von marigold Beitrag anzeigen
    @Indra....na Veganer und Fleischesser - das kommt schon öfter mal vor!
    Kein 100% überzeugter Tierschützer und/oder -rechtler würde das tun. Und da kenne ich SEHR viele aus der Szene.

  9. #19
    Vielschreiber Avatar von marigold
    Beiträge
    3.650
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    Zitat Zitat von indra Beitrag anzeigen
    Kein 100% überzeugter Tierschützer und/oder -rechtler würde das tun. Und da kenne ich SEHR viele aus der Szene.
    Glaub ich jetzt nicht ganz, aber gut. Ist ja auch egal. Hier gehts ja um was anderes.
    Bin raus, ist nicht mein Thema.

  10. #20
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Warum seid ihr in der Kirche?

    Ich stehe voll hinter dem was Indra schreibt.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
  2. Wie seid ihr mit der Entscheidung umgegangen?
    Von Francesca im Forum Kinderplanung / Kinderwunsch
    Antworten: 36
  3. TV - Plasma vs. LCD - was habt Ihr und wie zufrieden seid Ihr?
    Von Tanja im Forum Themen rund um Computer und Handy
    Antworten: 18
  4. Woran habt ihr gemerkt dass ihr schwanger seid?
    Von Anika im Forum Kinderplanung / Kinderwunsch
    Antworten: 148
  5. Wohnt Ihr noch da, wo Ihr aufgewachsen seid?
    Von sabiny im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 105

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige