Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: ⫸ Du oder Sie?

12.12.2017
  1. #1
    Lu
    Lu ist offline
    Senior Mitglied
    Beiträge
    2.894
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Du oder Sie?

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, ob ihr in etwa Gleichaltrige und Jüngere duzt oder siezt.
    Ich halte es eigentlich immer so, dass ich in nicht so "offiziellen" Situationen (Krabbelgruppe, Babyschwimmen) die Leute einfach duze und bei förmlichen Angelegenheiten auch Jüngere sieze (z.B. sieze ich "meine" Bankangestellte, die gerade mal Anfang 20 ist).

    Hintergrund ist, ich wurde von einer KiGa-Mama (sie ist vielleicht so 5 Jahre jünger als ich) gesiezt! Und bei uns hier auf dem Dorf geht das irgendwie garnicht .

    Vielleicht stößt ja mein "Geduze" irgendwie auf Unwillen?
    Wie haltet ihr das?

    lg


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Forumsüchtig Avatar von sunrise
    Alter
    35
    Beiträge
    13.076
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Hi Lu

    Ich sieze ersteinmal, egal wo ich bin. Man kann ja schnell aufs DU umschwenken, aber dann im gegenseitigem Einverstaendnis. Irgendwie kann ich das gar nicht, also einfach duzen.

    LG, miriam

  3. #3
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Bianca
    Alter
    44
    Beiträge
    4.666
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Also ich sieze die Leute auch. Ich biete Ihnen aber danach auch das Du an. Kommt immer auf die Situation an.

  4. #4
    ForenGuru Avatar von Melli78
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    15.829
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Ich mach das nach Gefühl. Im Kiga duze ich auch fast alle Mamis mit denen ich so zu tun habe, egal wie alt. Das ergibt sich ja meist.

    Wenn ich die nur so vom sehen kenne, sieze ich.

    Im Privaten duze ich sonst natürlich alle und auf Arbeit nur die, die es mir angeboten haben (bin meist die jüngste), oder ich biete es mir jüngeren an.

    Ich duze sogar meine 2 Chefs/Chefin, weil die es mir schon vor langer Zeit angeboten haben.

    Ansonsten sieze ich alle und finds manchmal befremdlich wenn mir fremde Leute mich anrufen (Kollegen zwar, aber in der Behörde kennt man ja nicht jeden), die mit mir sprechen, als wär ich ihr linker Latschen...
    Da betone ich das "Sie" auch manchmal

    Bankangestellte, oder so sieze ich immer, egal, wie alt.
    Ich duze ja nicht unbedingt jeden der jünger ist einfach, find ich auch "unhöflich" es einfach zu tun( ohne darüber zu sprechen) nur weil jemand jünger ist.

    LG Melli

  5. #5
    Senior Mitglied
    Ort
    irgendwo in Baden-Württemberg
    Alter
    38
    Beiträge
    2.597
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Ich sieze auch alle.
    Ich wurde z. B. von unserem Autoverkäufer erst gesiezt und dann schwenkte er aufs du um. Ich hab ihn dann anfangs noch gesiezt. Irgendwann meinte mein Mann, wenn er du sagt kannst du das auch. Seitdem duze ich ihn, ohne das er es mir direkt angeboten hatte.
    Ich arbeitete ja auch einer öffentlichen Behörde. Da hatte ich viel mit Autohändlern zu tun. Da kamen viele und duzten einfach. Das fand ich blöd. Bei einigen ließ ich es durchgehen (die was ich sympathisch fand) und bei anderen betonte ich das sie.
    Wir wohnen auch auf dem Dorf. Mein Mann wird von den meisten geduzt, aber ihn kennen sie auch schon seit der Kindheit. Zu mir sagen fast alle sie, außer halt die mit denen man etwas zu tun hat.

  6. #6
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    also in erster linie sieze ich erstmal alle. ich finde es zwar super komisch wenn ich jüngere sieze aber so ist es nunmal. ich weiss wie ich mich "damals" angestellt habe wenn ich nicht gesiezt wurde weil ich so jung war mit 20.

    was ich aber grundsätzlich tue ist, wenn mich jmd duzt dann wird er auch geduzt, egal ob er es mir dann angeboten hat oder nicht.

  7. #7
    Vielschreiber Avatar von hase
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.714
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    In der Kindergruppe duze ich auch alle, das ist dort aber auch üblich, und wenn jemand in den Chor kommt, duze ich den auch, egal ob der 55 oder 25 ist. Das sind aber sozusagen "private Räume". Wenn es ums Arbeiten geht oder ich im Küchenstudio bin oder im Restaurant, sieze ich. Beim Arbeiten finde ich das duzen (das bei uns durchaus üblich ist) in manchen Arbeitsverhältnissen schwierig, Siezen schafft ja auch eine manchmal sehr willkommene Distanz.

    Übrigens geht mir das aufdringliche Geduze bei Ikea so dermaßen auf den Senkel! Auch wenn das in Schweden so üblich ist.

  8. #8
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Lisa2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    4.003
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Ich bin mir auch oft unsicher und warte möglichst ab, wie die anderen das in der Situation handhaben. Aber im Zweifel würde ich dann eher siezen als duzen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass ich im geschäftlichen Bereich immer sieze und im privaten in der Regel duze. Ich mag's z.B. nicht, wenn ich in einem Geschäft oder beim Friseur geduzt werde, auch wenn das ja schon sehr verbreitet ist.
    Ist ja auch lustig, wie sich das so im Laufe der Jahrzehnte geändert hat. Heute ist es doch völlig normal, die anderen Mütter, denen man z.B. auf dem Spielplatz oder im KiGa begegnet, zu duzen, auch wenn man sie zum ersten Mal sieht. Auch auf einer Party bei Freunden duzt man die anderen Leute, selbst wenn man sie nicht kennt (also ich mache das jedenfalls so... ) In der Generation unserer Eltern war das ja noch genau anders herum, da haben sich erstmal alle gesiezt als sie in unserem Alter waren.
    Ich frage mich, ob wir dann auch noch mit 70 oder so, wenn wir irgendwo bei Freunden eingeladen sind und da Leute sind, die wir nicht kennen, die dann selbstverständlich duzen. Oder im Altersheim? Wahrscheinlich...

  9. #9
    Unterhaltungskünstler Avatar von scorpio
    Alter
    39
    Beiträge
    9.183
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Ich sieze solange, bis man sich aufs "du" einigt. Ich find es zum Beispiel furchtbar, wenn Kunden reinkommen und einen gleich duzen. Da betone ich das "sie" auch immer.
    Anders ist es z.B. bei Veranstaltungen wo sich generell geduzt wird, da mach ich natürlich mit. Aber ansonsten warte ich, bis mir das "du" angeboten wird, bzw. biete ich es jüngeren an. Situationsbezogen natürlich, ich biete es nicht jedem Hans und Franz an.

  10. #10
    Senior Mitglied Avatar von catotje
    Ort
    Essen
    Alter
    46
    Beiträge
    2.330
    Feedback Punkte
    29 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Hallo,

    ich sieze auch. Man kann ja dann auch schnell zum Du kommen, aber erstmal fände ich es zu "aufringlich" zu duzen. Oder ich frage gleich: "Darf ich Du sagen?"

    Viele Grüße
    Miri

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer hält bei Euch die Rede oder hat sie gehalten ?
    Von Kostbar im Forum Fragen nach der Hochzeit
    Antworten: 28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige