Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: ⫸ Du oder Sie?

17.12.2017
  1. #21
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Ich mach es nach Anlass und nach Gefühl.

    Im Alltag duze ich recht schnell, wenn es irgendwie offiziell oder geschäftlich - also nicht privat - ist, sieze ich.

    Kommt aber auch oft auf die Person an, das hab ich dann irgendwie im Gefühl, dass es passt oder eben nicht.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #22
    Lu
    Lu ist offline
    Senior Mitglied
    Beiträge
    2.894
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    Kommt aber auch oft auf die Person an, das hab ich dann irgendwie im Gefühl, dass es passt oder eben nicht.
    Ja, genau, so gehts mir auch. Hier in der Nachbarschaft z.B. sind ein paar Leute, die würde ich nicht duzen wollen (nicht mal, wenn sie es mir anbieten).

  3. #23
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Grundsaetzlich sieze ich immer erstmal und warte meist ab. Aeltere sieze ich immer.

    Ansonsten war ich an meiner letzten Arbeitsstelle in Deutschland sofort beim "Du". Das war aber auch normal und gar nicht vermeidbar.
    Dort war eh alles lockerer und man wurde direkt beim Vornamen genannt oder "Ms. Claudia" oder eben auch mal nur beim Nachnamen ohne Zusatz "Frau" oder "Mrs.", was aber am Umfeld lag.

    Ich muss aber sagen, dass ich so daran gewoehnt war, selbst bei meiner Bank und in den lokalen Geschaeften (man kennt sich eben), den Grossteil zu duzen, dass ich dann schon mal in fremden Geschaeften meine Frage "falsch" gestellt habe..."Guten Tag! Habt Ihr....?" anstelle eines "Haben Sie...?"

    Hier drueben hab' ich das nun nicht mehr. Hier wird man auch nicht mit einem "Mrs./Mr. XY" angesprochen oder vorgestellt, sondern man stellt sich direkt mit Vornamen vor.
    Ich kenne nur die Vornamen einiger Nachbarn und meiner neuen Kollegen, selbst des Chefs. Nachname? Keine Ahnung...

    Ich finde es angenehm und weniger steif.
    Waehrend man in Deutschland auch mal ein "Sie? So alt bin ich noch nicht, wir koennen beim "Du" bleiben.", bekommt man aehnliche Reaktionen, wenn man hier drueben beim Kennelernen und dem dazugehoerigen smalltalk "sir" und "ma'am" sagt.

  4. #24
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Malo24
    Ort
    zu Hause
    Alter
    42
    Beiträge
    4.273
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Hallo Lu,

    also ich wohne ja auch im Dorf und halte das ganz genauso wie du .

    LG MARION

  5. #25
    Mitglied
    Beiträge
    879
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Zitat Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
    Hi Lu

    Ich sieze ersteinmal, egal wo ich bin. Man kann ja schnell aufs DU umschwenken, aber dann im gegenseitigem Einverstaendnis. Irgendwie kann ich das gar nicht, also einfach duzen.

    LG, miriam
    Ich mach es und mir geht es genauso.

  6. #26
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Zitat Zitat von n8eulchen Beitrag anzeigen
    Meinen Schwiegervater sieze ich nach wie vor - er hat mir bis heute nicht das du angeboten und siezt mich auch.
    wie bitte???
    innerhalb der familie finde ich das total affig.

    @schokoladenkuchen
    du duzt also nur nette leute, die nicht netten siezt du??? das ist ja witzig

  7. #27
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Ich merke, dass es mir sehr schwer fällt jüngere oder gleichaltrige mit Sie anzusprechen. Egal ob im beruflichen oder privat. Am Telefon Sieze ich alle, mit denen ich nicht per Du bin. Da kann man ja auch schlecht einschätzen, wie alt diejenigen sind.

    Im beruflichen bin ich immer ganz schnell beim Du, wenn jemand jüngeres bei uns anfängt. Allerdings duzen wir uns eh alle im Referat - auch mit dem Chef -, da jemanden mit Sie anzusprechen fällt dann schon auf.

  8. #28
    Senior Mitglied
    Alter
    39
    Beiträge
    2.362
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Bei mir in der arbeit ist es schon so, dass oft schnell vom sie zum du geht. Also meine Kunden zu mir. (ich arbeite mit Bauleuten zusammen) Bei mir dauert es oft länger bis ich dann auch duze. Wobei es oft Typabhängig ist.

    Wo es mir am meisten aufgefallen ist, war bei unserer Vermieterin. Sie ist in unserem alter, und hat uns bei der vertragsunterzeichnung geduzt. ich war da aber noch nicht so weit, und hab sie immer gesiezt.
    sie ist dann auch wieder zum Sie übergegangen. Jetzt ist es oft doof, weil ich sehr gut mit ihrer nichte befreundet bin (nachbarin) und auch ihr kleiner bruder gehört zu unseren engeren freunden. Jetzt rutscht mir schon ab und an ihr vorname raus... aber so richtig du sagen mag ich auch nicht.

  9. #29
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Manu, da hilft nur beim nächsten Treffen direkt darauf anzusprechen, ob man nun nicht doch zum Du übergehen könne. Man kennt sich ja jetzt besser. Oder Vorname und Sie, das könnte ich mir noch gut vorstellen, da ist man persönlicher aber dennoch mit einer kleinen Distanz.

  10. #30
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Zitat Zitat von n8eulchen Beitrag anzeigen

    Meinen Schwiegervater sieze ich nach wie vor - er hat mir bis heute nicht das du angeboten und siezt mich auch.
    also jetzt habe ich mich fast an meinem kartoffelpuffer verschluckt. echt jetzt? wie lange geht das schon? was sagt dein mann und der rest der familie dazu?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer hält bei Euch die Rede oder hat sie gehalten ?
    Von Kostbar im Forum Fragen nach der Hochzeit
    Antworten: 28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige