Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 22 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 211

Thema: ⫸ Häufige Rechtschreibefehler?

12.12.2017
  1. #11
    Rose
    Gast

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    in den unterschiedlichsten Internetforen lese ich leider oft: Tolleranz, statt richtig: Toleranz
    und "das kann man abhacken" ich hacke aber keine Stücke von etwas ab sondern hake eine Sache lieber mit einem kleinen Häkchen ab

    das waren die beiden Sachen die mir oft und fast auch schon unangenehm auffallen.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    aufsteigendes Mitglied Avatar von Penelope
    Beiträge
    1.098
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    Zitat Zitat von dieBritta Beitrag anzeigen
    dabei kann man sich das sehr gut merken: kömmt einer in den laden, fässt alles an, frägt viel und käuft nix.
    Das ist ja geil, kannte ich noch gar nicht!


    sunrise, also ich frage: "Hast du die Wäsche aufgehängt?". "Aufgehangen" kenne ich nicht. Hört sich für mich an wie ne "weitergelittene mail".

    LG, Penelope

  3. #13
    aufsteigendes Mitglied Avatar von Penelope
    Beiträge
    1.098
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    Ach ja, was mir immer auffällt ist "Schocki" für Schokolade. Das geht ja auch gar nicht.

  4. #14
    Forumsüchtig Avatar von sunrise
    Alter
    35
    Beiträge
    13.076
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    Habs gerade nachgelesen und bin belehrt worden. Ich gestehe: ICH habe bisher immer gefragt: Hast du die Wäsche aufgehangen....*indieEckestell*

  5. #15
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    Mich gruselt es auch immer bei den verdoppelten Umlauten:
    Päärchen oder Sääle oder sowas.

  6. #16
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    Zitat Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
    Ist das echt so?
    Man fragt doch aber: Hast du die Wäsche aufgehangen? Nicht: Hast du die Wäsche aufgehängt?
    Nein, dann fragt man falsch

  7. #17
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    Zitat Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
    Habs gerade nachgelesen und bin belehrt worden. Ich gestehe: ICH habe bisher immer gefragt: Hast du die Wäsche aufgehangen....*indieEckestell*

  8. #18
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    Oder auch immer wieder gelesen (und trotzdem falsch): Ergebniss, Erlebniss - ein "s" weniger machts schon richtig.

    Fast nie richtig verwendet wird/werden auch "Muse" und "Muße".
    Eine "Muse" ist eine Schutzgöttin der Künste, man kann also beispielsweise beim Dichten "von der Muse" geküsst werden.
    Wenn man aber ein stilles Stündchen abwarten möchte, um etwas zu erledigen, dann wartet man auf eine "Mußestunde", wenn man die "Muße" dazu hat.

    Was mich auch immer wieder kopfschüttelnd dasitzen lässt, ist, wenn Sprichwörter und Redewendungen falsch/verdreht/mit anderen vermischt verwandt werden.

    Wie z.B. "jemand hat Lunte gerochen", wenn man eigentlich meint, er ist auf den Geschmack gekommen - richtig wäre dann aber "er hat Blut geleckt".

    Oder: Ein Problem "aufs Tablett bringen" gibt es nicht - man bringt es "aufs Tapet" (Tapet= alteBezeichnung der Bespannung eines Konferenztisches)

    Oder: "ich tendiere zwischen Antwort A und C"
    Nein, man tendiert nicht zwischen verschiedenen Möglichkeiten, sondern zu etwas. Zwischen mehreren Möglichkeiten kann man schwanken (oder gerne auch zu mehreren Lösungen tendieren).


    Klugscheißerkönigin lässt grüßen

  9. #19
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    er / sie / es hatt *grusel* ein t reicht.

  10. #20
    Vielschreiber Avatar von Sweetangel200379
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.759
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    Ganz schlimm find ich "einzigste" Das gibt es nicht!! Es heißt einzige

Seite 2 von 22 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige