Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: ⫸ Du oder Sie?

12.12.2017
  1. #31
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    @cheyni: so hält man sich die weniger sympathischen prima vom hals.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #32
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    edit: wieder gelöscht

  3. #33
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    ok, das erklärt alles!

  4. #34
    Koryphäe Avatar von sweety1975
    Beiträge
    6.046
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    hallo,

    ich sieze auch einmal alle, außer freunde von freunden auf einer party :-) ältere sowieso, und warte, bis man mir das du-wort anbietet.

    hasse ich es zB, wenn ich in geschäften einfach geduzt werde - ich weiß ich schaue sehr viel jünger aus, aber als kunde mag ich das gar nicht...

    lg sweety

  5. #35
    Senior Mitglied
    Ort
    RLP
    Alter
    42
    Beiträge
    2.502
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Im beruflichen Umfeld habe ich alle Leute grundsätzlich erst einmal Sie gesagt - auf eine andere Idee wäre ich nie gekommen.

    Ich betreue oft die Kinder die Kinder meines Schwagers und die Muttis duze ich - wenn sie sich nicht bewusst mit Nachnamen vorstellen oder zu mir Sie sagen.

    Mütter, die ich im Umfeld meiner Töchter kennlerne, duze ich auch und finde es ziemlich komisch, wenn sie Sie zu mir sagen und das auch nach einer etwas längeren Zeit nicht lassen.

    Gruß, Sahra

  6. #36
    Senior Mitglied Avatar von Schneggerla
    Alter
    37
    Beiträge
    2.611
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Es gibt sowohl Menschen, die ich duze und andere, die ich erst sieze. Ich kann da allerdings kein Schema dahinter erkennen, wie mehr Sympathie oder ähnliches...

    Generell sieze ich aber Menschen, bis mir das Du angeboten wird, oder ich es anbiete... Oder man geht einfach irgendwann zum Du über... Meine Schwiegermutter habe ich anfangs gesiezt, inzwischen sage ich natürlich du, sie hat mir aber nie das Du angeboten, es hat sich einfach so entwickelt. Leute, die ich durch Freunde kennenlerne, duze ich auch, es sei denn mein Gefühl sagt was anderes. So etwas lässt sich schwer pauschalisieren.

    Als ich mit etwa 16 oder 17 mal zum Zahnarzt ging, siezte er mich plötzlich, was ich sehr sehr befremdlich fand, da er mich nunmal schon seit meinem allerersten Zahnarztbesuch kannte. Mit meinem jetzigen Zahnarzt (Nachfolger) duze ich mich, seit er es mir angeboten hat. Meine Hausärztin duzt mich, wohin gegen ich sie sieze, die ehemalige Kinderärztin meines Sohnes duzt mich auch, weil ich mit ihrer Tochter zu Schulzeiten sehr eng befreundet war, ich hingegen sieze sie. Mit unserem (jungen) Bankberater siezen wir uns, wobei das "Sie" da immer sehr gezwungen wirkt...

    Wir sind im Sommer umgezogen, zurück in mein Elternhaus und mir fiel auf, dass mich die meisten Nachbarn mit dem Vornamen ansprechen und duzen. Es stört mich nicht, denn die meisten kennen mich ja, seit ich auf der Welt bin, aber irgendwie schon komisch, dass ich sie im Gegenzug niemals duzen würde. Nur eine Nachbarin, eine schon sehr alte und sehr vornehme Dame, sprach mich mit Sie und dem Vornamen an, als sie mich im Garten sah.

  7. #37
    Profi Avatar von indra
    Ort
    daheim
    Alter
    38
    Beiträge
    3.063
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    dienstlich halte ich es so, das ich meine unterstellten mitarbeiter mit vornamen anrede und sieze. da viele im gleichen alter oder älter sind, finde ich das notwendig um die "chefposition" verbal dar zustellen. mit "gleichgestellten" duze ich mich meist, stelle mich aber immer mit kompletten namen vor und klär ab, was gewünscht ist.
    privat habe ich auch ein gefühl dafür, bei wem das sie angebracht ist und wo das du passt.

    auf der insel war das du obligatorisch. egal wann und wo, man hat jeden geduzt. die touris hat man unter anderem sofort am "sie" erkannt.
    meine schwiegermonster würde ich am liebsten weiterhin siezen, um die emotionale distanz zu verbalisieren.

    eine persönliche zwickmühle habe ich allerdings auch:
    mein mann ist mit dem mann einer unterstellten mitarbeiterin befreudet, mit der ich mich auch super verstehe. wir unternehmen gerne dinge gemeinsam.
    mein mann duzt beide, ich sieze sie, weil ich finde, ich kan ihr das du nicht anbieten, wenn ich ihre kollegen sieze und sie dadurch eine sonderstellung hätte und ich es doof fände, sie privat zu duzen und dienstllich zu siezen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4

Ähnliche Themen

  1. Wer hält bei Euch die Rede oder hat sie gehalten ?
    Von Kostbar im Forum Fragen nach der Hochzeit
    Antworten: 28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige