Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: ⫸ Du oder Sie?

12.12.2017
  1. #11
    Vielschreiber
    Beiträge
    3.586
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Hallo Lu,
    ich sieze auch!
    Sogar mit den Mamas im Kindergarten. Nur mit denen ich privat schonmal zu tun hatte duze ich.
    Für mich hat das mit Anstand zu tun.
    Meine Freundin duzt alle - das find ich befremdlich.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Julia
    Beiträge
    4.151
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Hallo Lu,
    ich halte es genau so wie du auch, KigaMütter, Sport,etc. egal wie alt duze ich, aber die meisten kennt man halt auch schon lange, zuindest "vom sehen", wir wohnen ja auch sehr dörflich.
    In offiziellen Situationen sieze ich auch.
    Im arbeite ja im Gesundheitswesen und da wird sich immer per sofort mit den Kollegen und Chef geduzt, das war anfangs komisch, aber auch schnell drinn.

    Jule

  3. #13
    Koryphäe Avatar von *Caro*
    Beiträge
    6.465
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Mmh... schweres Thema...
    Also grundsätzlich sieze ich.

    Die Mamas im Kiga duze ich aber (egal wie alt), das ist bei uns in der Kita einfach so üblich.
    Bei Kollegen habe ich darauf gewartet, bis sie mir das anbieten, da bin ich aber auch so ziemlich die Jüngste.
    Meiner Azubine habe ich das du angeboten, weil ich's einfach komisch fand ein Mädel, das vier Jahre jünger ist als ich zu siezen.
    'Ne Bankangestellte hab ich nicht, das bin ich selbst. *g*

    Ich könnte mir vorstellen, dass die andere Kiga-Mama einfach unsicher war.
    Sag ihr doch beim nächsten Mal einfach "meinetwegen können wir gerne Du sagen", dann ist's aus der Welt. ;-)

  4. #14
    Experte Avatar von virgin
    Ort
    Süd-Ost-Oberösterreich
    Alter
    38
    Beiträge
    7.678
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    hallo

    das du/sie kommt immer auf die situation an. im kiga/spielgruppe etc. werden alle geduzt (ist aber auch so vereinbart und gewünscht).
    achja: wir wohnen auf dem land. auf dem spielplatz wird natürlich auch geduzt, ausser es ist ne großmutter dabei (die man nicht (besser) kennt).

    meine bankangestellte duze ich übrigens auch

    freunde von den schwiegis duzen wir meist auch, generell zB deren stammtisch beim wirt.

    ich war früher immer SEHR bedacht auf das Sie, das hat sich in den letzten jahren etwas verschoben. im geschäft duzt man halt ganz bestimmte (gute) kunden und natürlich alle kollegen (kleiner familienbetrieb mit 15 mitarbeitern).


    bei uns im ort gibt es ein schuh/bekleidungsgeschäft, die inhaberin duzt mich immer. und ich hasse das, ich kenn die doch gar nicht "persönlich". daher spreche ich sie immer besonders deutlich per SIE an sie ignoriert das aber leider total einer der gründe, warum ich nicht so gerne bei ihr einkaufe.

    was gar nicht geht: wir hatten einen vorarlberger vertreter, der auf einer messe in salzburg alle leute (auch zB wiener und deutsche) per DU angesprochen hat. in vorarlberg und tirol ist das ja ok, aber nicht im rest der "welt"

    lg, karin

  5. #15
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Zitat Zitat von virgin Beitrag anzeigen
    hallo

    das du/sie kommt immer auf die situation an. im kiga/spielgruppe etc. werden alle geduzt (ist aber auch so vereinbart und gewünscht).
    achja: wir wohnen auf dem land. auf dem spielplatz wird natürlich auch geduzt, ausser es ist ne großmutter dabei (die man nicht (besser) kennt).

    unterschreib

    meine bankangestellte duze ich übrigens auch

    unterschreib (nur ist es bei mir ein bankangestellter )

    freunde von den schwiegis duzen wir meist auch, generell zB deren stammtisch beim wirt.

    unterschreib
    in der arbeit ist es bei uns üblich, dass die kollegen sofort per du sind. nachdem ich ja nun in meinen ersten dienstjahren schon an 8 schulen tätig war, weiß ich bescheid
    in den ersten schulen habe ich mit "sie" begonnen und war spätestens am zweiten tag mit allen per du (ich war und bin immer die jüngste im kollegium und bekam es meist sofort angeboten), mittlerweile spreche ich meine neue kollegen von anfang an mit "du" an - weil ich jetzt weiß, dass es hier so üblich ist
    die direktoren werden allerdings gesiezt - wobwei es meist der 2. satz nach dem vorstellen ist, dass einem das "du! angeboten wird.

    beim roten kreuz sind wir auch alle per du - bis auf den präsidenten

  6. #16
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Bei mir kommt es auch total auf die Situation drauf an. An meinem alten Wohnort am Dorf wurden alle geduzt, alles andere wurde schon fast als Beleidigung aufgefasst .

    Hier in der (Klein-)Stadt sieze ich die Leute erst mal (ausgen. Spielgruppe, Chor,...), ich habe aber kein Problem damit, wenn mich im Geschäft jemand mit "du" anspricht (er darf es dann allerdings nicht krumm nehmen, wenn ich das auch mache).
    In der Firma duzen wir uns aber mit meinem Chef bin ich per Sie.

    Meinen Schwiegervater sieze ich nach wie vor - er hat mir bis heute nicht das du angeboten und siezt mich auch.

    Zitat Zitat von virgin Beitrag anzeigen
    was gar nicht geht: wir hatten einen vorarlberger vertreter, der auf einer messe in salzburg alle leute (auch zB wiener und deutsche) per DU angesprochen hat. in vorarlberg und tirol ist das ja ok, aber nicht im rest der "welt"
    das geht gar nicht, aber solche Leute habe ich auch schon öfter erlebt

  7. #17
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    ich duze jeden, der mich duzt zurück. es sei denn ich mag meinen gegenüber nicht. dann sage ich auch direkt, dass wir doch lieber zum siezen über gehen sollten.
    im job habe ich mich auch von lehrlingen duzen lassen, solange sie die rangfolge eingehalten haben, sprich, das du nicht als gleichberechtigung betrachten haben oder gar auf kumpel machen wollten.
    generell bin ich anfangs bei gleichaltrigen leicht unsicher, ob mal drauf losduzen sollte. meine neue frisörin z.b. fragte nach 30min, ob wir uns nicht duzen könnten. wir kannten uns schon vom sehen her. gleiches alter, gleichalte kinder. fand ich gut, da das sie zwichen uns schon fast krampfig war.
    meinen banker duze ich, seit er uns versehentlich eine private weihnachtsmail geschickt hat und ich drauf geantwortet habe.

    wir wohnen auf dem land, sind aber zugezogene. im kiga duze ich die netten mütter. mir unsympathische sieze ich. ist mir dann auch egal, ob man seit 3jahren im gleichen kuratorium sitzt. meine freundin ist eingeborene und duzt u.a. auch die erzieherinnen.

  8. #18
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von sabsi0312
    Ort
    Dessau
    Alter
    34
    Beiträge
    5.324
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    Ich sieze auch erstmal alle!

    Unsere Putzfrau duzt mich, ich spreche sie immer schon provokativ mit Sie an und betone es, aber sie schnallt es nicht!
    Habe schon mal überlegt, sie einfach mal zu duzen, aber die gute frau ist über 50, das trau ich mir dann doch nicht. obwohl sie es dann vielleicht mal merken würde!!!

  9. #19
    Erfahrener Vielschreiber
    Alter
    41
    Beiträge
    5.546
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    @Lu: Ich halte es genauso wie Du! Allerdings arbeite ich in einem amerikanischen Großkonzern, wo grundsätzlich gedutzt wird, da dutze ich auch Geschäftsführer, wenn ich eng mit ihnen zusammenarbeite. Chef und Chefchef sowieso und mittleres Management bietet auch oft gleich das Du an. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen, das kannte ich von meiner Bankausbildung so gar nicht.

    @Sabsi: Das mit Deiner Putzfrau versteh ich nicht, ist doch ok, wenn sie Dich siezt, oder?

  10. #20
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Du oder Sie?

    @Maggie: Sabsis Putzfrau duzt doch aber!

    Ich sage immer Sie, es sei denn es wird anders ausgemacht. Ansonsten bin ich altmodisch und warte immer das der Ältere das DU anbietet. In der Schule duze ich Kolleginnen mit denen es ausgemacht ist, Schulleiter sieze ich ebenso wie z. B. den Pastor.

    Allgemein finde ich es unhöflich wenn man ohne EInverständnis duzt. Das möchte ich schon selber entscheiden mit wem ich per Du sein will und nicht aufgezwungen bekommen. Meine Schüler sagen oft Du und Frau xxx. Das finde ich okay. Allerdings besprechen wir schon immer warum sie nicht meinen Vornamen zu mir sagen sollen bzw. warum nicht zu anderen (Praktikanten z. B.)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer hält bei Euch die Rede oder hat sie gehalten ?
    Von Kostbar im Forum Fragen nach der Hochzeit
    Antworten: 28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige