Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: ⫸ Stuttgart 21? - Was haltet ihr davon?

11.12.2017
  1. #1
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ Stuttgart 21? - Was haltet ihr davon?

    Hallo,
    gestern wurde ja nach laaaaaanger Zeit das Projekt Stuttgart 21 endgültig beschlossen. Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet?


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Mitglied
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    801
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Stuttgart 21? - Was haltet ihr davon?

    Also erst mal eins, der Stuttgarter Bahnhof hat einen Umbau wirklich dringend nötig.
    Ich vergleiche ihn immer mit dem Leipziger Bahnhof, die sind ja nahezu baugleich.
    Vor Jahren habe ich die Diskussionen um den Leipziger Bahnhof verfolgt, auch da war ja lange ein Umbau des Kopfbahnhofs in einen Tunnelbahnhof im Gespräch. Letztlich hat man sich dagegen entschieden. Ich finde den Umbau des Leipziger Bahnhofs sehr geglückt und halte mich dort gern auf (sofern man bei einem Warten auf einen Anschlusszug von "gern aufhalten" sprechen kann).
    In Stuttgart hat man sich nun für die Tunnellösung entschieden. Ob das die richtige Lösung ist, wird man wohl erst in 10 Jahren endgültig wissen. Vor allem wird sie wohl jahrelange Bauarbeiten in der Stadt zwecks Tunnelgrabung mit sich bringen. Trotzdem stehe ich dem Projekt eigentlich ganz aufgeschlossen gegenüber. Natürlich hat ein Kopfbahnhof immer gewisse Nachteile. Wenn man in Richtungen will, die nicht gerade in Richtung des Kopfes liegen, fährt man halt endlos um die ganze Stadt rum. Wenn ich sehe, wie lange ein Zug z.B. nach Tübingen braucht, ist das nicht wirlich eine attraktive Verbindung, die jemand vom Auto auf den Zug umsteigen läßt. Da bringen unterirdische Gleise doch einen nicht unbeträchtlichen Zeitgewinn.
    Ich bin gespannt darauf, wie das am Ende aussehen wird und werde am Ende vergleichen, was ich für geglückter halte, Leipzig oder Stuttgart.

    Sylvia

  3. #3
    Unterhaltungskünstler Avatar von Danie
    Ort
    Altenburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.301
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Stuttgart 21? - Was haltet ihr davon?

    Hallo!

    Worum gehts denn da genau?

    @Sylvia: In Leipzig wird ja nun aber auch ein Tunnel gebuddelt, um die Züge aus dem Süden schneller ans Ziel zu bringen. Allerdings ist das Projekt hier wirklich sehr umstritten...

    Liebe Grüße,
    Danie

  4. #4
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Stuttgart 21? - Was haltet ihr davon?

    Danie: http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21

    Ich kann dazu gar nichts sagen. Habe den Bahnhof ja nur beim Forumstreffen gesehen und fand den jetzt nicht so schlimm. In Berlin gibt es ja auch einige, die sehr groß und auf den ersten Blick unübersichtlich sind. Wenn es hilft, dass einige Städte schneller zu erreichen sind, ist das natürlich hilfreich.

  5. #5
    Mitglied
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    801
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Stuttgart 21? - Was haltet ihr davon?

    Ach jetzt doch? Das ist dann an mir vorbeigegangen, wohne ja mittlerweile auch nicht mehr in der Ecke. Aber nur Hbf-Bayrischer Bahnhof, oder? Kommen die Gleise zum Hbf zu dann wieder auf Normallevel hoch?

    Stell Dir das ganze Projekt ähnlich wie in Leipzig vor, mit all den Gegnern und Befürwortern. Ich weiss gar nicht, wann das Planungs-Projekt hier gestartet ist, das war auf alle Fälle vor meiner Zeit hier, also vor 2000. Seitdem wird diskutiert.
    In Stuttgart soll es ein unterirdischer Tunnel quer durch die ganze Stadt werden und auch der Bahnhof selbst wird dann unter die Erde verlegt.

    LG
    Sylvia

  6. #6
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Bianca
    Alter
    44
    Beiträge
    4.666
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Stuttgart 21? - Was haltet ihr davon?

    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Danie: http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21

    Ich kann dazu gar nichts sagen. Habe den Bahnhof ja nur beim Forumstreffen gesehen und fand den jetzt nicht so schlimm. In Berlin gibt es ja auch einige, die sehr groß und auf den ersten Blick unübersichtlich sind. Wenn es hilft, dass einige Städte schneller zu erreichen sind, ist das natürlich hilfreich.

    dito
    Ich fand ihn auch nicht soo schlimm und ich habe mich auch zurechtgefunden. Aber wenn es hilfreich ist warum nicht.

  7. #7
    Fee
    Fee ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Fee
    Beiträge
    3.959
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Stuttgart 21? - Was haltet ihr davon?

    Zitat Zitat von sylvia_b Beitrag anzeigen
    Ich weiss gar nicht, wann das Planungs-Projekt hier gestartet ist, das war auf alle Fälle vor meiner Zeit hier, also vor 2000. Seitdem wird diskutiert.
    Das war noch als ich zuhause gewohnt habe und ich bin '98 nach Nordeutschland gezogen!

    LG Fee

  8. #8
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Stuttgart 21? - Was haltet ihr davon?

    Zitat Zitat von sylvia_b Beitrag anzeigen
    Ich weiss gar nicht, wann das Planungs-Projekt hier gestartet ist, das war auf alle Fälle vor meiner Zeit hier, also vor 2000. Seitdem wird diskutiert.
    LG
    Sylvia
    Im Radio hieß es das die seit 1994 dran sind.

  9. #9
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Stuttgart 21? - Was haltet ihr davon?

    Ja, schon seit 13 Jahren wird geplant und diskutiert.

    Natürlich ist es die eine Sache, ob der Stuttgarter Bahnhof einen Neu- oder Umbau nötig hat oder nicht, darüber kann man sicher streiten.
    Was ich aber andererseits an der ganzen Sache als wichtig empfinde, ist einfach die Tatsache, dass nicht nur der Kopf- in einen Durchgangsbahnhof geändert werden soll, sondern mit dem Projekt die Anbindung an die ICE-Trasse auch für die Zukunft gewährleistet werden wird.
    Der Bahn AG ist es nämlich schon lange - und völlig zurecht - ein Dorn im Auge, dass die Bummelstrecke zwischen Ulm und Stuttgart auf der wichtigen Ost-West-Trasse (München-Stuttgart-Paris) die Fahrzeiten sehr verlangsamt. Und die Fahrzeiten sind heute nunmal der Maßstab, an dem man sich messen lassen muss, wenn man nicht irgendwann ganz plötzlich nur noch den IC-Verkehr "abbekommen" will.
    Schließlich hat Stuttgart als neue, wichtige Station im Schienenfernverkehr nach Frankreich gerade erst Fuß gefasst, und auch da spielte schon die Aussicht auf die neue, nur noch halb so lange Fahrzeiten versprechende ICE-Strecke von Ulm nach Stuttgart eine entscheidende Rolle.

    Selbstverständlich wird das eine sauteure Angelegenheit fürs Land BaWü, aber früher oder später musste da einfach etwas gemacht werden, wenn man den Anschluss an die technischen Anforderungen einer Hochgeschwindigkeitsbahn nicht verlieren will.
    Und dazu gehört nunmal auch ein vereinfachter Zu- und Abfluss des Zugverkehrs mittels eines Durchgangsbahnhofes.

    So sehe ich das jedenfalls.

    LG,
    Petra

  10. #10
    Fee
    Fee ist offline
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Fee
    Beiträge
    3.959
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Stuttgart 21? - Was haltet ihr davon?

    Richtig Petra, dazu ist die A8 zwischen Stuttgart und München auch noch somit das älteste (und schlechteste Stück Autobahn) was so noch gibt!

    LG Fee

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was haltet ihr davon???
    Von Angelika_79 im Forum Location
    Antworten: 20
  2. Zeitungsanzeige....was haltet ihr davon?
    Von marigold im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 23
  3. Ehe auf Zeit, was haltet Ihr davon ?
    Von Mama25 im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 1
  4. Organspende - was haltet ihr davon? Seite 2
    Von Jules im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 76
  5. Was haltet ihr davon?
    Von Sabsi27 im Forum Gastgeschenke
    Antworten: 14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige