Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 211

Thema: ⫸ Häufige Rechtschreibefehler?

14.12.2017
  1. #91
    Koryphäe Avatar von *Caro*
    Beiträge
    6.465
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    Zitat Zitat von n8eulchen Beitrag anzeigen
    Melli: "Sie" ist immer falsch wenn man es im Brief klein schreibt. Nur beim "Du" kann man es sich meines Wissens nach aussuchen

    ß-Regel: ich hab im Kopf, dass Worte, bei denen der Vokal lang ausgesprochen wird (wie zB Straße), ein ß gehört, und wenn der Vokal kurz gesprochen wird (Hass) ein "ss"
    Bei Zwielauten (au, ei,...) kommt auch ein ß und kein ss
    Exakt so kenne ich es auch!


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #92
    aufsteigendes Mitglied Avatar von cleber
    Beiträge
    1.436
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    Nein Melli Straße schreibt man auch nach der neuen Rechtschreibung mit ß.

    Es geht nur darum, ob der Vokal davor kurz oder lang ausgesprochen wird.
    Bei Straße ist das a lang -> ß
    bei Fass wird das a kurz gesprochen-> ss

    Ok überschnitten

  3. #93
    Experte Avatar von utah
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    7.309
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    ich weiß nicht, ob es schon genannt habt, aber was mich immer gruseln lässt, sind falsch gesschriebene straßennamen, wie berlinerstr. oder wienerstr. da gibt es so viele beispiele...

  4. #94
    aufsteigendes Mitglied Avatar von cleber
    Beiträge
    1.436
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    utah, wo ist denn da der Fehler? Sorry, entweder bin ich blind oder blöd, aber ich hätte auch Wienerstr. abgekürzt?!

  5. #95
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    Müssen die nicht auseinander geschrieben werden? (außer es hat sich was geändert).

    Berliner Straße
    Wiener Straße

    Oder?

  6. #96
    Experte Avatar von utah
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    7.309
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    genau so ist es, straßen, die aus ortsnamen abgeleitet werden und auf -er etc. enden, schreibt man auseinander.

    straßen als ableitung von einem namen schriebt man zusammen, wie z.b. lutherstr.

    aber martin-luther-str. schreibt man mit bindestrich.

  7. #97
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    Irgendjemand schrieb auch immer "Avater" anstatt Avatar. Das finde ich auch lustig, ich lese da immer A-Vater.

  8. #98
    Pastapronta
    Gast

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    Zitat Zitat von Melli78 Beitrag anzeigen
    @Pasta-Bei mir ist das ß neben der 0 auf der Tastatur, also schräg rechts überm p.

    LG Melli
    Da ist bei uns ? und ' und ´, aber nicht dieses ss. Das findest du nirgends auf einer CH-Tastatur und fällt wohl unter Sonderzeichen. Es existiert in der CH schlichtweg nicht.
    Lg, Pasta

  9. #99
    Vielschreiber Avatar von Juule
    Beiträge
    3.789
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    Zitat Zitat von -Chiara- Beitrag anzeigen
    ich rege mich immer auf, wenn irgendwo "Strasse" statt "Straße" steht. richtig peinlich ist es dann, wenn es sogar auf dem briefbogen falsch ist.
    Wenn ich mit unserem Apple tippe, kann ich gar kein "ß" tippen (genau wie Umlaute), das (die) gibts auf ausländischen Tastaturen nicht!

    @Melli: In der Schweiz gibt es kein "ß" und somit wohl auch nicht schräg über Pastas "p"....

  10. #100
    Cosima
    Gast

    Standard ⫸ AW: Häufige Rechtschreibefehler?

    Zitat Zitat von Juule Beitrag anzeigen
    Trotzdem stellen sich da bei mir die Nackenhaare auf....
    Ich kann z.B. keinen Post von mir uneditiert lassen in dem ich im Nachhinein Tippfehler entdecke... wenn ich aus irgendeinem Grund nur "falsch" tippen kann, dann lass ichs lieber ganz...

    ...und genau das werde ich demnächst auch tun...!

    LG Cosima

Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 ... LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige