Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: ⫸ Elterngeld - Partnermonat?/ Upd 8.9. Neue Frage

12.12.2017
  1. #21
    Experte Avatar von utah
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    7.309
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Elterngeld - Partnermonat?/ Upd 8.9. Neue Frage

    @amelie: angie hat das ja schon gut erklärt. ich habe auf der seite für berlin aber nur den elterngeldantrag + die erklärung zum einkommen gefunden und daher haben wir den rest formlos gemacht, das ging auch.
    die personalstelle hat ihm in einem schreiben bestätigt, dass er von dann bist dann elternzeit nimmt, welche weiteren konsequenzen das für ihn hat arbeitsrechtlich (so was muss er in irgendeiner weise ja eh bekommen, denn die änderung muss ja vertraglich festgehalten werden) und die höhe des nettoeinkommens lasst ihr euch voraussichtlich angeben.
    die gehaltsbescheinigungen werden dann nachgereicht, wenn die monate abgelaufen sind und dann wird das elterngeld endgültig berechnet und falls eine differenz besteht, wird dann ggf. noch etwas nachgezahlt oder ihr müsst zurückzahlen.

    wegen deiner elternzeit kannst du nicht mal beim arbeitsamt nachfragen ansonsten könnte ja ggf. noch die krankenkasse in frage kommen.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #22
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Elterngeld - Partnermonat?/ Upd 8.9. Neue Frage

    Also, beim Arbeitsamt teilt man mit, dass man in Elternzeit geht und nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Dann wird man mit Beginn des Mutterschutzes "abgemeldet" und bezieht kein Arbeitslosengeld mehr. Die Bescheinigung hierüber und den Nachweis über die bezogenen Leistungen bekommt man von der Arbeitsagentur und sendet diese dann bei Beantragung des Mutterschutzgeldes an die Krankenkasse. Da gibt man ja auch dann in einem Formular an, wie lange man in Elternzeit geht und was man unter Umständen danach plant.

    Und dann beantragt man seine Monate wie gewünscht bei dem Amt für Versorgung und Soziales mit dem Elterngeldantrag. Wenn man weiß, dass man sowieso nur die 300 Euro bekommt wegen vorangegangener Arbeitslosigkeit, kann man das ankreuzen und muss sonst nicht mehr viel ausfüllen.

  3. #23
    Senior Mitglied Avatar von amelie
    Beiträge
    2.174
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Elterngeld - Partnermonat?/ Upd 8.9. Neue Frage

    Aha, langsam lichtet sich das Dunkel

    Drolligerweise wollte mich das Arbeitsamt nicht zum Beginn des Mutterschutzes abmelden, sondern zahlt mir bis zur Entbindung fleißig weiter ALG. Verstanden habe ich es nicht, aber wenn sie denn unbedingt wollen... Gut, dann schreibe ich das denen mit der Elternzeit. Und dann auch noch der Krankenkasse.

    Den Elterngeldantrag habe ich ja sogar schon fertig

    Lieben Dank Euch!

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Partnermonat
    Von Schnirpsi im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 6
  2. Kofferpacken für den Urlaub Upd. da neue Frage
    Von Angel im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 55
  3. Kurze Elterngeld-Frage!
    Von Kat im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 16
  4. Frage zum Elterngeld
    Von Stefanie81 im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 13
  5. Frage zum Elterngeld
    Von Linea im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige