Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: ⫸ Tuerkische Schulen in Deutschland? Ja oder nein?

11.12.2017
  1. #1
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Frage ⫸ Tuerkische Schulen in Deutschland? Ja oder nein?

    Ich versuche da irgendwie gerade durchzublicken, ob das sinnvoll sein koennte oder nicht.

    Erdogan hat (mal wieder) den Vorschlag gemacht, dass es sinnvoll sei tuerkische Schulen (Gymnasien und Unis) hier in Deutschland zu errichten. Integration ist das Stichwort.

    Wenn es so aufgezogen werden wuerde, wie im Ausland, waeren das alles Privatschulen.

    Ich dachte die groessten Integrationsprobleme befinden sich im unteren Bereich. Hauptschueler, die nicht vorankommen und Elternhaeusern, die sich nicht darum kuemmern (koennen), weil sie die deutsche Sprache nur sehr schlecht koennen.

    In anderen Laendern gibt es ja auch entsprechende Privatschulen, kommt es aus den Ecken der Befuerwortern. Aber diese Schulen sind meist fuer die Kinder gedacht, die eben den Anschluss im Heimatland nicht verlieren sollen, weil die Eltern nur temporaer im Ausland eingesetzt sind.

    Irgendwie versteh' ich den Wunsch nach solchen Schulen nicht. Ich habe es jetzt schon ein paar mal in anderen Foren mitbekommen, in denen Auswanderwillige nach Deutschen Schulen, Kindergaerten, communities usw. fragen und dann eben dorthin ziehen moechten.

    Ich bin gespannt, was ihr davon haltet...interessiert mich einfach. Vielleicht ergibt sich ja daraus eine spannende Diskussion.

    LG


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Tuerkische Schulen in Deutschland? Ja oder nein?

    Wenn ich in Deutschland oder einem anderen Land lebe, dann muss ich mich und meine Familie auch integrieren. Heißt für mich die Schulen des Landes zu besuchen und eben auch die Sprache in so einem Ausmaß zu sprechen und verstehen, dass ich eine einfache Unterhaltung führen kann.
    Am Beispiel der Türken habe ich kein Problem damit, wenn in den deutschen Schulen auch türkisch als Fremdsprache angeboten werden würde, dort kann dann ja auch türkische Geschichte unterrichtet werden. Diese Personen aber auf eigene Schulen zu schicken bringt doch nichts. Wie sollen die sich dann hier integrieren

    Du merkst, den Sinn hinter dem Vorschlag von Erdogan habe ich auch nicht verstanden.

  3. #3
    bea
    bea ist offline
    aufsteigendes Mitglied Avatar von bea
    Alter
    42
    Beiträge
    1.000
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Tuerkische Schulen in Deutschland? Ja oder nein?

    Es gibt doch schon längst türkische Privatschulen in Deutschland

    Türkische Schulen in Deutschland: Muslime mit calvinistischem Ehrgeiz - Inland - Politik - FAZ.NET

  4. #4
    Huhn im Korb :) Avatar von karina
    Alter
    38
    Beiträge
    6.091
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Tuerkische Schulen in Deutschland? Ja oder nein?

    Für mich ein ganz klares NEIN! Ich sehe es wie Eli, wenn ich in einem Land lebe, dann muss ich auch die Sprache sprechen und die dortigen Schulen besuchen. Was wäre das denn für eine Integration, wenn z.B. die Sprachbarriere immer noch bestehen würde? Ach ne, klar, ich hatte ja vergessen, dass wir Deutschen am besten deren Sprache lernen sollen... *ironieoff*

    LG
    Karina

  5. #5
    Administrator Avatar von Rene
    Ort
    Rattelsdorf
    Alter
    39
    Beiträge
    4.821
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Tuerkische Schulen in Deutschland? Ja oder nein?

    Privatschulen ok, staatliche nicht (mein steuergeld ;-))

    Ich denke da brauchen wir russische oder italienische schulen auch noch.
    wobei ich 2 Türken kenne die Abitur in der Tasche haben, für die Integration kein Problem war.
    Mir ist nur im Pausenraum aufgefallen das sie Türken sind, weil sie da erst untereinander manche Sachen auf Türkisch besprochen haben. Sonst hatten die ein ausgeprägten fränkischen bzw niederbayrischen Dialekt drauf gehabt manchmal besser als die Ureinwohner. Da war ich sehr erstaunt. Kann man fast mit Django Asül vergleichen.

  6. #6
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Tuerkische Schulen in Deutschland? Ja oder nein?

    Zitat Zitat von bea Beitrag anzeigen
    Es gibt doch schon längst türkische Privatschulen in Deutschland

    Türkische Schulen in Deutschland: Muslime mit calvinistischem Ehrgeiz - Inland - Politik - FAZ.NET

    Wusste ich nicht....aber auf solche Schulen gehen dann aber auch Kinder, deren Eltern eine Bildung fuer wichtig halten und die selbst Deutsch zuhause sprechen, wie eben die erwaehnte Familie in dem Artikel.

    Deren Kinder waeren mit Sicherheit auch auf normalen Deutschen Schulen integriert gewesen....

    Ich sehe eben die Problematik bei denen, die ohne Abschluss die Hauptschule verlassen, deren Eltern genauso wenig Deutsch koennen und es zuhause verweigern. In meinem alten Heimatort gab es einige und die, die eben Bildung wichtig fanden (die sprachen zuhause beide Sprachen) deren Kinder landeten in der Realschule oder machten sogar Abi. Die schafften das auch ohne Extra Schule...

    Deshalb denke ich nicht, dass es irgendetwas an den Integrationsproblemen aendern wird.

  7. #7
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Tuerkische Schulen in Deutschland? Ja oder nein?

    Ich bin da auch ganz definitiv für nein! Seht es mal andersrum: Wenn die Merkel hingeht und in der Türkei für Deutsche das fordert was der Erdogan für die Türken hier fordert zeigen die ihr nen Vogel.

    Türkische, staatliche Schulen will ich nicht wirklich finanzieren. Die sollen erstmal zusehen, dass die deutschen Schulen so sind, wie sie sein sollen.

  8. #8
    Administrator Avatar von Rene
    Ort
    Rattelsdorf
    Alter
    39
    Beiträge
    4.821
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Tuerkische Schulen in Deutschland? Ja oder nein?

    Die sollen erstmal zusehen, dass die deutschen Schulen so sind, wie sie sein sollen.
    Alles auf dem Punkt gebracht, so sehe ich das auch!

  9. #9
    Vielschreiber Avatar von Sweetangel200379
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.759
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Tuerkische Schulen in Deutschland? Ja oder nein?

    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Ich bin da auch ganz definitiv für nein! Seht es mal andersrum: Wenn die Merkel hingeht und in der Türkei für Deutsche das fordert was der Erdogan für die Türken hier fordert zeigen die ihr nen Vogel.

    Türkische, staatliche Schulen will ich nicht wirklich finanzieren. Die sollen erstmal zusehen, dass die deutschen Schulen so sind, wie sie sein sollen.
    Da ich nicht wusste wie es hier rüberkommt, wollte ich es nicht schreiben, aber wenn es schonmal hier steht:

    Ich seh es ganz genauso!!!

  10. #10
    Profi Avatar von indra
    Ort
    daheim
    Alter
    38
    Beiträge
    3.063
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Tuerkische Schulen in Deutschland? Ja oder nein?

    lustig der vorschlag, weil es ja bereits türkische privatschulen in deutschland gibt, die meisten davon haben sogar einen hervorragenden ruf, sodass sogar deutsche (elitäre) schüler solche schulen besuchen.

    ich glaube erdogan ist nur darauf aus die stimmen der türken in deutschland für die kommende wahl abzugreifen.

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DJ ja oder nein ?
    Von Dibbi im Forum Musikangelegenheiten
    Antworten: 17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige