Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: ⫸ Gütertrennung-Frage hab

12.12.2017
  1. #21
    Miwi
    Gast

    Standard ⫸ AW: Gütertrennung-Frage hab

    Zitat Zitat von Schnäuzelchen Beitrag anzeigen
    Da ist ja das Problem:
    wenn sie in der Zugewinngemeinschaft bleiben, er wirklich ne Bank findet, die ihm den Kredit auch alleine gibt, haftet Molly genauso für die Schulden im Falle einer Scheidung, egal, ob sie für den Kredit unterschrieben hat, oder nicht..
    Aaaaaber dann würde ihr ja auch theoretisch die halbe Wohnung zustehen und wenn sie ihre Hälfte dann wieder an ihn verkauft? ?)


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #22
    Isabel
    Gast

    Standard ⫸ AW: Gütertrennung-Frage hab

    Zitat Zitat von Miwi Beitrag anzeigen
    Aaaaaber dann würde ihr ja auch theoretisch die halbe Wohnung zustehen und wenn sie ihre Hälfte dann wieder an ihn verkauft? ?)
    Aber wird er noch nen Kredit dafür bekommen, um ihr die "halbe Wohnung" abzukaufen, wenn er denn dann schon massig Schulden wegen des ersten Kredites hat?
    Welche Bank gibt ihm dann NOCH EINEN, wenn er dann auch noch alleinstehend wär und nicht mal den ersten tilgen kann..

    Sorry Molly,
    ich weiß irgendwie gar nicht, was ich zu dem Verhalten deines Mannes sagen soll.. Da kann man dir wohl echt nur raten, dich selbst zu informieren (im Alleingang, genau wie er) , versuchen, das Beste für dich rauszuschlagen und dich zu ja nichts überreden zu lassen. Bleib dir selber treu!


  3. #23
    Miwi
    Gast

    Standard ⫸ AW: Gütertrennung-Frage hab

    Zitat Zitat von Schnäuzelchen Beitrag anzeigen
    Aber wird er noch nen Kredit dafür bekommen, um ihr die "halbe Wohnung" abzukaufen, wenn er denn dann schon massig Schulden wegen des ersten Kredites hat?
    Welche Bank gibt ihm dann NOCH EINEN, wenn er dann auch noch alleinstehend wär und nicht mal den ersten tilgen kann..
    Genau und dann wäre er gezwungen, die Wohnung zu verkaufen und Molly wäre wieder aus dem Schneider.... WENN die Rechnung 0:0 aufgeht.
    Ähm... ich glaub wirklich, dass ein Notar/Anwalt etc. das Beste ist.

    Molly, was ich mir gerade denke:
    wenn es schon so weit ist, dass der eine dem anderen keine Chance gibt, ein Veto einzulegen, dass man nichts mehr miteinander bespricht und jeder versucht, seine Schäfchen irgendwie zu retten... wie siehst du euch denn in 5 Jahren?

  4. #24
    Isabel
    Gast

    Standard ⫸ AW: Gütertrennung-Frage hab

    Zitat Zitat von Miwi Beitrag anzeigen
    Genau und dann wäre er gezwungen, die Wohnung zu verkaufen und Molly wäre wieder aus dem Schneider.... WENN die Rechnung 0:0 aufgeht.
    Genau: WENN.
    Und bei sowas kriegt man meistens nie mehr den Kaufpreis raus, es bleiben fast immer Restschulden übrig, die dann noch getilgt werden müssen.
    Haben so einen Fall erst in der Familie gehabt, da war`s genauso. Und dann zahlt man ewig für etwas ab, was man gar nicht mehr hat.
    Grade auch im Hinblick auf die Kinder darf man bei sowas einfach nicht verantwortungslos handeln, denn die haben den Mist dann mal, wenn`s dumm läuft.

    Aber bei Miwi`s Frage schließ ich mich an:
    was denkst du Molly, wie`s bei euch weitergehen soll? Soll`s denn überhaupt weitergehen?

  5. #25
    Junior Mitglied
    Beiträge
    369
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Gütertrennung-Frage hab

    frag doch mal alleine bei einem Notar/Anwalt/Steuerberater nach, vlt reicht es wenn du bei einem Notar schriftlich hinterlegst daß du nix mit der Wohnung zu tun haben möchtest! ob das Beweis genung ist um nicht die Hälfte der Schulden im Falle einer Trennung zu übernehmen und ob dein Mann das dann überhaupt unterschreiben muß

  6. #26
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gütertrennung-Frage hab

    Miwi, das Problem ist, dass man die Wohung auch zu nem guten Preis verkauft bekommt, aber du hast schon recht, dann muss die Wohnung in letzter Konsequenz wieder verkauft werden. Zumindest wären im schlimmen Fall die Schulden geringer, aber wie sieht das in der Zukunft aus? Nicole hat schon recht, so schnell gibt ihr dann niemand einen Kredit.

    Scheiß Situation

  7. #27
    Mitglied
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    801
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Gütertrennung-Frage hab

    Miwi, zum einen ist das Hin und Her ein Riesen bürokratischer Aufwand (von Notar- und Grundbuchkosten mal ganz abgesehen, die auch nicht ohne sind), zum anderen darfst Du auch nicht vergessen, dass eine nicht abbezahlte Wohnung im Prinzip der Bank gehört und die da durchaus ein Mitspracherecht hat.
    Ich würde eher vermuten, dass es auf eine Zwangsversteigerung rausläuft - bei denen selten der Kaufpreis wieder rausgeholt wird.
    Da macht Molly mit großer Wahrscheinlichkeit Verlust.

    Molly, geh unbedingt zum Anwalt.

  8. #28
    Miwi
    Gast

    Standard ⫸ AW: Gütertrennung-Frage hab

    Okokokok, erwischt. Ich hab da KEINE Ahnung.

  9. #29
    Senior Mitglied Avatar von teddine
    Alter
    37
    Beiträge
    2.004
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gütertrennung-Frage hab

    Ich bin gerade aus der rechtlichen Materie etwas raus, aber Molly wird definitiv nicht für die Schulden des Ehepartners haften, sie bekommt nur weniger Zugewinn im Fall der Fälle. Man haftet nur, wenn die Schulden zur Deckung des täglichen Lebensbedarfs gemacht werden (kleinere Anschaffungen um gemeinsam leben zu könne, z.B. Waschmaschine).
    Das ersetzt aber natürlich keine Rechtsberatung!

    http://www.scheidung-online.de/scheidung_schulden.htm

    lg
    teddine

  10. #30
    Senior Mitglied Avatar von teddine
    Alter
    37
    Beiträge
    2.004
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Gütertrennung-Frage hab

    Zitat Zitat von Schnäuzelchen Beitrag anzeigen
    Da ist ja das Problem:
    wenn sie in der Zugewinngemeinschaft bleiben, er wirklich ne Bank findet, die ihm den Kredit auch alleine gibt, haftet Molly genauso für die Schulden im Falle einer Scheidung, egal, ob sie für den Kredit unterschrieben hat, oder nicht..
    Das ist mir so nicht bekannt - und steht auch nirgends im Gesetz. Der Zugewinn wird geschmälert, aber für fremde Schulden haftet man nicht. M.E. ist dies ein Missverständnis, es betrifft nur die Fälle, wenn die Schulden gemeinsam gemacht werden. ... Wie kommst Du darauf??)
    lg
    teddine

Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elster-Formular! Hab mal ne Frage
    Von Melinchen im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 7
  2. Nochmal Laufrad-Frage hab
    Von Molly25 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 3
  3. Hab mal ne doofe Frage
    Von Dini im Forum Fragen an die Admins und Moderatoren
    Antworten: 3
  4. Ich hab eine blöde Frage....
    Von MissCat im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 9
  5. Hab mal ne Frage
    Von Nadine84 im Forum Ihr Blumenstrauß
    Antworten: 6

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige