Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: ⫸ Nochmal Elterngeld (2. Kind in 1. Elternzeit!)

11.12.2017
  1. #11
    Senior Mitglied Avatar von Marie
    Alter
    35
    Beiträge
    2.562
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nochmal Elterngeld (2. Kind in 1. Elternzeit!)

    Hallo ihr Lieben,

    nur noch mal zum Verständnis:

    ich habe mein Elterngeld auf zwei Jahre geteilt.
    Der kleine Mann kommt nun ja in der Zeit, in der ich noch Elterngeld beziehe (ET im Januar, Elterngeld bis Juni 2010).
    Ich erhalte das Elterngeld für das zweite Kind in der Höhe wie beim ersten Kind, richtig?!

    Danke und LG
    Uschi


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Lu
    Lu ist offline
    Senior Mitglied
    Beiträge
    2.894
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Nochmal Elterngeld (2. Kind in 1. Elternzeit!)

    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen

    @ Lu: Wenn du in den Monaten vor der Geburt nicht geabeitet hast, aber auch kein Elterngeld oder Mutterschaftsgeld bezogen hast, werden die Mnate mit 0,- Einkommen angerechnet.

    Gut, dann hat es ja gepasst! Danke für die Aufklärung!

  3. #13
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Nochmal Elterngeld (2. Kind in 1. Elternzeit!)

    @ Uschi:

    In deinem Fall müsste das hinkommen, weil du ja in den gesamten 12 Monaten vor der Geburt Elterngeld bezogen hast. Also müssen bei dir zur Berechnung die 12 Monate vor Emmas Geburt berücksichtigt werden. Also bleit es in deinem Fall gleich zuzüglich Geschwisterbonus.

  4. #14
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nochmal Elterngeld (2. Kind in 1. Elternzeit!)

    ja uschi, ich seh das genauso wie angie.

    so und nun werd ich da mal anrufen und dann meinen AG bescheid geben er solle doch bitte den wisch richtig ausfüllen.

  5. #15
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nochmal Elterngeld (2. Kind in 1. Elternzeit!)

    @Maike: Frag doch mal beim Versorgungsamt an. Wenn die Dir das erklären könntest Du das an Deinen Arbeitgeber so weiterleiten.
    Bei mir war es übrigens ganz anders, da ich noch nie Elterngeld bezogen hatte. Damals gabs ja noch Erziehungsgeld, dann war ich 10 Monate während der Elternzeit arbeiten, dann wurde Timo geboren.

  6. #16
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nochmal Elterngeld (2. Kind in 1. Elternzeit!)

    nuni, genau das hab ich vor

  7. #17
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nochmal Elterngeld (2. Kind in 1. Elternzeit!)

    es ist wahr, also die fehlenden monate werden von vor der ersten elternzeit mitangerechnet. ich brauch aber keinen neuen ausgefüllten zettel vom AG. der landkreis guckt dann einfach bei sich nach, die haben den letzten ja noch vorliegen.

  8. #18
    Profi Avatar von Tanja1975
    Ort
    Landkreis Regensburg
    Alter
    42
    Beiträge
    3.171
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nochmal Elterngeld (2. Kind in 1. Elternzeit!)

    Danke Maike, so einen Thread hätte ich in Kürze auch gestartet.

    Bei mir wird es ja so sein, dass ich nur 2,5 Monate arbeiten werde und dann der nächste Mutterschutz beginnt.
    Ich hab jetzt gemeint, dass ich nur den Sockelbetrag bekomme, aber wenn die Monate vor Hannahs Geburt auch mitzählen, bekomme ich ja evtl. doch mehr.

    Ich werde aber auch noch bei meiner zuständigen Elterngeldstelle anrufen, weil es ja noch nicht ganz sicher ist, ob ich in den 2,5 Monaten überhaupt arbeite.

    Tanja

  9. #19
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Nochmal Elterngeld (2. Kind in 1. Elternzeit!)

    Tanja, egal ob du arbeiten gehst oder nicht, werden diese 2,5 Monate zur Berechnung hinzugezogen, da du da ja kein Elterngeld bezogen hast. Gehst du arbeiten, wird dein Gehalt als Grundlage genommen, wenn nicht, werden diese Monate mit 0 Einkommen berechnet. Übrigens werden bei der Elterngeldberechnung in vollen Monaten gerechnet. Das heißt, der Monat, in dem der Mutterschutz beginnt, zählt eh nicht.

  10. #20
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Nochmal Elterngeld (2. Kind in 1. Elternzeit!)

    angie weisst du wie das beim mann ist???
    mein mann hatte letztes jahr vom 25.6-24.8. elternzeit.
    nun wurde aber vom seinem AG die letzten 12 monate auf dem vordruck auch die monate juni und august ausgefüllt die er ja nur anteilmäßig gearbeitet hat.
    ist es das gleiche wie du oben geschrieben hast das nur volle monate zählen oder ist es hier anders???

    ich hoffe es ist verständlikch was ich meine.....

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. AG neue Elternzeit für 2. Kind mitteilen
    Von karina im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 12
  2. Antrag Elternzeit 2. Kind, wenn EZ 1. Kind noch läuft
    Von Tanja1975 im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 1
  3. Frage zur Elternzeit und Elterngeld
    Von *Caro* im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 53
  4. Nochmal Elterngeld/-zeit: Hilfe bitte!
    Von Jill im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 26
  5. Elternzeit - welche Männer nutzen das neue Elterngeld?
    Von Michaela13 im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige