Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ⫸ Resturlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?!

18.12.2017
  1. #1
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von fluffi79
    Alter
    38
    Beiträge
    5.011
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ Resturlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?!

    Hallo,

    ich habe mal wieder eine Elternzeitfrage .

    Bis zum Ende meines Mutterschutzes werde ich voraussichtlich noch 17/18 Tage Resturlaub haben (10 aus diesem Jahr und ca. 7 oder 8 für 2009).

    Mir kam neulich die Idee, diesen Urlaub doch einfach direkt an den Mutterschutz anzuhängen und erst danach in Elternzeit zu gehen. Die Elternzeit würde demnach nicht mit der Geburt unserer Maus beginnen, sondern erst knapp 3 Monate später und eben entsprechend länger dauern. ?)

    Richtig? Oder geht sowas nicht?

    Und wie wäre das dann mit dem Elterngeld? Ich hätte doch für die Zeit, in der ich Urlaub habe, keinen Anspruch auf Elterngeld. Verliere ich diesen Anspruchszeitraum dann? Oder wird das hintendran gehangen?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Koryphäe Avatar von sweety1975
    Beiträge
    6.046
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Resturlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?!

    hallo,

    also in Ö geht das, ist sogar Empfehlung/Vorschlag des Arbeitgebers...(weiß ich von einer Kollegin, die jetzt ihr Kind bekommen hat)

    lg sweety

  3. #3
    Experte Avatar von utah
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    7.309
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Resturlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?!

    also von der elternzeit her ist das möglich, dann beginnt die einfach später, aber wegen dem elterngeld denke ich mal nicht empfehlenswert, sind ja schließlich über 4 wochen, in denen du noch dein volles gehalt bekommst, was natürlich schön ist, aber auch kein elterngeld, denn dein gehalt wird ja angerechnet. und den beginn des elterngeldes nach hinten verschieben, geht ja auch nicht, weil immer die ersten lebensmonate zählen. es sein denn, dein mann würde in der zeit elternzeit und elterngeld beziehen.

    besser wäre es daher, den urlaub nach ablauf deiner elternzeit zu nehmen, dann bekommst du kein elterngeld mehr, bist einen monat länger zu hause, in dem du aber schon geld bekommst. so mache ich das auch. ich fange gleich mit urlaub an, nehme meinen resturlaub aus 2008 und aus 2009 im nächsten jahr.

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber
    Alter
    41
    Beiträge
    5.546
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Resturlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?!

    So wie Utah es erklärt hat, mache ich es auch, damit ich kein Elterngeld verliere.

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von *chen
    Alter
    37
    Beiträge
    2.598
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Resturlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?!

    Ja, so wie Utah es erklärt hat, WÜRDE ich gerne auch tun, also den Resturlaub nach dem Jahr Elternzeit nehmen, aber mein AG hätte gerne, dass ich allen Urlaub schon vor dem Mutterschutz nehme. MuSchu beginnt am 19.5. und vorher habe ich insgesamt (mit Rest aus 2008) noch ca. 30 Tage Urlaub *ggg*.

    LG

    *chen

  6. #6
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Resturlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?!

    Ich hab den Urlaub zwischen MuSchu und Elternzeit genommen, aber da gab es auch noch kein Elterngeld, sonst hätte ich das auch anders gemacht.

  7. #7
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Resturlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?!

    Zitat Zitat von *chen Beitrag anzeigen
    Ja, so wie Utah es erklärt hat, WÜRDE ich gerne auch tun, also den Resturlaub nach dem Jahr Elternzeit nehmen, aber mein AG hätte gerne, dass ich allen Urlaub schon vor dem Mutterschutz nehme. MuSchu beginnt am 19.5. und vorher habe ich insgesamt (mit Rest aus 2008) noch ca. 30 Tage Urlaub *ggg*.

    LG

    *chen
    Ich sogar 42 Tage


    So wie Uta es schreibt haben wir es auch gemacht

  8. #8
    Profi Avatar von *lilly*
    Beiträge
    3.343
    Feedback Punkte
    1 (67%)

    Standard ⫸ AW: Resturlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?!

    Kann mich da auch nur utah und linchen anschließen. Nach dem Jahr Elterngeld habe ich meinen Urlaub, insgesamt waren es 38 Tage, drangehängt. So gab es keine Einbußen beim Bezug des Elterngeldes.

  9. #9
    ForenGuru Avatar von Melli78
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    15.829
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Resturlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?!

    @*chen-Aber wenn du nun krank geschrieben würdest könntest du es auch nicht vorher nehmen.

    Ich würds nicht machen, zwingen können sie dich doch nicht?!

    @fluffi-genau, wie die anderen sagen habe ich es auch gemacht.

    Du hast nur Elterngeld-Anspruch 12 Monate nach der Geburt des Kindes, wenn du nach dem Muschu Urlaub nimmst, wäre es verschenktes Geld!

    lg melli

  10. #10
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von fluffi79
    Alter
    38
    Beiträge
    5.011
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Resturlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?!

    Hmm, hab ich mir schon fast gedacht. Dann mach ich es auch so wie ihr

    Ich danke euch für die Hilfe!!

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Skijacke und Snowboardjacke?
    Von Teamgirl im Forum Allgemeine Tipps in Sachen Mode
    Antworten: 7
  2. Hotel zwischen Amsterdam und Frankfurt ...
    Von Teamgirl im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 0
  3. Zeit zwischen Kirche und Feier
    Von pinkyi im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 9

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige