Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: ⫸ Frage Antrag Elternzeit für Vätermonate

17.12.2017
  1. #11
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage Antrag Elternzeit für Vätermonate

    Das war bei uns ja ähnlich
    Mein Mann hat 8 Wochen vor dem geplanten Termin eingereicht das er vom 1-3 LM zu Hause bleiben wird
    Das ist das wichtigste was man reinschreiben muss
    Wann das Kind kommt weiss zwar keiner aber die Firma hat dann eben Pech
    Mein Mann war dann auch von einem auf dne nächsten Tag zu Hause


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Senior Mitglied Avatar von loonaluca
    Ort
    Aderstedt
    Alter
    39
    Beiträge
    2.878
    Feedback Punkte
    15 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage Antrag Elternzeit für Vätermonate

    Also so weit ich weiß, hat dein Mann vollen Kündigungsschutz. allerdings nur für die Zeit der Elternzeit. Für die Zeit der Beantragung davor (also nicht wie bei uns Frauen) hat er keinerlei Kündigungsschutz.

  3. #13
    Profi Avatar von Tanja1975
    Ort
    Landkreis Regensburg
    Alter
    42
    Beiträge
    3.171
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage Antrag Elternzeit für Vätermonate

    Hallo Sabine,

    wegen Splitten der beiden Vätermonate haben die anderen ja schon geantwortet.

    Wegen dem genauen Geburtstermin: Ich mache es so, dass ich den Antrag für den AG soweit vorbereite und dann nach der Geburt nur noch den genauen Beginn der Elternzeit eintragen muss. Dies muss ich bzw. mein Mann dann halt in der ersten Woche nach der Geburt machen.

    Tanja

  4. #14
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von fluffi79
    Alter
    38
    Beiträge
    5.011
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage Antrag Elternzeit für Vätermonate

    @loona, das stimmt nicht ganz. Man hat ab 8 Wochen vor Antritt der Elternzeit Kündigungsschutz. Daher sollte man den Antrag auch nicht früher als die 8 Wochen vorher (und max. 7 Wochen vorher) stellen.

    @tanja, ja aber das geht ja nur für deinen Antrag. Bis zum Antritt deiner Elternzeit liegt ja dann noch der 8-wöchentliche Mutterschutz dazwischen. Damit wäre die Frist auch wieder gewahrt. Da es aber um meinen Mann geht und er nicht erst nach 8 Wochen nach der Geburt zuhause bleiben will, sondern recht unmittelbar danach, können wir den Antrag ja nicht erst stellen wenn die Maus da ist.

  5. #15
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von fluffi79
    Alter
    38
    Beiträge
    5.011
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage Antrag Elternzeit für Vätermonate

    Hallo,

    ich habe heute kurzerhand eine Mail an unsere Elterngeldstelle geschickt und in Rekordzeit folgende Antwort bekommen:

    Ihr Mann sollte beide Monate der Elternzeit jeweils 7 Wochen vor Beginn beim Arbeitgeber beantragen. Wie Sie schon richtig festgestellt haben, wäre sonst der Kündigungsschutz
    nicht gegeben. Elterngeld hingegen kann sofort für beide Monate beantragt werden. Die Bescheiderteilung kann unter Vorbehalt schon vorher erfolgen.
    Es genügt am Ende der genommenen Elternzeit eine Kopie der Genehmigung einzureichen.

    Falls das für noch einen von euch von Interesse sein sollte

    Wir werden es dann jetzt so machen. Ich danke euch für eure Mühe!!

  6. #16
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage Antrag Elternzeit für Vätermonate

    Ich muß den Thread nochmal hochschieben, da bei uns das Thema momentan auch aktuell ist.

    Mein Mann möchte gerne die ersten 4 Wochen nach der Geburt zu Hause bleiben und zum Vatermonat machen. JEtzt habe ich gelesen, dass er mind. 2 Monate zu Hause bleiben muß um Elterngeld beziehen zu können. Stimmt das?

  7. #17
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Frage Antrag Elternzeit für Vätermonate

    Ja.

  8. #18
    Unterhaltungskünstler Avatar von Danie
    Ort
    Altenburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.301
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage Antrag Elternzeit für Vätermonate

    Ja, das stimmt, aber die zwei Monate können geteilt werden (also z.B. 1. LM und 12. LM oder so)

    Liebe Grüße,
    Danie

  9. #19
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage Antrag Elternzeit für Vätermonate

    Arbeitstechnisch passt es bei meinem Mann leider nur einen Monat. Mensch, das ist ja ärgerlich.....

  10. #20
    Vielschreiber Avatar von Andrea
    Beiträge
    3.918
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Frage Antrag Elternzeit für Vätermonate

    Tja, Anika, das geht aber nicht anders. Entweder 2 oder keinen. Kann er nicht z.B. noch den 13. Monat oder so nehmen, wenn 2 auf einmal nicht möglich sind? so haben wir das gemacht. Dann ist die Entbehrung für den AG des Mannes nicht so groß.

    Andrea

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anzahl TZ-Stunden während Elternzeit im Antrag - was meint Ihr?
    Von Anna13 im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 5
  2. Antrag Elternzeit mit Teilzeitarbeit
    Von Corinna im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 11
  3. Frage zum Antrag auf Teilzeitarbeit nach der Elternzeit im öffentlichen Dienst
    Von Katja im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 22
  4. Antrag auf Vätermonate - wie stellen?
    Von Jules im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 2
  5. HILFE - Mal wieder Frage zur Elternzeit/ Vätermonate Update: Antwort
    Von Jules im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige