Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ⫸ Private Rentenversicherung in Steuererklärung?

13.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Gudgi
    Ort
    Nauheim
    Alter
    35
    Beiträge
    2.078
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Frage ⫸ Private Rentenversicherung in Steuererklärung?

    Hallo,
    ich brauche mal wieder Hilfe.
    Wir wollten schon vor 2 Monaten die Steuererklärung wegschicken, aber mir hängt noch ein Punkt in der Luft. Bis jetzt habe ich noch keine passende Antwort gefunden, deswegen frage ich jetzt hier mal nach.

    Ich habe eine private Rentenversicherung (kein Riester), wo kann bzw. muss (?)) ich die denn jetzt eintragen? Keine Ahnung ob die Kapitalwahlrecht (was ist das eigentlich) haben oder nicht....

    ... und wie sieht es mit einem Vorsorgefond aus, den der AG direkt vom Bruttolohn abzieht? Wo muss der hin, oder muss der überhaupt da rein?
    Schließlich wurde dafür ja keine Steuer gezahlt ?)

    Hilfe!!!!

    Danke
    Gudgi


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Experte Avatar von utah
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    7.309
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Private Rentenversicherung in Steuererklärung?

    Also, Kapitalwahlrecht heißt nur, dass du am Ende der Versicherung wählen kannst, ob du die lebenslange rente nimmst oder eine Einmalzahlung iin form des angesammelten Kapitals, haben eigentlich die meisten priv. Rentenversicherungen. Du musst sie nicht eintragen, kannst aber, unter Sonderausgaben (ich glaube S. 3 Mantelbogen). Aber meist bringt es eh nicht viel, weil Versicherungsbeiträge als Vorsorgenaufwendungen nur bis zu einem Höchstbeitrag abgesetzt werden können, den fast jeder schon durch seine Sozialversicherungebeiträge (Pflichtbeiträge) gut ausfüllt.

    Zu dem Vorsorgefonds kann ich nicht so viel sagen, aber wenn Du keine Steuern gezahlt hast, evtl. auch noch der AG die Beiträge geleistet hat, kannst Du sie natürlich nicht absetzen.

    Lg uta

  3. #3
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    10.716
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Private Rentenversicherung in Steuererklärung?

    Zitat Zitat von Gudgi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich brauche mal wieder Hilfe.
    Wir wollten schon vor 2 Monaten die Steuererklärung wegschicken, aber mir hängt noch ein Punkt in der Luft. Bis jetzt habe ich noch keine passende Antwort gefunden, deswegen frage ich jetzt hier mal nach.

    Ich habe eine private Rentenversicherung (kein Riester), wo kann bzw. muss (?)) ich die denn jetzt eintragen? Keine Ahnung ob die Kapitalwahlrecht (was ist das eigentlich) haben oder nicht....

    wenn es kein riester und kein rürup ist, dann kannst du das nur in der steuer angeben, wenn die versicherung vor dem 01.01.05 geschlossen wurde und mind. 10 - oder warens es gar 12 jahre läuft.

    ... und wie sieht es mit einem Vorsorgefond aus, den der AG direkt vom Bruttolohn abzieht? Wo muss der hin, oder muss der überhaupt da rein?
    Schließlich wurde dafür ja keine Steuer gezahlt ?)

    nachdem die dein ag als aufwendungen absetzt, kannst du das nicht - demnach würd ich sagen die haben gar nix in deiner steuer zu suchen.

    Hilfe!!!!

    Danke
    Gudgi
    so hab mal reingetippert. julchen82 kannste auch nochmal fragen.

    lg sabine

  4. #4
    Experte Avatar von ~Julchen~
    Beiträge
    8.590
    Feedback Punkte
    11 (100%)

    Standard ⫸ AW: Private Rentenversicherung in Steuererklärung?

    Sabsy, hast noch nix verlernt

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von Gudgi
    Ort
    Nauheim
    Alter
    35
    Beiträge
    2.078
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Private Rentenversicherung in Steuererklärung?

    Ok, bei der Rentenversicherung trifft das dann zu.
    In welches der Felder muss das dann rein? Weiß das noch jemand?

  6. #6
    Experte Avatar von ~Julchen~
    Beiträge
    8.590
    Feedback Punkte
    11 (100%)

    Standard ⫸ AW: Private Rentenversicherung in Steuererklärung?

    Die RV ins Feld RV, LV mit Kapitalwahlrecht usw. reinschreiben, Zeilennummer weiß ich jetzt nicht, ist jedenfalls im Mantelbogen auf Seite 3, bissle oberhalb der Mitte


    LG Julia

  7. #7
    Senior Mitglied Avatar von Gudgi
    Ort
    Nauheim
    Alter
    35
    Beiträge
    2.078
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Private Rentenversicherung in Steuererklärung?

    Supi, vielen lieben Dank!

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Steuererklärung
    Von Mella-h im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 7
  2. Steuererklärung, ja oder nein?
    Von Sabina1982 im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 24
  3. dt. Rentenversicherung - kennt sich jemand aus?
    Von Schokoladenkuchen im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 12
  4. Hilfe zur Steuererklärung
    Von Löwenmädchen im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 4
  5. Frage zu Steuererklärung/Veranlagung
    Von Mella-h im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige