Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 74 von 79 ErsteErste ... 24 64 70 71 72 73 74 75 76 77 78 ... LetzteLetzte
Ergebnis 731 bis 740 von 789

Thema: ⫸ Elterngeld-Gesetz am 03.11.06 beschlossen, Link mit Wortlaut

18.12.2017
  1. #731
    Isabel
    Gast

    Standard ⫸ AW: Elterngeld-Gesetz am 03.11.06 beschlossen, Link mit Wortlaut

    Mal wieder eine Frage zum Elterngeld.

    Hab heute in der Zeitung einen Artikel gelesen, in dem ein ziemlich erschreckendes Beispielt einer Steuernachzahlung aufgeführt ist, wenn man die Steuerklasse nicht rechtzeitig wechselt..
    Leider ist der Artikel sehr lang und ich hab jetzt nicht genügend Zeit, ihn abzutippen.
    Man muss seine Steuerklasse ja nicht erst zur Geburt des Kindes, sondern schon lange vorher wechseln oder? Also quasi, sobald man weiß, das Nachwuchs erwartet wird? Oder hab ich das falsch verstanden?

    Muss man sonst noch irgendwas beachten?

    Was Steuersachen angeht, bin ich echt ne Niete

    LG


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #732
    Vielschreiber Avatar von Andrea
    Beiträge
    3.918
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Elterngeld-Gesetz am 03.11.06 beschlossen, Link mit Wortlaut

    Also wir wechseln unsere Steuerklassen erst nach der Geburt des Kindes, d.h. dann im August. Bisher haben wir 4/4 und dann nehme ich die 5, mein Mann die 3. Somit dürfte sich auch eine evtl. Steuernachzahlung in Grenzen halten. Wenn ich dann nächstes Jahr wieder arbeiten gehe, nehmen wir wieder 4/4. Lieber zahle ich unterm Jahr bissl mehr Steuer und bekomme was wieder als was nachzahlen zu müssen.
    Denn so ganz steuerfrei ist das Elterngeld ja eben doch nicht...

    Andrea

  3. #733
    ForenGuru Avatar von Melli78
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    15.829
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Elterngeld-Gesetz am 03.11.06 beschlossen, Link mit Wortlaut

    @Isi-So hatte ich das auch mal gelesen, das man vorher schon auf 3/5 wechseln soll,(amit das vom Gehalt berechnete Elterngeld höher ausfällt, weil sich das ja erhöht) ABER, dann, wenn das Baby da ist ein Wechsel auch klüger wäre, weil ja einer gar kein EInkommen hat.
    Dies wiederum geht aber nicht, wenn man innerhalb eines Jahres die Steuerklasse gewechselt hat!
    (So hab ich es gelesen)

    Deshalb wechseln wir auch die Steuerklassen erst nach der Geburt.

    LG Melli

  4. #734
    Vielschreiber Avatar von Andrea
    Beiträge
    3.918
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Elterngeld-Gesetz am 03.11.06 beschlossen, Link mit Wortlaut

    Genau das ist es. Man darf ja innerhalb eines Jahres nur einmal wechseln.
    Hätte ich jetzt die 3 genommen (um mehr Elterngeld zu bekommen) und mein Mann die 5, dann bliebe das für den Rest des Jahres so. Er würde also das ganze Jahr mit der 5 besteuert werden.
    So haben wir es also gelassen und wechseln erst nach der Geburt, wie Melli.

    Aber ihr habt doch sicher einen guten Steuerberater, der euch in solchen Dingen wertvolle Tipps geben kann.

    Andrea

  5. #735
    Newbie Avatar von kessii
    Alter
    40
    Beiträge
    120
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Elterngeld-Gesetz am 03.11.06 beschlossen, Link mit Wortlaut

    Wann wechselt ihr die Steuerklasse genau Andrea und Melli?
    Wechselt ihr direkt nach der Geburt oder erst am Ende des Mutterschutzes?
    Nach welcher Steuerklasse berechnet sich dann das Mutterschaftsgeld?

    Grüße
    Moni

  6. #736
    Junior Mitglied Avatar von Blume
    Beiträge
    333
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Elterngeld-Gesetz am 03.11.06 beschlossen, Link mit Wortlaut

    Hallo,
    kann jemand sagen wie das Elterngeld berechnet wird, wenn man während des Erziehungsurlaubs noch ca. 10 Std. / Woche arbeitet?

    Danke
    LG
    Blume

  7. #737
    Isabel
    Gast

    Standard ⫸ AW: Elterngeld-Gesetz am 03.11.06 beschlossen, Link mit Wortlaut

    Blume,
    ich glaub, das hat damit gar nichts zu tun und fällt doch eigentlich gar nicht in die Berechnungsgrundlage, weil doch für das Elterngeld das Nettogehalt der letzten 12 Monate zählt.. Ich glaub, das ist wurscht, wieviel und ob man danach noch in der Elternzeit arbeitet.

  8. #738
    Vielschreiber Avatar von Tanja
    Ort
    München
    Beiträge
    3.902
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Elterngeld-Gesetz am 03.11.06 beschlossen, Link mit Wortlaut

    Isi, das stimmt glaub ich nicht. Man darf nur bis zu einem bestimmten Betrag nebenher arbeiten, wenn der überstiegen wird, wird das auf's Elterngeld angerechnet. Weiß aber auch nicht, wieviel.

  9. #739
    Isabel
    Gast

    Standard ⫸ AW: Elterngeld-Gesetz am 03.11.06 beschlossen, Link mit Wortlaut

    Ach so *schäm* Aber mit 10 Stunden die Woche überschreitet man den Betrag wahrscheinlich nicht, das kann ja gar nicht soviel sein, oder?

    Blume,
    guck doch mal auf diese "Elterngeld-Seite" , die haben auch ein Forum!

  10. #740
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von schmusetiger85
    Ort
    bei Bamberg
    Alter
    32
    Beiträge
    3.743
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Elterngeld-Gesetz am 03.11.06 beschlossen, Link mit Wortlaut

    hm nu misch ich mich hier auch mal ein. Irgendwie hatte ich das so verstanden das wenn man in der Elternzeit Teilzeit arbeiten geht, man von dem ausgefallenen Gehalt 67% bekommt?! Ist das nicht richtig??

Seite 74 von 79 ErsteErste ... 24 64 70 71 72 73 74 75 76 77 78 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thread mit Link zu Hochsteckfrisurseiten gesucht!
    Von Magenta im Forum Brautstyling
    Antworten: 2
  2. ISBN mit Link, wie geht das?
    Von maja.77 im Forum Fragen an die Admins und Moderatoren
    Antworten: 2
  3. Toller Link mit Badeartikeln
    Von Anika im Forum Allgemeine Tipps in Sachen Mode
    Antworten: 1
  4. Mietverhältnis kündigen. Renovierung? Neues Gesetz?
    Von Schokoladenkuchen im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 5
  5. Murphys-Gesetz
    Von Kolibri im Forum Spiele | Spielhalle
    Antworten: 41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige