Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ⫸ Frage zur Krankenversicherung

14.12.2017
  1. #1
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ Frage zur Krankenversicherung

    Liebe Expertinnen, vielleicht wißt Ihr bescheid:

    Meine Tante lebt seit über 50 Jahren in den USA. Ca 40 Jahre davon war sie in Deutschland bei meinem Onkel mit krankenversichert, der in den USA für die Deutsche Tourismuszentrale gearbeitet hat. Seit er in Rente gegangen ist, sind sie wohl drüben krankenversichert, obwohl sie wohl auch von hier Rente bekommen. Der Onkel ist vor zwei Jahren gestorben und meine Tante möchte nun nach Deutschland zurückkehren. Sie ist 75. Kann sie hier in die gesetzliche Versicherung zurück?

    Danke!


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage zur Krankenversicherung

    Huhu,

    ja sie kann sich freiwillig gesetzlich nach § 9 SGB V versichern. vorversicherungszeiten muss sie keine erfüllen, weil sie ja jahrelang im ausland war. vielmehr muss sie sich seit dem 01.04.07 sogar versichern. also als hinterletztes türchen greift seitdem nämlich der § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V. Der greift alle die auf, die sonst nicht versichert wären...

    lg, doro

  3. #3
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage zur Krankenversicherung

    Danke Doro, das heißt also, sie ist nicht pflichtversichert? Richtet sich der Beitrag dann trotzdem nach ihrer Rente?

    Eine Private Versicherung würde sie ja sicher ohnehin nicht nehmen.

  4. #4
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage zur Krankenversicherung

    sie würde theoretisch nach 5 (1) Nr. 13 pflichtversichert werden, wenn sie sich nicht freiwillig versichert. (mal abgesehen davon würde das aber keiner merken, weil sie ja vorher nict im system war - theorie und praxis...)

    der beitrag richtet sich nach ihrer rente, evt. versorgungsbezügen und einkünften aus kapitalvermögen, vemietung und verpachtung. im gesetz nennt sich das "gesamte wirtschaftliche leistungsfähigkeit"

    zum thema private: unabhängig davon ob die sie überhaupt nehmen würde, gäbe es ganz sicher leistugsausschlüsse und eine horrende prämie.

    lg doro

  5. #5
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage zur Krankenversicherung

    Ja, klar, eine private kommt nicht in Frage, die würden bestimmt mindestens 2000€ Beitrag verlangen. Das mit der Rente klingt gut, die ist nicht so hoch, sonst hat sie bestimmt auch noch Einkommnen, aber kein so hohes, daß der Beitrag dann nicht erschwinglich wäre.

    Dankerschön!!!!

  6. #6
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage zur Krankenversicherung

    gern!

Ähnliche Themen

  1. Frage zur privaten Krankenversicherung
    Von Anja im Forum Allgemeine Gesundheitsfragen
    Antworten: 106
  2. Frage zu Krankenversicherung
    Von Angie im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 15
  3. Frage zur Kindergartenanmeldung
    Von tanja76 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige